Anschlussblende für Endstufenracks

Manu85
Manu85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.11
Registriert
28.04.05
Beiträge
512
Kekse
227
Hallo!
Hab schon des öftern auf Veranstaltungen so Anschlussblenden in den Endstufenracks gesehen, an denen man berquem alle Kabel anschließen konnte. Intern war alles fest verkabelt. Find das recht praktisch. Gibts sowas zu kaufen oder baut man sich das selber?
 
Eigenschaft
 
fertig ist sowas recht teuer...

kann man sehr gut selbst basteln
einfach die nötigen buchsen kaufen und eine blende mit sub-D löchern und dann nix wie ranlöten

standardmässig ist xlr in (left/right)und xlr out(left right) und 4 speacons (2x2 parallell) und dazu nochmal strom...

aber das kann ja alles nach belieben und lust und laune verkabelt werden
 
8ight schrieb:
einfach die nötigen buchsen kaufen und eine blende mit sub-D löchern und dann nix wie ranlöten

Was willst Du mit D-Sub Ausschnitten in einer Blende? :eek: :screwy:
 
heissen die löcher in dr grösse xlr und speakon nicht sub-D? aber irgendwas mit D auf jedenfall....
 
Sub-D ist Drucker-Parallelport-Stecker-Größe... ;-)
 
... und dieser Lochkreis nennt sich Typ D :D ... hat aber wirklich nix mit Sub-D zutun.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Aber mit dem D lag ich nicht ganz falsch... :D

edit: Dieses ist übrigends mein 3500'er post...

ich gib ne virtuelle runde bier aus... Ploppppppp....
 
Habe nochmal eine Frage zu den Anschlussboxen und den Boxenkabeln.

https://www.thomann.de/thomann_pcu2_prodinfo.html#fpix
Es gibt ja 4 polige und 2 polige Boxenkabel. Auf der Abbildung die auf der Anschlussbox drauf ist sieht es so aus, als könnte man entweder 4 Boxenkabel nehmen (2 für Sub und 2 für Tops) oder 2 4-polige Kabel (jeweils eins für eine Sub-Top Kombination). Laut der Abbildung müßte das 4 polige Kabel dann in den Sub Anschluss. Also meine Frage ist, ob ich das richtig so verstanden hab? Wär ja praktisch wenn man zu jeder Seite nur ein Kabel legen muss. Aber dann bräuchte man ja ein Y Adapter, der die Signale am Ende wieder aufsplitettet oder? Hab bei thomann nix gefunden.
 
Nein, kein Y-kabel, sondern eine zweite Buchse auf der Anschlussplatte des Subs. Die wird dann intern so verkabelt, dass von der zweiten Speakonbuchse ein zweiadriges kurzes Kabel zu dem Top hochgeht. Dafür gibts es imho keine einheitlichen Normen, ´s kocht sozusagen jeder Hersteller seine eigene Suppe.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Wenn es keine Einheitliche Norm gibt kann ich unter Umständen eine fertige Anschlussblende nicht benutzen, da die Belegung auf dem 4 poligem Lautsprecherkabel ja gleich sein muss.
 
Mein o.g. Aussage bezieht sich auf eigene Erfahrungen... gebranntes Kind sozusagen :D

Guckst Du hier

kind regards

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben