Anschluss von aktiven Monitorboxen an PC

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.01.10
Beiträge
349
Kekse
150
Ort
Bottrop
hallo,

ich habe mal eine frage und zwar besitzen meine monitorboxen zwei verschiedene anschlüsse. einmal kann man sie per chinch-kabel (unbalanced -10dbv) und einmal pe 6,3mm-klinke (balanced 44dbu) ansteuern. es handelt sich dabei um aktive samson resolv a5 monitore.

ich habe das ganze im moment per 3,5mm-klinke auf chinch-kabel an meinen pc angeschlossen. jedoch ist das kabel nicht das beste und gibt doch ein paar störgeräusche von sich, so dass ich mir überlegt habe ein neues zu zulegen. jetzt stellt sich mir jedoch die frage was in meinen fall mehr sinn macht? bzw was ist der unterschied zwischen den beiden anschlüssen?

vielen dank und beste grüße
 
Eigenschaft
 
danke den artikel hab ich auch schon gelesen, nur bei meinem "problem" hat der mir leider auch nicht weiter geholfen...

ja tschuldige, natürlich 4bdu! :D

genau richtig, das ganze kommt aus der soundkarte meines pc´s. hab auch bei der suche nach kabeln gesehen, dass es auch anscheinend gar keine 3,5mm auf 2x 6,3mm in stereo gibt... sprich damit hat sich das "problem" ja auch eigentlich schon gelöst. und die boxen stehen ja wirklich nicht weit von mir weg. und überall steht, dass bei kurzen kabelwegen das ganze wohl eh eher zu vernachlässigen ist...?!

vielen dank für deine hilfe, werde mir dann einfach ein vernünftiges klinke auf chinch kabel besorgen! :)

und tut mir leid für diesen eher überflüssigen thread! ich denke der kann dann auch gut und gerne geschlossen werden.
 
Was sind das denn für Störgeräusche? Summen beim bewegen der Maus oder bei Festplattenzugriffen? Sowas wirst Du auch mit besseren Kabeln nicht weg bekommen, das koppelt intern von den Komponenten in die Soundkarte ein. Dagegen hilft meist nur ein externes Audiointerface.
 
und die boxen stehen ja wirklich nicht weit von mir weg. und überall steht, dass bei kurzen kabelwegen das ganze wohl eh eher zu vernachlässigen ist...?!
Vorallem weil Dir das Kabel wie gesagt nichts hilft, wenn der Ausgang Deiner Soundkarte sowieso unsymmetrisch ist. Das Stereo-Miniklinke-zu-6.3mm-Monoklinke wuerde aus dem Signal nicht durch Zauberei ein symmetrisches Signal machen, insofern bist Du mit einem qualitativ etwas besserem Cinch-Kabel besser bedient. Zum Beispiel dem Cordial, das tonstudio2 erwaehnt hat :great:
 
...Summen beim bewegen der Maus oder bei Festplattenzugriffen? Sowas wirst Du auch mit besseren Kabeln nicht weg bekommen, das koppelt intern von den Komponenten in die Soundkarte ein. Dagegen hilft meist nur ein externes Audiointerface.
ein nicht auszurottendes Gerücht, so wie die Einstrahlungen von der Videokarte - da koppelt nirgends was.
Dieselben Geräusche lassen sich problemlos auch mit externer Audiohardware 'reproduzieren'
im allgemeinen haben sie einen von 2 Gründen... oder auch beide...
der Interrupt Betrieb der Audio-Hardware kollidiert mit anderen PC Komponenten
Masseschleifen (mit Abstand am beliebtesten) - durch den Potentialunterschied (PC-board zu Aktiv Speaker) wird das mitverstärkt

cheers, Tom
 
Ich glaube kaum, dass ein hochwertigeres Kabel hier was bringt. Außerdem achtet darauf, wo das Kabel gesplittet ist bzw. inwieweit es splittbar ist!...
 
Vielleicht sollten wir auch mal abklaeren, um was fuer Stoergeraeusche es sich ueberhaupt handelt. Ich hab das von Anfang an so verstanden, dass er weisz, dass sein Kabel (physisch) im Eimer ist.
 
Ich hab das von Anfang an so verstanden, dass er weisz, dass sein Kabel (physisch) im Eimer ist.
Ich wäre mir da nicht so sicher...

Hier mal zwei alternative Vorschläge:

1. Kauf eines vernünftigen Audiointerfaces mit symmetrischen Ausgängen.

2. PC Onboard Sound -> 3,5 mm (stereo) auf 2x 6,3 mm (mono) (bzw. 2x Cinch mit Adaptern) Kabel -> Behringer HD400 -> zwei symmetrische Kabel -> Aktivmonitore.
 
Anderenfalls müsste man dann halt zusätzlich Verlängerungskabel nehmen. Wenn man allerdings den Weg über den Behringer HD400 (Störgeräusche-Entferner / Symmetrierer) geht, braucht man die Aufsplittbarkeit dann natürlich nicht mehr. Mit einem kurzen Kabel geht man dann in den HD400, und von dort aus mit zwei symmetrischen Kabeln zu den Aktivboxen.

Wobei dann immer noch die Frage nach externer Lautstärkeregelung offen wäre...
 
also es handelt sich wirklich um störgeräusche des kabels (ist ein ganz billiges). also es knackt und brummt jedes mal wenn man nur ganz leicht daran kommt. hab mir jetzt aber einfach mal ein etwas hochwertigeres gegönnt...

geräusche von der festplatte höre ich natürlich auch, aber das hällt sich in grenzen. dass ich das damit auch nicht in den griff bekommen werde ist mir leider klar. hab aber leider nicht immer das interface hier, da es unserem trommler gehört.
 
Es ist natürlich generell nicht verkehrt einigermaßen qualitative Kabel zu verwenden. ;-) Allerdings wundert es mich schon, was du über dein vorhandenes Kabel schreibst... Ist vielleicht mehrmals ein Zug drüber gefahren?... Ich habe hier jedenfalls z.B. ein 15 Jahre altes Kabel, wo ich immer wieder mal mit (m)einem Bürostuhl drüber gefahren bin, und es funktioniert immer noch ohne Probleme. Und billige 20 Jahre alte Kabel, die einfach irgendwo verlegt sind, funktionieren auch ohne Probleme. Oder hast du eher Probleme mit dem 3,5 mm Stecker?... Kabelbruch?... Naja, wie auch immer, Störgeräusche werden oft dadurch verstärkt, dass durch Kabelverbindungen Massenschleifen entstehen. Der oben erwähnte Behringer HD400 trennt die Masse und reduziert dadurch sehr stark die Störgeräusche. Habe ich selber zwei Stück im Einsatz. Ob mit billigen oder etwas qualitativeren Kabeln.
 
Klingt stark nach einem Kabelbruch, das kommt bei den billigen Kabeln gern am Miniklinkenstecker vor, manchmal auch an den Cinch... :(
 
Kein Grund traurig zu sein! :) Solange eigene Arterien noch einigermaßen intakt sind... ;) Ein neues Kabel kostet nicht die Welt! :) Selbst wenn die Miniklinken-Buchse im PC kaputt sein sollte, wäre es mit ein Grund auf ein qualitativeres Interface umzusteigen. ;)
 
Klingt stark nach einem Kabelbruch, das kommt bei den billigen Kabeln gern am Miniklinkenstecker vor, manchmal auch an den Cinch... :(
Das scheint leider zu stimmen; gerade billige Miniklingenstecker duerften da besonders anfaellig sein...mir sind schon einige Kabel direkt hinter dem Stecker gebrochen (hauptsaechlich Nicht-Studio-Kopfhoerer bei "normaler" (;)) Benutzung).

---------- Post hinzugefügt um 23:04:36 ---------- Letzter Beitrag war um 23:02:52 ----------

Selbst wenn die Miniklinken-Buchse im PC kaputt sein sollte, wäre es mit ein Grund auf ein qualitativeres Interface umzusteigen. ;)
+1, kostet gebraucht auch nicht die Welt. Das kann er sich als naechsten Schritt immer noch ueberlegen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben