Apollo Twin rauscht nach Mikronutzung

Anima4
Anima4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.20
Registriert
02.01.11
Beiträge
84
Kekse
101
Hallo liebe erfahrene Musiker,

am Besten starte ich gleich mit dem Problem.

Kürzlich habe ich ein Apollo Twin MKII Interface erstanden und hatte auch schon Freude damit.
Nachdem ich jedoch ein paar Mikrofon Aufnahmen gemacht hatte (Rode Nt1A und ein Gefell M930 Test), fiel mir etwas später auf, dass das Interface (nun ohne angeschlossene Mikrofone) über den Kopfhörerausgang recht stark rauschte. Vorher war es mit meinen Shure 840 rauschfrei und still.
Da ich das Problem nicht beheben konnte, bot mir mein Händler an, das Interface umzutauschen.
Gesagt, getan.. Endlich konnte ich mit dem neuen Gerät wieder rauschfrei arbeiten.

Heute schloss ich jedoch erstmals wieder mein Nt1A an. Als ich das Kabel nach der Aufnahme wieder aussteckte, stellte das unschöne Rauschen über die Kopfhörer sich wieder ein, welches vor der Mikrofon Nutzung definitiv nicht da war.
Da mir das nun zum 2. Mal passiert, glaube ich, dass irgendeine Einstellung verantwortlich sein könnte.. nur welche? Hat jemand eine Idee? Eigentlich habe ich nichts umgestellt. Das Einzige, was ich beobachtet habe, ist, dass das Interface beim Rausziehen des Kabels eine Übersteuerung anzeigte (hätte ich vorher die Phantomspeisung ausschalten müssen?)
Die Aufnahmen an sich sind sauber, lediglich am Apollo rauscht es über meine Kopfhörer. Dabei ist es auch egal, ob ich Logic auf habe oder das Interface einfach nur mit meinem IMac verbunden ist.

Mich ärgert das total... hoffentlich kann jemand helfen..

VG
Sonja
 
Eigenschaft
 
Mach doch mal einen Screenshot von der Console und stelle es hier rein.

Gegebenenfalls kannst Du auch mal in der Console alle Eingänge muten.
 
Hallo Adrachin,

das Muten hat das Rauschen tatsächlich entfernt. Es rauscht, sobald ein PlugIn in der Console aktiv ist.
Danke für die Hilfe

VG
 
Phantomspeisung deaktivieren bevor man irgendwas an-/abstöpselt gehört zum guten Ton. Mit aktivierter Phantomspeisung muss nicht unbedingt etwas passieren, kann aber und warum sollte man das riskieren.
 
Es rauscht, sobald ein PlugIn in der Console aktiv ist.

Das hat mit Plugins nur am Rande zu tun. Was rauscht, wenn man das Mikro rauszieht ist der offene Vorverstärker. Von offenem Vorverstärker spricht ma, wenn keine Last dran ist. Also kein Mikro oder eine andere Impedanz oder ein Widerstand der den Vorverstärker belastet.

Jetzt kann man einfach den Vorverstärker runtergehen.

Vorverstärker mit Verstärkung aufgedreht:

Bild.jpeg


Vorverstärker runtergedreht:

Bild 2.jpeg


jetzt ist Ruhe.

Das Signal geht nach dem Vorverstärker aufgetrennt und geht einmal direkt zur DAW und einmal durch die Plugins und dann auf den Fader.

Hier sollte man aufpassen. Hört man durch die DAW ab und durch die Console, dann hört man das Signal doppelt. Also wenn man durch die DAW abhört, immer den Mute Button am Eingang drücken.

Allgemein lohnt sich ein Blick in die Bedienungsanleitung. Die Apollo Console ist ein vollwertiges Digitalmischpult. Das für sich alleine existiert und funktioniert. Man könnte auch ohne DAW damit ein Live Setup erstellen.

Um alle Funktionen zu verstehen und richtig anzuwenden, ist die Durchsicht des Manuals unablässig.

Viel Spass noch beim ausprobieren....... (;

Tolles Interface. Ist mein Lieblings Interface.
 
Danke für eure Hinweise!

Werde in Zukunft ans Ausstellen der Phantomspeisung denken.
Auch die Erklärung bezüglich der Signale leuchtet mir ein..
Fast witzig, dass ich dann gleich denke, es sei kaputt .. muss über mich selbst lachen ;)
Aber es wird schon noch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben