Apple Silicon M1 Erfahrungsaustausch

Bei Apple gibt es kein asio. Da nennt es sich Core Audio und das funktioniert hervorragend.
Perfekt, vielen Dank ! Wieder was dazugelernt :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es nicht bei MAC. Da ist Pro Audio eingebaut. Das heisst Core Audio. Damit sind niedrige Latenzen auch ohne speziellen Treiber möglich.



Ich nutze beides. Beides läuft auf M1. Logic ist sogar als universal App ausgeführt, also mit speziellem Programm Code für die ARM Basis.

Meine Main DAW ist aber Presonus Studio One. Läuft auch. Genauso wie Pro Tools übrigens......

Sehr schön, dann steht dem Kauf eines M1 ja nichts mehr im Weg. Wollte ja eh mit dem nativen Logic Pro arbeiten.
Eine weitere DAW kann ich ja (wenn überhaupt noch notwendig) später immernoch angepasst dazukaufen.
Was ist für Dich der Vorteil von Studio One ?
 
Die konsequente Umsetzung von Drag and Drop:



Ufff das hättest Du mir jetzt nicht schicken dürfen ;) Jetzt gibt´s ja noch eine weitere DAW, die zur Auswahl dazukommt.
Hatte die noch gar nicht so beachtet bisher. Wird da auch eine angepasste Version kommen für M1 ?
 
Ufff das hättest Du mir jetzt nicht schicken dürfen ;) Jetzt gibt´s ja noch eine weitere DAW, die zur Auswahl dazukommt.
Hatte die noch gar nicht so beachtet bisher. Wird da auch eine angepasste Version kommen für M1 ?

Wird es:

PreSonus Support for Apple M1 Mac's will be available in early 2021.

Studio One 5, while not officially supported, will run—however intermittent CPU spikes may occur. Make sure to check third-party plug-in and virtual instrument providers for additional information on compatibility. The ATOM and ATOM SQ do not light up correctly, for example.
The emulation layer (called “Rosetta”) does allow Studio One, PreSonus Hub, Notion, and Capture to run, however official native support for these applications on Apple Silicon Mac will be available sometime in early 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
hat zufällig schon jemand mit einem X32 (X-Live oder X-USB) auf einem Mac mit M1-Chip erfolgreich recorden können?
Ich kann auf meinem Mac zwar über die X32 audios abspielen, aber nicht recorden.

Viele Grüße
Franjo
 
Fehler gefunden: Man muss anscheinend in den Sicherheitseinstellungen Logic den Zugriff auf "Mikrofon" gewähren.
Mir erschließt sich zwar der Sinn nicht, aber es funktioniert.
 
Der Sinn ist, das sich keine Programme Zugriff auf dein Mikro verschaffen können, obwohl sie es nicht sollen. Ein Sicherheitsaspekt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich bisher dachte, dass bezieht sich immer nur auf das interne Mikrofon und keine externen Interfaces..
 
Das bezieht sich auf Programme, die auf Mikrofone egal welcher Art zugreifen möchten.
 
Wobei ich bisher dachte, dass bezieht sich immer nur auf das interne Mikrofon und keine externen Interfaces..
Das hatte ich auch so verstanden. Für mich ist das kein Sicherheitsfeature, sondern einfach nur dämlich. "Mikrofon" kann ich ja noch irgendwie verstehen, aber auch ein Audio-Interface zu blockieren ist völliger Quatsch
 
Man kann kein Interface blockieren! Höchstens ein Programm, welches darauf zugreifen möchte...
 
Das Interface kannst du blockieren, das daran angeschlossene Mikro nicht. Wo ist deine Logik?
Genau andersherum. Sobald du Logic den Zugriff auf "Mikrofon" verweigerst, kannst du auch nicht über das Interface aufnehmen.
 
Man Leute. Damit soll verhindert werden, dass Schadsoftware unerlaubt Zugriff auf Mikrofone (egal ob das interne oder externe über Interface) bekommt. Damit ihr nicht abgehört werden könnt. Ob es da jetzt Hintertürchen gibt oder nicht ist ja erst mal irrelevant.
Das ist Sinn und Zweck dieser „Einschränkung“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

@adrachin hast du eventuell auch Erkenntnisse wie sich die Neuen mit Videosoftware machen?

Greets Wolle
 
Gut. Ich selbst verwende nur Screen Recorder. Da geht das Rendern der Aufnahmen deutlich schnelle. Ich verwende Screenium, das auch schon für M1 angepasst ist.

Hier och ein Bericht aus dem Netz, der das bestätigt.

Allerdings wird da, wie in allen anderen Tests, nur die interne Graphik beansprucht. Heisst so viel als, wer bisher auf der internen Graphik rumgerödelt ist, der hat mit dem M1 Vorteile.

Selbstredent kann aber die auf keinen Fall mit High End Grafik Karten konkurrieren.

Auffällig ist aber, dass sehr viele Anbieter von Grafik und Videoschnitt Programmen schon Updates rausgebracht haben für den M1. Die zusätzlichen AI und ML Recheneinheiten scheinen also durchaus Vorteile zu haben zu den bisherigen Befehlssätze, wie sie in Standard Chips vorhanden sind.

Ich denken, der M1 zeigt den Weg vor, dem sicher auch andere Chiphersteller beschreiten werden. Weg von dem plumpen Rechenknechten, hin zu Kombinationen, die eben spezielle Recheneinheiten für AI und ML beinhalten.

Smartphone CPUs machen das ja schon länger so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben