Apple Silicon M1 Erfahrungsaustausch

Bleibst Du bei Reaper, sollten 8GB reichen. Reaper ist ein Wunder an Effizienz und eindeutig die DAW mit dem geringsten Verbrauch an Ressourcen.

Abgesehen davon sind 16GB sicher äusserst empfehlenswert. Zu bedenken ist, dass der RAM für CPU und GPU genutzt wird.
 
…und dass du RAM später nicht nachrüsten kannst!

Ich werde mich im Gegensatz zu @glombi, der sich anscheinend hinreißen lassen hat, wenn ich den Satz:
Na danke auch, das war teuer… :ugly
…richtig verstehe.
Für Musik brauche ich weder den M1 Pro noch den Max, hoffe aber, dass der M1 jetzt im Preis sinkt. Aber 16GB - offensichtlich das max beim M1 - werden‘s auf jeden Fall, ob 512 GB oder 1 TB, da bin ich mir noch nicht sicher, denke aber, dass mir 512 auch für die nächsten Jahre reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite hier immer noch mit meinem MacBook Air M1 8 GB, 512 GB und habe nicht den Eindruck, dass das Geräte zu langsam ist, weder bei Logic noch sonstwo. Gut ich mache auch keine Riesenprojekte und somit für den Normal-Homegebrauch sicherlich ausreichend.
 
Da ich das MacBook vor allem auch auf der Bühne einsetzen werde, kommt nur ein MacBook Pro für mich in Frage, weil das Air - wie ich jetzt gelernt hab - über eine schlechtere Kühlung verfügt, und der Prozessor bei Wärmebelastung runtergefahren wird.
Dass beim M1 mit 8GB deutlich mehr geht als bei den Intels, wird in diversen Beiträgen verdeutlicht. Trotzdem gehe ich lieber auf Nummer sicher, will das Teil ja über die nächsten Jahre hinweg nutzen, und setze lieber auf Reserve beim RAM.
 
im Gegensatz zu @glombi, der sich anscheinend hinreißen lassen hat,
Ja. Allerdings habe ich mich eher die ganze Zeit zurückgehalten.

Mein aktuelles MBP ist über 8 Jahre alt, schwach im RAM und der Akku hat sich scheinbar schon so aufgeblasen, dass das Teil nicht mehr gerade steht, die Tastatur gewölbt ist und das Display beim Zuklappen darauf liegt. Da das mein einziger Rechner ist, den ich für alles nutze, war mir das langsam zu kritisch. Am 13“ M1 haben mich aber das kleine Display, die wenigen Anschlüsse und die Touchbar gestört.

Da hat sich das Warten echt gelohnt, und bis jetzt ist es noch gut gegangen…

Aktuell ist das 13“ auch noch nicht günstiger, und ich bin da auch noch skeptisch…

Gruß,
glombi
 
Meins ist auch 8 Jahre alt, 13“, mit 16GB ausreichend RAM und 512 GB HD, die noch genug Reserve hat. Sogar der Akku ist noch richtig gut. Bislang war bei Mojave Schluss, was mir aber vom OS her gereicht hat, jetz5 könnte ich plötzlich sogar doch noch (warum auch immer plötzlich) auf Catalina upgraden. Theoretisch drängt nichts nach neuer Hardware, denke halt nur, dass nach 8 Jahren was neues fällig wäre, will mich ja auch drauf verlassen können.
Mnachmalen hätte ich schon gern ein größeres Display gehabt, obwohl das 13er natürlich schon kompakt ist. Ich hätte schon fast bei einem 16“ mit i9 zugeschlagen, hab mich aber doch vom M1 überzeugen lassen. Jetzt warte ich nur noch auf das neue Jahr, weil ich es über das für Musik angemeldete Gewerbe abrechnen werde, aber das FA nicht ärgern will, und nächstes Jahr voraussichtlich wieder Gigs reinkommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der M1 ist der Grund warum ich jetzt auf Mac umsteige... Und in dem Zug wahrscheinlich auch Logic ausprobieren werde. Was Apple hier gemacht hat ist in der Hardwarewelt schon mächtig eingeschlagen... Die M1 Kerne sind nicht die allerstärksten der Welt... Im mobilen Sektor aber brutal... Was mich beeindruckt ist einfach die Effizienz, die einfach passive Kühlung in der Leistungsklasse ermöglicht, unter Volllast verbraucht nen Mac Mini m1 16gb 2tb SSD 39watt... Und die 8cores im M1 sind alles andere als langsam .. das ist einfach der Wahnsinn... Da nehme ich dann auch gerne in Kauf das es Probleme mit dem ein oder anderen Plugin/Software geben kann
 
Hat schon jemand auf Monterey geupdated? Probleme dadurch mit irgendwas?
 
Nein, das mache ich erst, wenn mein neues 16" MacBookPro da ist...das kommt ja eh schon mit Monterey. Dann kann ich parallel sehen was läuft und was nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich habe jetzt Monterey drauf. Als update über Big Sur. Ergebnis gut. Ich hatte schon bei der Beta Version einiges an Performance Schub gesehen und vor allem ein besseres RAM Management. UAD Luna zum Beispiel war mit seinem RAM Meter fast immer am Anschlag, selbst wenn man da nur einige Spuren reingeladen hatte, ohne nennenswerte Plugins mit drauf. So, wie es war unbrauchbar.

Jetzt hingegeben ist das RAM Meter irgendwo bei unter 10%. Spielt prima.

DAW habe ich ausprobiert Studio One, Pro Tools, Ableton. Die laufen alle unter hoher Last ohne Probleme mit 64 Samples Puffer über ein UAD Interfaces.

Also alles gut. Bisher habe ich keine Probleme gefunden. Installiert und kam mit allen Fenstern so hoch, wie es war. Nur steht jetzt Monterey in den Infos.

Ich nehme mal an, Apple hatte die Development Resources auf Monterey gebündelt. Big Sur also eher so ein Übergang, der nur Sicherheit Updates bekommen hat.

Die gesammelten Erkenntnisse der Big Sur Phase sind dann anscheinend als Verbesserung in Monterey eingepflegt worden.

Macht ja auch irgendwie Sinn.

Im Anhang noch ein paar Screenshots mit Last Metern aller Art.

Bildschirmfoto 2021-10-28 um 19.14.40.png


Bildschirmfoto 2021-10-28 um 19.20.08.png


Bildschirmfoto 2021-10-28 um 19.26.45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt ja vielversprechend, ich bin gespannt....meld mich wenn mein 16" geliefert ist.
 
Ausführlicher Erfahrungsbericht zum 16" fänd ich mega ☺️ will nen Mac Mini kaufen aber find das erste Mal das nen MacBook Pro nen wirklich an sich ordentliches p/l Verhältnis aufweist der M1pro und max schießen den Vogel ja wirklich komplett ab und bin wirklich am überlegen die Investition zu wagen. Wie lange nutzt ihr denn so eure macbooks? Hab mit Mac+Musik wenig Erfahrung... Sollte schon so 6/7 Jahre problemlos funktionieren leistungstechnisch
 
Hab mein 2009er Pro gerade dieses Jahr weitergegeben und wird noch als Office Rechner zuhause genutzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe 2 MBP von 2012 zufriedenstellend im Einsatz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Monterey läuft bei mir auf M1 MacBook Air völlig problemlos (mit Logic, HX Edit, Helix Nativ, ID Treiber Audient...)
 
Hallo
Ich bin Erstbesitzer eines apple Produktes

Ich hab meinen m1 mini 16GB nun gestartet
Und das Behringer uhd404 eingesteckt

1. Ich war überrascht. Sofort erkannt, keine Treiber

2. Ich habe unter Toneinstellungen das behringer ausgewählt


Dann ein youtube video an gemacht

1. Es kam sound (aber ein wenig verruckelt)
2. Dann gin alles nach 20 sek wieder aus. Das Interface war nicht mehr in der Geräteliste bei Toneinstellungen.

Habs neu eingesteckt, mit gleichem effekt



Was tun?
 
Gestern Abend kam mein 14" MBP mit M1 (10-Core CPU, 16-Core GPU), 16GB, 1TB und Monterey vorinstalliert. Ich hatte also noch nicht viel Gelegenheit, es auszuprobieren. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es gegenüber Big Sur keine zu großen Kompatibilitätsbrüche gibt. Meine ersten Eindrücke sind aber etwas ernüchternd:

1. Da ich Big Sur ausgelassen habe, muss ich mich jetzt ein wenig umgewöhnen. Gut, da kann Apple nichts für...
2. Das obligatorische Update auf 12.0.1 als erste Amtshandlung am jungfräulichen System hat ewig gedauert, hab die Zeit leider nicht gestoppt.
3. Es scheint mir aber alles noch ein bisschen unfertig. Mal werden die Verzeichnisse im iCloud-Drive doppelt angezeigt, dann stellt sich die Darstellung der Fenster ständig um...

Ich bin in dem Zuge jetzt aber auch mal auf Logic Pro X umgestiegen, und hatte auch die Hoffnung, dass Mainstage in der Kombi gut nutzbar ist. Mein Interface ist ein Studio Logic SSL 2+ (sollte Danke Core-Audio eigentlich ohne Probleme auf Big Sur und dann ja wohl auch Monterey laufen).

Ich habe zum Ausprobieren das Beispielprojekt von Billie Eilish geladen. Mit den Default Settings leichte Knackser, mit "brauchbarer" Round-Trip Latenz sehr viele Knackser :weep:. Die CPU Auslastung ist im ersten Kern max. 75% und nimmt dann schnell ab. Plattennutzung geht gegen 0. Das ist schon mal frustrierend.

Interessanterweise scheint es mit dem Built-In-Audio besser zu sein. Da konnte ich alles auf minimale Latenz setzen, und habe keine Knackser gehört. Allerdings konnte ich nur sehr leise über die ganz guten Speaker hören. Das muss ich heute Abend in Ruhe nochmal vergleichen...

Hat jemand Tipps, worauf ich achten kann/soll?

Spannender wird es jetzt, ob auch MS Teams oder Jabra Direct (für mein BT Headset) funktionieren. Meine erste Recherche war da nicht sehr ermutigend.

Gruß,
glombi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben