Antennen Splitter unterschiedlicher Hersteller auf 2 Antennen

  • Ersteller HPSchmid
  • Erstellt am
H
HPSchmid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
11.07.17
Beiträge
25
Kekse
0
Unser Verein besitzt 6 Funkstrecken (3 Empfänger) vom Typ: MIPRO ACT52B ohne Splitter.
https://www.houseofsound.ch/mipro-act-52.html
In unsrerer alten Turnhalle 8*12 Meter hat das funktioniert. Jetz in der neuen Halle 28*16 Meter mit 435 Plätzen sind wir mit der Reichweite am Limit.
Wir veranstalten jeweils im Januar Unterhaltungs Abende wo geturnt wird und während dem Bühnenumbau Sketche aufgefürt werden, das auch mitten oder hinten in der Halle.

Bilder aus de alten Halle:
Reigen.jpg

Sketch.jpg



Der einzige Platz für die Empfänger ist vorne Links unter der Bühne.
Halle.jpg


Jetz habe ich die Finazabteilung überredet doch einen Splitter mit Antennen anzuschafen.

Splitter: https://www.houseofsound.ch/beyerdynamic-zas-900.html
Antennen:https://www.houseofsound.ch/mipro-at-70-w-uhf-wideband-antenne-mit-booster.html

Jetz zum eigentlichen Problem: Dieses mal und in Zukunft sollen noch 4 Funken Sennheiser XSW2 vom Nachbar Verein mit:
the t.bone free solo Antenna Splitter, https://www.thomann.de/de/the_tbone_free_solo_antenna_splitter.htm
dazukommen und über die selben Antennen laufen.

Meine Idee ist den Thomann Splitter mit so etwas anzubinden https://www.houseofsound.ch/mipro-ad-12-passiver-antennen-verteiler.html da "DC block"
Kann das in dem Sinne so funktionieren oder ist das der Komplett falsche Weg?

Ich weiss, ist kein einfaches Thema, mir geht es darum die Machbarkeit abzklären bevor wieder unnüzes Zeug gekauft wird.
 
Eigenschaft
 
Wenn die Frequenzbereiche der Empfänger im gleichen Band liegen funktioniert das.
Aus deinen Ausführungen geht nicht hervor, in welchen Frequenzbereich ihr die Strecken betreibt.
Die Spannungsversorgung für die aktiven Antennen wird nur dann funktionieren wenn kein DC-Block die Versorgungsspannung blockiert.

Kleine Anmerkung:
In der Nähe der Veranstaltungsorte sollten sich keine Mobilfunkmasten oder DVB-T Sender befinden - die Verstärker der Antenne sind extrem breitbandig ausgelegt, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass nicht gewollte Frequenzen höher verstärkt werden als die Nutzfrequenz - das führt zu Zustopfeffekten und Intermodulation im Empfänger.
 
Das Band ist von 606 - 668MHZ
Der verlinke passive Splitter hat nur an einem Zweig DC-Block, an den würde ich dann den Thoman Splitter hängen.
DBV-T Kanal 41 laut RF Explorer mit -89Db
Mobilfunk Empfang ist miserabel, die Gäste werden sowieso gebeten die Mobilföner in den Flugzeugmodus zu schalten.
Das machen sie auch, immer nach der Durchsage ist wildes Gedaddel:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist egal wie groß die Halle ist wenn die Empfänger direkt unter der Bühne stehen...dass muss funktionieren ansonsten liegt ein anderer Fehler vor.
 
Was sollen die Empfänger unter der Bühne?
Bei uns stehen die am FoH - und das kann schon mal 25m weitweg sein - vor allem bei Theateraufführungen.
 
Das Foto oben ist vom FOH aus.
FOH Platz ist hinten auf 4 Meter Höhe, 3,5 Meter breit. Besetzt mit Verfolger, Lichtpult, Mischpult und Zuspieler.
2 Szenen spielen sich genau unter der Luke ab und genau da hatten wir Aussetzer. Da sitzen viele Leute dazwischen. Auf der Bühne und in der Mitte der Halle funktioniert alles Tadellos.
Genau darum möchte ich gerne Splitter um verünftig mit abgesetzen Antennen zu arbeiten, dann können die Empfänger auch an den FOH Platz.
In der jetzigen Situation müsste ich diese irgendwie hiner uns unterbringen.
 
Sehe das wie netstalker, die Antennen zum FoH (Empfänger am FoH) oder zumindest über statt unter die Bühne (dann sollten die Empfänger besser im Bühnenbereich stehen, brauchen aber einen extra "Mann"). Oder zumindest gute Antennenkabel nehmen um die Länge zum FoH auszugleichen.

Ggf. könnte man statt der Rundstrahler auch Richtantennen vom FoH Richtung Bühne in Erwägung ziehen.

Bei 10 Frequenzen im gleichen Band (?) sollte man ein paar erste Gedanken an eine Frequenzkoordination verschwenden.


Kleiner Tipp: Falls auch Turner ein Bodypack bekommen macht es durchaus Sinn kleine, wasserdichte Gürteltaschen zu nähen um den Schweiß draußen zu halten. Haben schon ein paar "Wasserschäden" hinter uns.
 
Da sind doch einige Unklarheiten:

Die Antennen AT-70W sind nach Datenblatt Rundstrahler oder sehe ich das falsch?

Das Ziel der Anfrage war ja genau aus dem Grund die Antennen/ Empfänger von unter der Bühne weg zu kriegen, da wirklich nirgend anderswo Platz ist.
Im Bühnendach ist nur mit baulichen Massnahmen umzusetzen und so weit weg das ich nur mit Gerüst zugriff habe.
Die ACT`s sind noch einzeln ohne Case, sprich 6 Stabantennen. Genau DIE will ich auf einen Splitter führen.

Vor dem letzten Wochenende habe ich eine Richtantenne besorgt https://www.thomann.de/de/the_tbone_free_solo_paddle.htm und auf Höhe gebracht.
Die Bodypack`s für die "hinteren" Schauspieler auf die Sennheiser mit Splitter ummorganisiert.
Vorne neben der Bühne auf ein Mic Stativ https://www.thomann.de/de/sennheiser_a1031_u.htm.
Frequenz Koordination habe ich mit Shure WWB gemacht.
Das alles zusammen hat bestens funktioniert!

Mir geht es wirklich nur darum die beiden Splitter auf 2 Antennen zusammen zu führen.
 

Anhänge

  • AT-70W-D-DE.pdf
    287 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Die Antennen AT-70W sind nach Datenblatt Rundstrahler
Sind sie - wenn man nur die horizontale Abstrahlcharakteristik betrachtet; befindet sich der Sender relativ nahe an der Antenne und steht ungünstig im vertikalen Diagramm (gerade unter- oder oberhalb der Antenne) ergeben sich Nullstellen.


upload_2019-1-17_10-7-36.png



Man kann sich das Abstrahlverhalten in etwa vorstellen wie einen Donut, in dessen Mitte die Antenne senkrecht steht.
Mir geht es wirklich nur darum die beiden Splitter auf 2 Antennen zusammen zu führen.
Wie oben schon erwähnt: sollte kein Problem ergeben, wenn hier irgendwelche Störsignale mit verstärkt werde (durch die Breitbandigkeit der Antennen und Splitter) müsste man über einen Filter nachdenken - ich würde das allerding eher bei Einsatz im Freien erwarten - in einem Gebäude eher nicht.

Poste doch mal Fotos von deinem Setup - ich denke das wäre für alle interessant.

Vor dem letzten Wochenende habe ich eine Richtantenne besorgt
Sehr gut!
 
Fotos vom Setup habe ich leider keine.
Im Momennt ist die Halle leer bis auf die PA, da die Schule Turnen hat. Ab Freitag 16Uhr können wir wieder hinein um alles aufzubauen. um 18.45 ist Türöffnung..... mal schauen ob ich dann noch Zeit finde für Fotos.

Ich kann das Setup nur beschreiben.
Vereineigen:
-3x MIPRO ACT52B ohne Splitter, ohne Case unter der Bühne, 6 Stabantennen, V förmig ausgerichtet (blauer Kreis, Nr.4)

Ausgeliehen:
the t.bone free solo Paddel https://www.thomann.de/de/the_tbone_free_solo_paddle.htm (gelber Kreis, Nr.1)
Sennheiser A1031 U https://www.thomann.de/de/sennheiser_a1031_u.htm (gelber Kreis, Nr.2)
verbunden mit: the t.bone free solo Antenna Splitter https://www.thomann.de/de/the_tbone_free_solo_antenna_splitter.htm
an dem 4x Sennheiser XSW2 hängen (gelber Kreis, Nr.3)

Das ganze dann auf die Stagebox Midas SD16 -> M32


Halle1.jpg


Halle11.jpg


So funktionierte das Setup letztes Wochenende gut.
 
Sieht soweit ganz vernünftig aus; halt uns mal auf dem laufenden....
 
Soderle...
Ich wollte nur noch sagen das bis ein defektes Bodypack alles wunderbar geklappt hat.

Ich hatte auch mit Byerdynamic kontakt, da deren Splitter einen Kaskadier Anschluss hat, ob ich dort einen Fremdsplitter anschliessen kann.
Die Antwort war zum Glück positiv.
Ich möchte mich noch für die Mithilfe bei euch bedanken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben