Anschluss zwei aktiver Lautsprecher als Monitor an Soundcraft Powerstation 1200

bece
bece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.09.04
Beiträge
2.028
Kekse
6.589
Ort
Friedrichshain
Hallo, ich bräuchte noch mal kurz eure Hilfe. Wir wollen zwei aktive Boxen an die monitorausgänge der Powerstation hängen. Müsste doch ok sein, da ein unverstärktes Signal dort ausgegeben wird, oder? Vielen Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
ja, das Bild habe ich gesehen.
Ich wusste nur nicht, ob die Monitore dort passiv oder aktiv sind (steht ja nicht bei).
wo müsste man dann für passive Monitore einstöpseln oder spielt das alles keine Rolle?:confused:

vielen Dank für die Hilfe...

bece
 
wo müsste man dann für passive Monitore einstöpseln oder spielt das alles keine Rolle?
An die selbe Stelle also an Aux 1 und Aux 2 .
Passiven Monitoren muss dann aber eine Endstufe vorgeschaltet werden das es sich ja nicht um einen verstärkenden Ausgang handelt.
 
ah sehr schön...
Danke Rockopa!:great:
 
Passive Monitore benötigen einen Leistungsverstärker. Du kannst also entweder eine externe endstufe dafür verwenden (die dann entsprechend an AUX1/2 angeschlossen wird) oder setzt die interne Endstufe des Powermischers dafür ein (wodurch natürlich der/die betreffenden Endstufenkanäle nicht mehr der Publikumsbeschallung zur Verfügung stehen). Für letztere Variante musst Du den betreffenden AUX-Send auf den jeweiligen EQ- bzw. Poweramp-In patchen. Anschluß der Monitorboxen dann an den Speakon-Ausgängen.


domg
 
Nein, Nein...ich glaube, hier missverstehen wir uns.
Die Powerstation speisst auschliesslich die Gesangsboxen und wir wollen 2 aktive Boxen als Monitor nehmen (nur Gesang und Gitarre).
Deswegen die Frage, ob die Aux-Ausgänge ein verstärktes oder unverstärktes Signal ausgeben?!

Wenn sie unverstärkt sind, ist alles prima und wir können unsere Aktivboxen ranhängen..

was mich etwas wundert: für den Fall, wir hätten nur passive Monitore, hätten wir uns noch einen Amp kaufen müssen?? (da die Main-Outs ja für die FoH-Boxen reserviert sind)
da hätte ich doch gedacht, dass so ein (relativ guter) Powermixer so etwas auch bringt?

grüsse bece
 
Powermischer sind in (heutzutage) 100% der Fälle "nur" mit einer zweikanaligen Endstufe ausgestattet. Ich erinnere mich an alte Dynacord Powerstations, die mit drei oder vier Endstufenkanälen ausgestattet waren. Das war aber "vor'm Kriech" und mit Leistungen von 150-200W an 8Ohm auch nicht mehr zeitgemäß. Wir reden da über Geräte aus den 80er Jahren, die seinerzeit aber unter "unerschwinglich" fielen. ;-)

Fazit: Dein Powermischer gehört durchaus zur Oberklasse derartiger Gerätschaften und unverstärkte Monitorwege sind absolut Usus und kein Manko.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben