Anwenden lernen, oder lieber "weiterüben"?

SchneeflockeFS
SchneeflockeFS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.25
Kekse
0
Hallöchen meine Lieben,

ich habe mal wieder ein Thema mitgebracht bei dem mich einfach (abseits meines Gesanglehrers) eure eigene Sicht interessiert.
Vielleicht haben einige von euch ja auch bestimmte Tipps für meine Situation, deswegen lasse ich es mir nicht nehmen, vorher ein wenig Kontext zu geben.

Nachdem ja das "entspannte" Singen in der Höhe ein persönlicher Druckpunkt war, habe ich mich viel dem Trainings zum Verbinden der Register gewidmet.
Sirenen, "Mum-Mum-Mum" und "Ney-Ney-Ney" waren tägliche Begebenheiten um endlich meine Passagi zu glätten.
Das funktioniert nun ganz gut, im Nasalen ist der Bruchpunkt eigentlich nicht weg.

Doch nun scheitere ich in der Anwendung mit einem Problem, das sicher vielen Sängern nicht unbekannt ist:
Der Körper fällt automatisiert in alte Schemata zurück. Alles beim Alten: Was man belten kann, wird gebeltet.

Ich verspüre Vorschritt an der Range: In unseren letzten Shows musste ich ab und an mal das B besuchen, das ging auf jeden Fall besser als sonst.
Aber auf jeden Fall nicht durch "Entspanntheit" oder verbinden der Register, was ja eigentlich mein Ziel war (Ich meine Ansätze von Mixed Voice sind irgendwie drin, aber es ist auf jeden Fall ein für mich sehr eng angesetzter Ton, nicht ideal; aber zum Glück didaktisch so Stück verpackt, dass es nicht unpassend ist).

Nun stellt sich für mich die Frage: Ist dies ein Zeichen der fehlenden Übung, die noch nicht ganz angekommen ist, oder sollte ich lernen "anzuwenden"?

Wie sieht bei euch der Weg typischerweise vom "Lernen" zum "Anwenden" aus? Songs auf gewisse Phoneme singen?
Was präferiert ihr: eher anwendungsnah proben (gezielt die Bruchstellen aus den Liedern) oder lieber durch allgemeine Übungen?

Ich denke dort gehen die Philosophien sehr auseinander, ich kenne aus meinem Umfeld stark gegenteilige Meinungen dazu.
Deswegen interessiert es mich, wie euer Ansatz oder tagtägliche Herangehensweise aussieht!

Viele Grüße,
Vincent