Apple Silicon M1 Erfahrungsaustausch

Ich hätte ja auf eines der MOTU Interfaces verwiesen, zumindest eins, das über USB-C verfügt, weil die neuen MacBooks ja ausschließlich über USB-C/Thunderbolt Anschlüsse verfügen, damit man nicht mit Adapter oder Port-Replicator arbeiten muss. Ist natürlich ne Ecke teurer, dafür aber auch ne Ecke wertiger, ohne das Behringer jetzt schlecht machen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt das Motu M4 bestellt, hab selbst das M2 und es hat eine super Wertigkeit. Er kauft eh lieber einmal richtig als zwei- oder dreimal. Beim Motu haben alle Inputs Direct Monitoring und es ist schon für die neuen Prozessoren angepasst. Da kann er dann Schlagzeug spielen und gleichzeitig noch eine Gitarre und ein Bass dran. Außerdem kann es im Standalone ohne Rechner betrieben werden, falls er mal nur schnell Schlagzeug spielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte ja auf eines der MOTU Interfaces verwiesen, zumindest eins, das über USB-C verfügt, weil die neuen MacBooks ja ausschließlich über USB-C/Thunderbolt Anschlüsse verfügen, damit man nicht mit Adapter oder Port-Replicator arbeiten muss.
Ein Kabel von USB-C auf USB-B ist doch nichts Besonderes. Ich würde davon nicht die Entscheidung für ein Interface abhängig machen.
 
Wenn ich eh neu kaufe, und die Wahl habe, würde ich schon drauf achten. Werfe als Alternative daher noch das Preonus in's Rennen:
 
Hab mir jetzt auch einen M1 Mac mini geholt und muss sagen ich bin fasziniert.
Hab das Video, dass ich beim 1. Lockdown mit Davinci gemacht habe hineingeaden, das besteht aus 16 einzelnen Videos. Das ist ohne Murren gelaufen. Das hat die Dualxeon Workstation mit 48 Gb Ram nicht geschafft ruckelfrei abzuspielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Konfiguration hast du?
 
Ich bin ja auch schon drauf und dran. Da ich es aber absetze, und wir dieses Jahr keine Gigs, also auch keine Einnahmen habe, warte ich noch auf das kommende Jahr. Dann sind sicher auch die letzten Inkompabilitätsprobleme gelöst. Und wer weiß, vielleicht wird‘s dann sogar ein M2… allerdings kein Mini. Bei mir wird‘s definitiv ein MacBook.
 
Welche Konfiguration hast du?
Sorry für die späte Rückmeldung, nur den kleinsten Mac mini, gebraucht mit Restgarantie bis Mai um 565€.
Das ist mir einen Versuch wert, und notfalls ist man ja auch mit dem Mini mobil. Denn einen Monitor gibt es eh überall oder ich nehme einen mit, das ist das kleinste Problem neben Mikrofonen und Ständern bei externen Aufnahmen...
 
Hi,

Kein Thema. Ich überlege auch immer mal weider die kleine Variante zu testen. Da auf meinem imac noch n volles Windows in der VM läuft und ich das ncoh bewuche, kann der noch nicht weg.

Wenn dann mal ein größerer M kommt, kann man den kleinen woanders nutzen :)
 
Mal wieder ein kleiner Beitrag anlässlich der neuen Version 5.4 von PreSonus Studio One. Die ist jetzt auch M1 kompatible. Und das wollte ich dann mal ausprobieren. Also habe ich ein Projekt erstellt mit ordentlich Plugins, Sample Buffer 16 und die Anzahl von Plugins auf eine Last von etwas über 80% gebracht. Das lief in der Vorgänger Version einwandfrei und ohne Aussetzer.

Dann die neue Version parallel installiert und gestartet. Erst mal hat die Version alle Plugins neu gescannt da der Plugin Manager ausgebaut wurde und zusätzliche Informationen dazugelegt hat.

Und dann erst mal die Überraschung. Es werden in der M1 Version nur AU Plugins angezeigt. Scheint kann die nur AU. Ich habe dann versucht, die VST Versionen durch AU zu ersetzen, aber schon nach einigen Reihen ersetzen war die Auslastung am Anschlag. Das habe ich dann aufgegeben und von Universal Version auf Rosetta umgeschaltet.

Da wurden dann auch alle Plugins wieder anstandslos geladen. In der Systemlast und in der Leistungsanzeige von S1 war nur ein marginaler Unterschied zu sehen. Allerdings gibt es ein neues Feature in S1, Plugin Nap, der Plugins abschaltet, wenn kein Audio durchgeht. Das hat einiges gebracht.

Hier der kurze Überblick in Video Form:



Das Demo über dem Video bezieht sich auf den Screenrecorder. ScreenFlow. Auch das mit M1 Unterstützung, die allerdings voll ausgereizt wird, solange man sich auf die internen Effekte beschränkt. Das ist dann aber auch wirklich der Hammer:

Bildschirmfoto 2021-09-14 um 21.54.58.png


die Software rendert das komplette Video in Echtzeit. Unten zu sehen am Rand. Außerdem kann das Multichannel Audio und kann alle Smart Devices aufnehmen, die über Kabel angeschlossen sind. Ich hatte das getestet mit iPhone und iPad. Geht einwandfrei. Auch andere Kameras gehe. Egal eigentlich. Alles was dran ist am Computer, kann auch aufgenommen werden, inklusive mehreren Monitoren.

Kostet aber auch was. Weshalb es eben immer noch Demo ist. Die bleibt aber scheint dauerhaft. Zumindest kam bisher nichts hoch, das angemerkt hatte, dass der Demo Zeitraum vorüber ist.

Wie auch immer, ich hatte überlegt, eventuell auf einen M1X zu wechseln, sollten die mal Verfügbar sein. Nur wüsste ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nichts so recht, warum eigentlich. Das ist mit abstand der schnellste und Leistungsfähigste Rechner, den ich bisher auf dem Schreibtisch hatte. Und das auch noch in 99% der Fälle ohne Geräuschentwicklung.

Bei dem Erstellen der Demo kam dann der Lüfter mal hoch. Was dann schon ungewohnt ist. Hier das Projekt, das ich verwendet hatte:

Bildschirmfoto 2021-09-14 um 22.15.22.png


Von den Spuren her nicht übertrieben, aber vollgepflastert mit Plugins, die ordentlich Leistung brauchen. Dazu parallel der Scrennrecorder mit Bild und zwei Tonspuren, Micro und Ton von der DAW. Email im Hintergrund, Browser mit so um die 10 Tabs und noch der Streaming Browser mit zwei Tabs.

Zieht der durch, ohne mit der Wimper zu zucken. Nur mässiges Luftfächern war angesagt.

Da müssten schon noch irgendwelche abgefahrenen Software Sachen rauskommen, bevor ich ernsthaft darüber nachdenken würde, den zu ersetzen. Oder ich mache mal wieder ein Postproduktion Studio auf. Da könnte man dann vielleicht schon mal an Grenzen kommen. Video vielleicht, ist aber nicht mein Ding.

Unter dem Strich, für Audio Homestudio Betreiber eine Empfehlung, immer und immer wieder.... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal wieder ein kleiner Beitrag anlässlich der neuen Version 5.4 von PreSonus Studio One. Die ist jetzt auch M1 kompatible. Und das wollte ich dann mal ausprobieren. Also habe ich ein Projekt erstellt mit ordentlich Plugins, Sample Buffer 16 und die Anzahl von Plugins auf eine Last von etwas über 80% gebracht. Das lief in der Vorgänger Version einwandfrei und ohne Aussetzer. Dann die neue Version parallel installiert und gestartet. Erst mal hat die Version alle Plugins neu gescannt da der Plugin Manager ausgebaut wurde und zusätzliche Informationen dazugelegt hat.

Und dann erst mal die Überraschung. Es werden in der M1 Version nur AU Plugins angezeigt. Scheint kann die nur AU.
Nein, die M1-Version von Studio One 5.4 unterstützt alle Plug-In-Formate, die auch sonst unterstützt werden. Aber die Plug-Ins müssen natürlich auch nativ M1-fähig sein um im nativen Modus auf einem M1 laufen zu können. Wenn deine VST-Plug-Ins fehlen, dann bedeutet das, dass diese Plug-Ins bisher M1 nicht nativ unterstützen. Du musst also auf der Website der Plug-In-Hersteller schauen, ob diese ihre Plug-Ins bereits für M1 fit gemacht haben und falls ja, die jeweils neueste native Version bzw. das Universal Binary installieren.

Warum laufen AU-Plug-Ins ohne Anpassung wie bisher? Ganz einfach: Weil Apple das schon berücksichtigt hat und auf Betriebssystem-Ebene AU-Plug-Ins (Effekte und virtuelle Instrumente) in einem eigenen Rosetta-Modus laufen lassen kann, auch in einer Sofwareumgebung, die im nativen Modus läuft.
 
Ja, klingt einleuchtend. So genau hatte ich das nicht untersucht bei dem Schnellschuss. Vielleicht lege ich noch mal nach mit einem Versuch mit Plugins, die alle M1 unterstützen.

Und noch eine Randbemerkung dazu, das Interface mit den 16 Samples ist ein Antelope Zen Go Synergy Core. Ebenfalls M1 kompatibel. Einheitlich hatte ich das gekauft, weil das mobil ist und auch Class Compliant. Die DA Wallung ist so gut, das es mein UAD Apollo übertrifft. Also ist das jetzt Haupt Interface. Klingt auf der Abhöre noch mal um einiges besser.

Und weil ich zufällig bei einer Schweizer gebraucht Auktion auf ein Axino Synergy Core USB Micro gestossen bin, das der nette Mensch, der das angeboten hat für 260 CHF abgegeben hat, steht das jetzt auch auf dem Schreibtisch. Prima Ding für Video Demos und Streaming.
 
Hallo zusammen.
Ein kurze Frage: hat jemand Erfahrung damit, ob Cubase Pro 10.5 auf einem MacBook Pro mit M1 Chip läuft? Lt. Steinberg wird es nicht unterstützt; ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass es läuft... ich habe "leider" ein recht gutes Angebot für ein MacBook Pro (M1), kann es aber nur gebrauchen wenn mein Zeugs drauf läuft - u.A. eben Cubase Pro 10.5.
Vielen Dank schon mal...
 
Du wirst dich nicht drauf verlassen können, dass es reibungslos läuft, selbst wenn einige berichten, dass sie noch keine Probleme hatten. Wenn, dann musst du auf das aktuellste Cubase 11 upgraden.

Und auch dann solltest du bedenken, dass viele Plug-ins auch noch nicht M1-ready sind. Die kannst du dann also nur im Rosetta-Modus verwenden.
 
MacBook Pro mit M1Pro und Max sind jetzt draußen.
 
Mehr dazu hier. Und announced. Also noch nicht verfügbar. Kann man doch schon bestellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na danke auch, das war teuer… :ugly:
 
Mal eine kurze Frage in die Runde: Habe ich das richtig verstanden, dass Logic bis jetzt auf dem M1 emuliert wird? Ändert sich das jetzt mit der neuesten Version? In Test's, die ich bis jetzt gesehen habe war bis dato von keinem großen Leistungssprung die Rede; was sich schlagartig ändern müsste, wenn's ohne Emulation läuft.
 
Mal eine kurze Frage in die Runde: Habe ich das richtig verstanden, dass Logic bis jetzt auf dem M1 emuliert wird?

Nein. Das läuft schon seit es den M1 gibt nativ mit ARM kompatiblem Code.

Test's, die ich bis jetzt gesehen habe war bis dato von keinem großen Leistungssprung die Rede; was sich schlagartig ändern müsste, wenn's ohne Emulation läuft.

Riesige Sprünge sind da keine. Die Intel Emulation läuft so effektiv, dass sich da nicht mehr viel tut.

Zu erwähnen in dem Zusammenhang, will man Plugins nutzen, die noch nicht an M1 angepasst sind, muss Logic im Emulations-Modus laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Eine Frage eines Anfängers an die Gemeinde.

Nach Problemen mit meinem 8 Jahre alten Laptop beim Einrichten mit Reaper und Behringer u phoria umc404hd, möchte ich mir einen neuen Rechner anschaffen.

Ich denke über mein erstes apple Produkt nach. Ich hab vorher nie apple gehabt und den Preis gescheut. Arbeote aber damit und sehe nun, dass es einiges einfacher macht.



Ich denke über einen m1 mac mini nach.

Muss ich dafür eine 16GB Ram Variante kaufen oder reichen auch 8? Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es noch gute junge Modelle.
Sollte ich zu logic wechseln oder reaper behalten?



Danke für eure Einschätzung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben