Arabische Tonleitern

von stringsurfer, 25.11.03.

  1. stringsurfer

    stringsurfer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.08.05
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.03   #1
    Hi
    Gibts unter euch Skalenfreaks auch welche, die Tonleitern mit arabischem Touch drauf haben und mir da einige nennen bzw. Links zu Seiten geben könnten?
     
  2. moo

    moo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    7.04.08
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 25.11.03   #2
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 25.11.03   #3
    Ich mach das aus dem Gefühl heraus. Endet dann meist mit spanisch-südamerikanischen Klängen :-). Aber die haben ja ihre Wurzel in der arabischen Musik.

    Harmonische Molltonleiter wär schon mal ein guter Anfang.

    Edit: oder Slayer unplugged. Das Intro von South of Heaven ist Orient pur :-)
     
  4. KirkHammett

    KirkHammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    24.12.10
    Beiträge:
    1.113
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    87
    Erstellt: 25.11.03   #4
    Ich denke du meinst die Harmonisch-moll tonleiter..die hat an arabischen touch..meine lieblingstonleiter nebenbei...
    zB A-Harm: auf der E-saite-->5--7--8 dann auf der A-s-->5--7--8 und auf der D-->6--7
    und dann halt das selbe zurück ;)
     
  5. ToS

    ToS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.070
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    2.776
    Erstellt: 25.11.03   #5
    In Tönen:
    E-F-G-A-H-C-D-E (phrygisch)
    E-F-Gis-A-H-C-D-E
    E-F-Gis-A-H-C-Dis-E (Zigeuner-Dur)

    Die erste klingt noch nicht sehr arabisch, is aber der Grundstein für die anderen. Die gehen alle in die Richtung Spanisch-Orientalisch-Indisch...einfach mal experimentieren
     
  6. ToS

    ToS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.070
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    2.776
    Erstellt: 25.11.03   #6
    Spiel zB in E
    Auf der E-Saite: 0--1--4
    A-Saite: 0--2--3
    D-Saite: 1--2
     
  7. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 26.11.03   #7
    @Kirk Hammett
    Falsch, bzw. nicht ganz richtig! Das was du aufgeschrieben hast ist G-harmonisch-moll, wenn ich mich nicht zu so später Stunde entsinne! Es ist auch von mir die Lieblingstonleiter!
    Richtig und noch ein cooler Lauf von mir, also A-harmonisch-moll

    |-15-12-13-11-12-----11-----------------------------------------------------|
    |----------------------13-----12-13-10-12-----10----------------------------|
    |-----------------------------------------------12-----11-12-9-11-8-9----8--|
    |---------------------------------------------------------------------------10----|
    |----------------------------------------------------------------------------------|
    |----------------------------------------------------------------------------------|
    hier gehts weiter
    |---------------------------------------------------|
    |---------------------------------------------------|
    |---------------------------------------------------|
    |-9-10-7-9-----7--------------------------------|
    |-------------10---9-10-7-9-6-7---6-----------|
    |------------------------------------8---7-8-5-7-|

    Ist nichts sonderlich schweres oder besonderes, aber wenn man das schnell spielen kann hört sichs geilo an und ist noch ne richtig gute Übung für die Finger!

    Es gibt auch ne richtige arabische und ne orientalische, aber die hab ich zur Zeit nicht im Kopf! Doch vieleicht warte mal..., ah ja
    Aber weiß nicht ob das stimmt hört sich jedenfalls so an
    G-4-5; H-4-5; e-3-4-7
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 26.11.03   #8
    Am arabischsten wirkt IMHO die harmonische Moll, allerdings die 4. Stufe noch einen Halbton höher.

    in E:

    ---------------------
    --5-4---------------
    ------5-4-3---------
    -------------5-4-2--
    ---------------------
    ---------------------

    Typischer Lick aus arabischen Liedern:

    -------------------
    -------------------
    --4---3--4---------
    --------5--5-4-2--
    -------------------
    -------------------

    wobei die erste Note ne halbe mit Punkt ist, die nächsten alle Viertel, die letzte 2 Ganznoten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping