Ant Greenhead 12 + Ant Greenhead 18: Für welche Location-Größe ist dieses System geeignet?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.279
Kekse
23.178
Ort
Saarland
mal kurz gefragt, diese PA Combination - für welche Räumlichkeiten als Rockband würde das reichen?
25m²
50m²
100m²
oder alternativ....wieviele personen?

und open air? welches arial kann man damit bestreichen?
 
Eigenschaft
 
hier ein Artikel inkl. einer Empfehlung eines kleinen PA sets:
https://www.delamar.de/pa-licht/schallpegelmessung/#beurteilungspegel_messgeraet

ausgehend davon und von eigenen Erfahrungen würde ich sagen, dass unter Einhaltung zulässiger Lärmpegel für Konzerte die Anlage die du rausgesucht hast dicke für 150PAX ausreichen sollte.

Ob die Anlage gut klingt kann ich dir nicht sagen, hatte für kleine Livesachen meist HK-Audio bzw. db-Technologies Anlagen und ich mach das nur ab und an ehrenamtlich für Jugendzentren.
 
...diese PA Combination - für welche Räumlichkeiten als Rockband ...
...und open air? welches arial kann man damit bestreichen?

Mich würde auch generell interessieren wie diese ANT-Boxen da abschneiden, auch bzgl. des Sounds.

Die vermutlich qualitativ hocherwertigere Alternative von EV würde m.E. lauten:
2x EV ELX200-12P und 1x EV ETX-18SP oder EV ETX-15SP

Mit EV kommt man allerdings auf einen Preis von knapp 2500 €, wohingegen die o.g. ANT-Kombination lediglich knapp über 1000 € kosten würde, bei etwas leichterem Gewicht.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen und jemand kann sich zum Sound der ANT und dem Vergleich von ANT und EV nochmal äußern?
 
bezüglich klang konnte ich beim kauf damals vergleich hören, weil beim shop eine ganze wand an verschiedenen lautsprechern aufgebaut war und man diese per knopfdruck tauschen konnte.
da mir klang SEHR wichtig ist, fiel meine entscheidung auf die ANT boxen. klang / preis war ideal getroffen.
 
...da mir klang SEHR wichtig ist, fiel meine entscheidung auf die ANT boxen. klang / preis war ideal getroffen.

Ja, auch ich konnte bislang nichts Negatives über den Sound der ANT Greenhead Boxen lesen. Leider gibt es aber auch noch nicht allzu viele Rezensionen zu diesen Modellen. Deshalb ist ein Erfahrungsaustausch hier sehr hilfreich. Danke!
 
vielleicht noch als ergänzung. auch bei großer lautstärke wird die qualität nicht schlechter.
die dinger sind sehr pegelfest und verarbeiten die signale sehr gut.
 
..die dinger sind sehr pegelfest und verarbeiten die signale sehr gut.

Ich gehe davon aus Du hast Dir dann die im Thread-Thema genannte PA-Anlage auch zugelegt?
Für welche Einsätze, Musikrichtung und Locations nehmt ihr die dann her, bzw. wofür ist sie ausreichend?
 
wir haben bisher nur den proberaum und ein größeres grillfest beschallt.
wir machen stoner rock.
zusätzlich zur PA laufen auch noch gitarren und bass amps...wobei gitarren und bass auch über die PA laufen.
im prinzip ist 90% FOH PA und 10% kommt über die amps.

für das grillfest waren wir jedenfalls zu laut.
 
im prinzip ist 90% FOH PA und 10% kommt über die amps.
für das grillfest waren wir jedenfalls zu laut.

Hey danke für's Feedback - klingt gut, das wäre auch so ungefähr mein/unser Anwendungsfall. Aus Transportgründen würde ich aber dann event. auf den kleineren 15" Subwoofer ausweichen wollen.
 
keine halben sachen. 18" - es soll schließlich wummsen....wenn die kickdrumm arbeitet.
wir nehmen auch das schlagzeug ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stoner Rock

klingt etwa so....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erstes konzert mit den ANT boxen abgeliefert.
wir haben noch zwei greenhead 15 ergänzt...somit jeweils 2x 12 / 15 / 18s am start gehabt.

erste verblüffende erkenntnis.
im proberaum läuft die PA viel lauter.
in der konzertlocation (7x15m) war der proberaum lautstärkelevel erheblich zu hoch.
ich mußte die PA deutlich leiser machen...um ca. 8dB auf dem mixer.
ich hatte eher damit gerechnet lauter werden zu müssen.

klanglich habe ich bässe und höhen mit dem EQ etwas bedämpft. der raum hat diese klangbereiche leicht geboostet.
ziemlich schallhart.

es gab beim konzert einen kleinen ausfall.
am bühnenmonitor des drummers (greenhead 15) ist das XLR kabel heraus gerutscht und er hatte keinen ton mehr. ich weiß nicht, wie es dazu gekommen ist, ob etwas am kabel gezogen hat, oder die vibration des schlagzeugs schuld ist, oder ich selbst den stecker nicht ordentlich eingesteckt habe.
abgesehen von dieser kleinigkeit hat die anlage einen super sound gemacht.

sowohl das publikum, als auch der betreiber waren vom sound begeistert.
es kamen so bemerkungen wie....brachial, obwohl nicht so laut. die gäste konnten sich noch unterhalten.
der betreiber meinte, die scheiben hätten im kitt geklappert, er hätte noch nie eine band da gehabt, die soviel gear dabei haben und einen solchen sound mitbrachten. wir sind direkt wieder für den herbst gebucht worden.
das publikum hat uns soviele drinks ausgegeben, daß der drummer sich nur noch mühevoll auf seinem hocker halten konnte. 😁

und obwohl das konzert schon um 22:30 eigentlich vorbei war....haben wir auf wunsch des publikums um 23:30 nochmal gespielt.....eigentlich wollten wir ja abbauen....ist ne lange nacht geworden.

da kann ich nur sagen....ANT hat genau das geliefert, was ich erhofft habe. und obwohl die SPL werte nicht beeindruckend sind (im mittel 124dB), ist das system mehr als laut genug für locations in kneipengröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben