Ich muss schon sagen, USB-C, das unbekannte Wesen. Ist immer für eine Überraschung gut.
Als Basis habe ich mich jetzt endgültig nach langem hin und Her für den
OWV Thunderbolt 4 Dock entschieden. Reichlich Schnittstellen, 90W Power Delivery, kleine Bauform. Kann man auch mal mit auf reisen nehmen.
Allerdings habe ich zahlreiche USB Geräte, die alle Anschluss haben wollen:
USB 2.0:
- Akai MPKmini
- Launchpad X
- Presonus Faderport
- USB Stick mit Lizenzen drauf
- eLicenser
- Apogee Groove
- Apogee Mic +
USB C:
- SSD 500GB Audio Daten und Projekte
- SSD 1TB Library
- SSD 1 TB Library und allgemeiner File Store
- SSD 500 GB Backup Timemachine
Insgesamt 11 Geräte, die eigentlich immer dran sein sollen.
Nun hatte ich mit einen
LogiLink UA0310 USB-C Hub gekauft, in der Hoffnung, damit eigentlich alles schon erledigt zu haben. An den Hub dann noch zwei USB 2.0 Hubs dran und gut ist. Der hat ein Netzgerät, also hatte ich damit gerechnet, dass der auch genügend Strom liefern kann.
Zuerst hatte ich den an den weiter oben erwähnten Satechi Dock angeschlossen. Bisher das Teil, das immer und überall zuverlässig funktioniert hat.
Das ging auch. Aber sobald mehr als 2 SSD dran waren, ist die RW Geschwindigkeit entweder der dritten oder auch gleich aller SSD auf Festplatten Niveau gefallen.
Also habe ich dann die SSD auf den LogiLink und den Satechi verteilt. Das ging dann wieder. Allerdings je nachdem, wenn man mal ein USB 2.0 Gerät an den LogiLink angesteckt hat, war wieder Essig mir der RW Geschwindigkeit.
Dann kam dann irgendwann der OWC Dock und ich dachte schon, endlich, Problem gelöst. Doch weit gefehlt. Den LogiLink an einen Thunderbolt Port angesteckt und keine einzige SSD hat mehr funktioniert. USB 2.0 ging noch. Rumprobiert, Dock direkt an den Laptop, das gleiche Problem. Nur USB 2.0.
Eine Erklärung hatte ich nicht. Und auf die Idee, das wieder wie vorher an den Satechi über USB 3.0 Adapter anzuschließen kam mir nicht in den Sinn. Aber egal, das wäre wahrscheinlich so gegangen wie vorher. Also unbefriedigend. Also habe ich eine RMA in Auftrag gegeben, um das Teil zurückzugeben. Schliesslich funktionierte das nicht bestimmungsgemäss.
Um dann doch endlich mal das Setup komplett zu haben, kam dann Heute noch ein
ICY BOX IB-HUB1429-CPD USB-C Gen 2 Hub dazu mit drei USB-C Ports.
Und siehe da, schliesse ich da den LogiLink USB-C Hub mit seinen 7 USB Anschlüssen an, dann geht das plötzlich. Alle SSD können angeschlossen werden und bringen volle RW Geschwindigkeit. Und das ohne Netzteil. Glück gehabt, dass ich das noch nicht zurück geschickt hatte.
Jetzt habe ich USB Ports jeglicher Art bis zum Abwinken.
Für Menschen, die nicht so ausufernd viele USB Geräte rumliegen habe, ist der ICY Box Hub sicher eine Überlegung wert. Der kann 100W PD. 10GB Bandbreite. Das reicht für jede Menge Zeug. Eventuell erweitert mit irgend einem USB Hub, der sowieso noch rumliegt und gut ist. Netzteil an den Hub. Fertig.
Tja, ich nehme an, die Probleme mit dem LogiLink sind dem Umstand geschuldet, dass der nur USB-C Gen 1 kann. Das ist das, was auch früher mal als USB 3.0 Superspeed bezeichnet wurde. Wer gerne noch die wild durcheinander gewürfelten Details der USB Standards nachlesen will, kann das
hier tun. Da wundert man sich nicht wirklich, wenn das ein oder andere nicht geht,
Wie auch immer, so funktioniert es jetzt.
Sieht noch was gruselig aus:
Das Gros davon verschwindet dann am Wochenende im Kabelkanal:
Das passt schon noch.
Wenn man den Laptop Bildschirm hochklappt, bekommt man schon eine Ahnung davon:
Einfach die Kabel wegdenken.....