Ansteckmikrofon für Sprachaufnahmen

K
kaebn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.14
Registriert
24.03.05
Beiträge
36
Kekse
77
Ort
Berlin
Hallo,

für die Aufzeichnung einer Vortragsreihe suche ein System bestehend aus einem Funk-Ansteckmikrofon und einem möglichst kleinen Empfänger -- idealerweise in USB-Stick-Größe. Also etwas wie ein Bluetooth-Headset, aber ohne Kopfhörer. Die Aufnahmequalität steht hier nicht im Vordergrund, sondern die Kompaktheit und Einfachheit des Systems.
Leider waren meine bisherigen Recherchen erfolglos und auch wenn der Schwerpunkt hier im Forum nicht auf dem Einsatzgebiet liegt, kann mir vielleicht jemand sagen, ob es so etwas überhaupt gibt.

Viele Grüße,
Flo
 
Eigenschaft
 
Er will auch keinen USB-Stick Empfänger sondern einen Empfänger in USB-Stick Größe... ;)
Auf der Uni verwenden wir für Podcasts das Sennheiser EW-100. Funktioniert sehr zuverlässig und wenn es alles erst mal in Ruhe eingestellt wurde ist es auch sehr einfach zu bedienen...
 
Das Sennheiser EW-100 sieht sehr gut aus, was die Größe angeht und das werde ich mir auch mal genauer anschauen.
Ein System mit großem stationären Empfänger ist schon vorhanden und soll eben aufgrund der eingeschränkten Transportierbarkeit ersetzt werden.
 
EW100 kann ich empfehlen, das system haben zB auch viele EB-teams im tv-bereich dabei, zuverlässig und sehr einfach zu bedienen.
 
Ein EB-Team ist nichts anderes als eine Fernsehteam (EB steht wahlweise für "electronic broadcasting" oder "Elektronische Berichterstattung")
Die EW-100 wird wirklich oft bei Fernsehproduktionen verwendet.

Aber für dir Frage von Flo (kaebn): Die Sennheiser Funkstrecke EW-100 ist gut, aber nicht ganz billig und definitiv größer als ein USB Stick. Und du suchtest ja etwas kleines wo es nicht auf die Qualität ankommt.
Da kann ich dir nur irgendwelche China-Ware empfehlen. Rechne aber schon mal damit dass du dich oft ärgerst, wenn es dann Funkaussetzer gibt.
 
Ne, lieber was gescheites kaufen statt dem Billigchinazeugs! Gerade wenn es ums Recording geht sind Aussetzter doppelt störend.

Ein System mit großem stationären Empfänger ist schon vorhanden und soll eben aufgrund der eingeschränkten Transportierbarkeit ersetzt werden.
Was verstehst Du unter "großem stationären Empfänger"? Bei den aktuelen Systemen bekommst Du ohne Probleme 2 Empfänger auf 1HE. Ein Empfänger in USB Stick größe ist da schon etwas exotisch.... .

Gruß

Fish
 
Moin,
in einer anderen Preisklassen als das bereits erwähnte System wäre das neue TXS-81 mit einem Mini-Taschensender und einem Aufsteck-Empfänger.
txs-81sx.jpg und txs-81plug.jpg
Miniatur-Multi-Frequenz-Empfängereinheit mit UHF-PLL-Technik
6,3-mm-Klinkenstecker für den direkten Anschluss an ein Mischpult oder Verstärker
Stromversorgung über 1x1,5-V-Mignonbatterie (nicht mitgeliefert)
16 einstellbare UHF-Kanäle (863-865MHz)
ACT-Funktion zur Übertragung der gewählten Frequenz zum Handmikrofon TXS‑81HT oder Taschensender TXS‑81SX per Infrarotsignal
Automatischer Suchlauf
Lautstärke einstellbar
LED-Anzeige für Trägersignal und Betrieb

ebenfalls sehr kompakte Sender und Empfänger hat das JTS KA-10/1PACK
KA-1.jpg
http://www.jts-germany.de/index.php?id=149&L=0&artid=8255&spr=DE&typ=full

als Anregung gedacht.
B_West
 
Hallo nochmal,

die Entscheidung zu dem Thema ist noch nicht gefallen, allerdings ist ein möglichst kompaktes transportierbares System nun raus und stattdessen sollen drei Räume fest ausgestattet werden.
Ich suche jetzt also ein Funksystem (Größe des Empfängers egal) mit Ansteckmikro für reine Sprachaufnahmen in Räumen, in denen etwa 60 Personen Platz finden. Ich hätte jetzt in die Richtung AKG WMS450, Shure PGX14 geschaut, weiß allerdings nicht, ob das die richtige Kategorie für die kleinen Räume ist. Das vorgeschlagene EW100 ist preislich eine Nummer zu groß, ein Set sollte möglichst nicht über 400 Euro kosten
Sehr gut wäre aber eine Ladestation für die Sender, damit nicht immer alle Räume mit Batterien versorgt werden müssen. Hat da jemand einen Tipp?

Viele Grüße,
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben