• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ansprechpartner bei den Musikverlagen

  • Ersteller RealCrusher
  • Erstellt am
RealCrusher
RealCrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
09.11.04
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
Arzbach
Hi,

wir sind eine Coverband und arbeiten gerade an einem Demo. Nach Rücksprache mit der GEMA brauchen wir für die Songs, die wir veröffendlichen wollen, die Erlaubnis des jeweiligen Künstlers bzw. des entsprechenden Verlages.
Da wir ne klassische Coverband sind, müsste ich also jetzt alle möglichen Verlagsseiten nach den Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner durchforsten.... :-(

Aber vielleicht gibts ja sowas schon, evtl auch hier... oder man könnte hier eine solche Liste zusammentragen lassen... ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der an einer entsprechenden Zusammenstellung Interesse hätte.

Gruß
RealCrusher
 
Eigenschaft
 
das gibts, im gema-recherche-tool, alles schön aufgelistet, texter, komponist, verlage und sub-verlage.

wenn man ein reines cover von einem gema-künstler spielt, braucht man keine extra erlaubnis. da die gema das aber offenbar beanstandet hat, habt ihr wohl was dran geändert.
dann solltet ihr dem entsprechenden verlag glaubhaft machen, dass ihr viele cds pressen lasst, damit sich der administrative aufwand für den verlag überhaupt lohnt. sonst werden die euch schlicht ignorieren.

dann würde ich mir noch überlegen, welchen sinn es macht, eine cd mit coverversionen herstellen zu lassen! wer soll das kaufen? gibts doch alles schon, wahrscheinlich sogar in besser und richtig fett produziert.
macht lieber euer eigenes ding, habt ihr und euer publikum mehr davon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben