Apple Silicon M1 Erfahrungsaustausch

Anscheinend gibt es mit Monterey USB-Probleme? Zumindest Hubs scheinen sporadisch betroffen zu sein, dann könnte das auch der Grund für die Knackser im Interface sein?

Auch das Trackpad läuft noch nicht rund, zumindest die Animationen in Settings funktionieren nicht, und manchmal habe ich den Eindruck, dass der Klick nicht erkannt wird...

Kann es sein, das Class-Compliant Interfaces, wie das SSL 2+, höhere Latenzen haben, weil die Treiber nicht optimiert sind? Mit welchem Interface würde ich unter Monterey auf M1 niedrige Latenzen hinbekommen? Eigentlich wollte ich ja das Motu M4, aber das war nicht lieferbar... Ich komme Ausgangsseiting nicht unter 3,8ms?

Danke und Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pro. M1 Pro. Nur falls Du mal suchen solltest.

Leider kann ich Dir nicht so richtig weiterhelfen. Ich hatte noch keines der von Dir beschriebenen Probleme. Allerdings habe ich einen 13 Zoll mit M1. Also andere Hardware.

Ich würde empfehlen, einen kompletten Reset des Rechners zu machen. Also alles weg und Monterey neu drauf. Dann noch die Sicherheitseinstellungen reduzieren. Und dann noch mal probieren.

Class compliant interfaces habe keinen Nachteil gegenüber Interfaces mit dezidiertem Treiber. Was die Latenz angeht. Knackser sollte es auf keinen Fall gebe. Egal, was für ein Interface dranhängt.

Also einfach mal zurücksetzen und sehen, ob das was verbessert. Wenn nicht, Apple Service nerven. Die sind schnell und meistens wissen die zumindest eine Richtung, in der man suchen könnte. Einen Hardware Defekt kann man im bisherigen Zustand ja auch nicht ausschliessen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Ich bin Erstbesitzer eines apple Produktes

Ich hab meinen m1 mini 16GB nun gestartet
Und das Behringer uhd404 eingesteckt

1. Ich war überrascht. Sofort erkannt, keine Treiber

2. Ich habe unter Toneinstellungen das behringer ausgewählt


Dann ein youtube video an gemacht

1. Es kam sound (aber ein wenig verruckelt)
2. Dann gin alles nach 20 sek wieder aus. Das Interface war nicht mehr in der Geräteliste bei Toneinstellungen.

Habs neu eingesteckt, mit gleichem effekt



Was tun?
Vielleicht gibt es einen Mac User, der bereit ist über facetime oder whatsapp Telefonie zu helfen. Würde mich sehr freuen
 
Class compliant interfaces habe keinen Nachteil gegenüber Interfaces mit dezidiertem Treiber. Was die Latenz angeht.
Interessant. In diesem Testbericht steht etwas anderes:

"Die Mac-Performance habe ich auf meinem MacBook Pro 15-Zoll (late 2016, Core i7 @ 4x 2,7 GHz, 16 GB RAM, MacOS 10.12.6) getestet. Im kleinsten Puffer-Setting mit 32 Samples beträgt die Ausgangslatenz 2,79 ms; die Eingangslatenz liegt mit 4,04 ms etwas höher. Alle 16 DIVA-Voices ließen sich erst im 64-Samples-Setting ohne Knackser spielen; die Ein- und Ausgangslatenzen steigen auf 4,76 bzw. 3,52 ms."

Interessanterweise zeigt mir Logic bei 32 Samples eine höhere Ausgangslatenz von 3,8ms, bei 7,9ms Roundtrip (also 4,1ms Eingangsverzögerung). Schnelleres System, aber höhere Latenz?

"Diese Werte sind praxisgerecht, reichen jedoch nicht ganz an die Windows-Performance heran, vor allem was die – weniger kritische – Eingangslatenz betrifft. Verkehrte Welt, mag mancher Mac-User sagen! Verbessern könnte der Hersteller die Niedriglatenz-Performance unter MacOS mit einem speziell an die Hardware angepassten Treiber, ähnlich wie es MOTU jüngst beim M2 bzw. M4 vorgeführt hat. Dort hat der (optionale) Treiber die Latenzwerte gegenüber den System-Treibern glatt halbiert. Wäre schön, wenn SSL ähnlich nachlegen könnte."

Anscheinend ist ein nativer Treiber u.U. doch deutlich schneller, als CC? Wäre das Motu vielleicht doch die bessere Wahl gewesen?

Gruß,
glombi
 
Anscheinend ist ein nativer Treiber u.U. doch deutlich schneller, als CC?

Nicht unbedingt. Core Audio ist ja sozusagen eingebautes ASIO. Die Performance hängt davon ab, wie die Developer der Hardware damit umgehen.

Ich hatte ein Interface, EVO 4, das ging sofort nach dem Einstecken.

Das hatte aber auch ein zusätzliches Software Paket verfügbar. Mit zusätzlichen Funktionen wie Loopback Channel. Das hatte ich ohne die zusätzliche Software getestet und dann mit. Kein Unterschied.

Wie das die Entwickler umsetzen kann man ohne den Code nicht beurteilen. Das es sicher besser geht, wenn die mehr Zeit und Mühe investieren und alle Möglichkeiten nützen mit speziell entwickelten Paketen, das verwundert nicht.

Abgesehen davon gibt es auch unterschiede von Hardware zu Hardware. Manche meiner Interfaces haben min 16 Samples, andere 32. Da fehlen mir aber die Spezialkenntnisse um zu beurteilen, woran das liegt.

Bei SSL aben sie offensichtlich die Development Resources in die Win Entwicklung gelegt und Apple links liegen lassen.

Dass es auch anders geht, hast Du ja selbst zitiert. Motu.
 
Ich würde empfehlen, einen kompletten Reset des Rechners zu machen. Also alles weg und Monterey neu drauf. Dann noch die Sicherheitseinstellungen reduzieren. Und dann noch mal probieren.
Das habe ich mir tatsächlich nochmal angetan. Läuft tatsächlich alles geschmeidiger. Ich habe aber auch ganz selektiv aktuell nur Software installiert, für die berichtet wird, dass sie für Monterey und oder M1 gemacht ist, oder schon problemlos genutzt wird. Mühsam, aber sonst bin ich jetzt ganz zufrieden mit dem Teil. Die eingebauten Speaker sind jedenfalls genial...
Dass es auch anders geht, hast Du ja selbst zitiert. Motu.
Habe das SSL 2+ retourniert und das Motto M4 in unter einem Tag von Korn erhalten. Der Treiber ist für M1/Monterey angepasst und erlaubt tatsächlich niedrige Latenzen. Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, meinen Workstation-Traum sein zu lassen, und das über Logic und MainStage zu realisieren.
Leicht Knackser habe ich aber immer noch. Ich hoffe, dass das an dem USB-Problem liegt und damit auch bald wieder gefixt wird...
Gruß,
glombi
 
Hm. Danke für die Info.
 
Kann jemand was zur Kompatibilität alter Projekte von Logic Pro X (Macbook Pro mit Intel Prozessor) zu einem neuen Macbook Pro mit M1 Prozessor sagen?
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar im Masterleyboard-Bereich einen eigenen Thread eröffnet, will aber mangels Resonanz dort auch nochmal direkt hier im M1-Thread nachfragen.

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen USB-Midi-Keyboard zum Anschluss an mein Macbook Air-M1. 25 bis 32 Tasten reichen mir, Mini-Tasten sind völlig ok (große auch) und ich will mich preislich eher im Einsteigerbereich bis max. 70 Euro bewegen. Zusatzfunktionen wie Funktionstasten, Regler etc. werden nicht unbedingt benötigt.

Aktuell besitze ich ein älteres Icon Ikey mini, welches zwar erkannt wird in der Systemsteuerung des Macbook, aber offenbar leider keine Midi-Signale abgibt über den Thunderbird-Port. Daher bin ich auf der Suche nach einem Keyboard, was definitiv am M1 funktionert und das idealerweise Plug & Play. Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank bereits vorab.
 
Hatte heute ein ziemlich frustrierendes Erlebnis mit meinem MacBook Pro (14", 2021) M1 Pro. Leider weiß ich nicht, ob es am neuen Modell, am M1 oder an Monterey lag.

Ich habe am Black Friday bei Pianoteq 7 zugeschlagen. Aber nach der Installation hatte ich irre Probleme. Mein CP88 hängt über 5-Pol MIDI am Motu M4, das über USB-C (2.0) am MPF hängt. Es kam aber kein MIDI in Pianoteq an. Als ich dann parallel Logic Pro und oder MainStage zum Testen gestartete habe, hat der Rechner erst einmal mit "drehendem SAT1-Ball" gehangen. Dann ging Audio auch nicht mehr. Nach mehrere Neustarts und Interface an/abstecken ging dann Audio wieder, aber immer noch kam kein MIDI an.

MIDI-Kabel getauscht, Treiber neu installiert und MIDI Konfiguration erneuert, nichts... Mehrfach wiederholt, nichts...
Wie ich den Treiber sauber deinstallieren könnte, habe ich leider noch nicht herausgefunden.

MIDI-Monitor installiert => Fehlermeldung "MIDI-Konfiguration nicht gefunden", kein MIDI-In...

Aus Verzweiflung habe ich dann ein uraltes USB-MIDI-Interface ausprobiert => ging.

Und der Hammer, als ich es danach wieder über das Motu probiert habe, ging es auch wieder?! Auch MIDI-Monitor läuft jetzt?!

Ich bin jetzt einerseits froh, andererseits verunsichert ob der Stabilität des Systems. Ich habe echt keinen Bock, alles nochmal neu aufzusetzen. Mit dem Rechner mache ich nicht nur Musik, sonder auch sonst alles...

Gruß,
glombi
 
Hi Glombi,
mein Eindruck ist das, USB-C hin und wieder Probleme macht. Ob der wiederaufgeweckte Rechner dann gerade das Interface erkennt oder den am USB-C angeschlossenen Monitor mit Ladefunktion. Es macht mir nie Probleme währende dem laufenden Betrieb aber beim aufwachen aus dem Ruhezustand. Das gab's auch früher mal z.B. mit Interfaces am USB, nur da konnte ich mir immer mit einem aktiven USB-Hub mit Ein- und Auschalterknöpfen behelfen und somit die Geräte resetten, ohne zu stöpseln.

Finde aber erstmal einen aktiven Hub mit mehreren USB-C Anschlüssen die man auch einzeln ein- und ausschalten kann...
 
Deswegen habe ich beim Interface darauf geachtet, dass es einen Schalter hat. Neustart hat aber weder beim Interface noch beim gesamten Rechner geholfen…
 
So, könnte im Strahl k..... Gestern Abend noch schön ein paar Stunden über Pianoteq gespielt. Interface ausgeschaltet, MacBook zugeklappt. Heute morgen geht es wieder nicht. Das Billo-Interface schon, aber leider klappt danach jetzt MIDI über das MOTU M4 immer noch nicht. Wieder alles ausprobiert, in jeder Reihenfolge... :igitt:
 
Der MIDI-Eingang wird richtig erkannt und angezeigt, aber es wird kein MIDI empfangen?!
 
Was verwendest Du denn? Die StandAlone Version oder Plugin? Hast Du das mal in einer anderen DAW ausprobiert? So richtig folgen kann ich gedanklich nicht, da Deine Informationen etwas unsortiert sind und keinen genauen Aufschluss über das Setup geben. Also detailliertere Informationen könnten weiterhelfen.
 
Hi adrachin,

hatte eigentlich gedacht, das Setup relativ konkret beschrieben zu haben. Also nochmal:

- MacBook Pro (14", 2021) M1 Pro mit Monterey 12.0.1.
- Pianoteq 7 Stand-Alone
- CP88 als Master Keyboard über 5-Pol MIDI am MIDI-In des Motu M4
- Das M4 ist über USB-C (2.0) am MBP angeschlossen

Weder in "Pianoteq", noch in "Logic Pro X", "MainStage" oder "MIDI Monitor" kommt ein MIDI-Signal an, obwohl die Eingangsanzeige am M4 leuchtet...

Das Problem ist also wohl nicht Pianoteq, sonder der Treiber oder die MID-Konfiguration. Eventuell ist diese Problem aber bei der Installation von Pianoteq entstanden? Ich bin gerade in Kontakt mit dem Motu support, die sind auf jeden Fall schon mal nett, haben aber auch erst noch versucht, das Problem näher einzugrenzen...

Gruß,
glombi
 
Das Problem ist also wohl nicht Pianoteq, sonder der Treiber oder die MID-Konfiguration

Also mal zum Mitschreiben, vom Master Keyboard kommt kein Midi Signal am Computer an, ja?

Nimmst Du irgend ein x-beliebiges Midi File, ziehst das in Logic, verknüpfst ein Instrument, dann spielt das?

Wo genau hast Du denn den Midi Monitor drauf?

Was siehst Du denn im Midi Studio? Das findet sich im Audio-Midi-setup. Da im Menü Fenster / Midi Studio einblenden.

So sieht das aus:

Bildschirmfoto 2021-11-29 um 23.00.35.png


Hast Du zufällig noch ein anderes Midi Keyboard mit USB Anschluss?
 
Also mal zum Mitschreiben, vom Master Keyboard kommt kein Midi Signal am Computer an, ja?
Jain. Mit dem billig MIDI-USB-Interface ja. Am M4 wird auch ein Eingangssignal angezeigt, dass anscheinend aber nicht im Rechner ankommt. Der MIDI Monitor (App) zeigt jedenfalls mit dem M4 nichts an, mit dem anderen Interface schon.
Nimmst Du irgend ein x-beliebiges Midi File, ziehst das in Logic, verknüpfst ein Instrument, dann spielt das?
Ja.
Wo genau hast Du denn den Midi Monitor drauf?
Das ist eine App von Snoize, die ich auf dem Mac installiert habe. Die analogen Funktionen in Logic/Mainstage liefern dasselbe Ergebnis.
Was siehst Du denn im Midi Studio? Das findet sich im Audio-Midi-setup. Da im Menü Fenster / Midi Studio einblenden.
So sieht das aus:
Un bei mir so:
MIDIStudio.jpg

Hast Du zufällig noch ein anderes Midi Keyboard mit USB Anschluss?
Nein. Aber einen MIDI-Foot-Controller (der kann aber keinen Notes senden), und alternativ das alte MIDI-USB-Interface (s.o.). Das Masterkeyboard ist in Ordnung.

Der Treiber ist angeblich auch richtig installiert (und M1/Monterey-kompatibel):

MotuM4.jpg


Gruß,
glombi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben