Arabische Tonleitern

  • Ersteller stringsurfer
  • Erstellt am
stringsurfer
stringsurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.05
Registriert
19.08.03
Beiträge
140
Kekse
0
Hi
Gibts unter euch Skalenfreaks auch welche, die Tonleitern mit arabischem Touch drauf haben und mir da einige nennen bzw. Links zu Seiten geben könnten?
 
Eigenschaft
 
stringsurfer schrieb:
Hi
Gibts unter euch Skalenfreaks auch welche, die Tonleitern mit arabischem Touch drauf haben und mir da einige nennen bzw. Links zu Seiten geben könnten?

Ich mach das aus dem Gefühl heraus. Endet dann meist mit spanisch-südamerikanischen Klängen :). Aber die haben ja ihre Wurzel in der arabischen Musik.

Harmonische Molltonleiter wär schon mal ein guter Anfang.

Edit: oder Slayer unplugged. Das Intro von South of Heaven ist Orient pur :)
 
Ich denke du meinst die Harmonisch-moll tonleiter..die hat an arabischen touch..meine lieblingstonleiter nebenbei...
zB A-Harm: auf der E-saite-->5--7--8 dann auf der A-s-->5--7--8 und auf der D-->6--7
und dann halt das selbe zurück ;)
 
In Tönen:
E-F-G-A-H-C-D-E (phrygisch)
E-F-Gis-A-H-C-D-E
E-F-Gis-A-H-C-Dis-E (Zigeuner-Dur)

Die erste klingt noch nicht sehr arabisch, is aber der Grundstein für die anderen. Die gehen alle in die Richtung Spanisch-Orientalisch-Indisch...einfach mal experimentieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiel zB in E
Auf der E-Saite: 0--1--4
A-Saite: 0--2--3
D-Saite: 1--2
 
@Kirk Hammett
Falsch, bzw. nicht ganz richtig! Das was du aufgeschrieben hast ist G-harmonisch-moll, wenn ich mich nicht zu so später Stunde entsinne! Es ist auch von mir die Lieblingstonleiter!
Richtig und noch ein cooler Lauf von mir, also A-harmonisch-moll

|-15-12-13-11-12-----11-----------------------------------------------------|
|----------------------13-----12-13-10-12-----10----------------------------|
|-----------------------------------------------12-----11-12-9-11-8-9----8--|
|---------------------------------------------------------------------------10----|
|----------------------------------------------------------------------------------|
|----------------------------------------------------------------------------------|
hier gehts weiter
|---------------------------------------------------|
|---------------------------------------------------|
|---------------------------------------------------|
|-9-10-7-9-----7--------------------------------|
|-------------10---9-10-7-9-6-7---6-----------|
|------------------------------------8---7-8-5-7-|

Ist nichts sonderlich schweres oder besonderes, aber wenn man das schnell spielen kann hört sichs geilo an und ist noch ne richtig gute Übung für die Finger!

Es gibt auch ne richtige arabische und ne orientalische, aber die hab ich zur Zeit nicht im Kopf! Doch vieleicht warte mal..., ah ja
Aber weiß nicht ob das stimmt hört sich jedenfalls so an
G-4-5; H-4-5; e-3-4-7
 
KirkHammett schrieb:
Ich denke du meinst die Harmonisch-moll tonleiter..die hat an arabischen touch..meine lieblingstonleiter nebenbei...
zB A-Harm: auf der E-saite-->5--7--8 dann auf der A-s-->5--7--8 und auf der D-->6--7
und dann halt das selbe zurück ;)

Am arabischsten wirkt IMHO die harmonische Moll, allerdings die 4. Stufe noch einen Halbton höher.

in E:

---------------------
--5-4---------------
------5-4-3---------
-------------5-4-2--
---------------------
---------------------

Typischer Lick aus arabischen Liedern:

-------------------
-------------------
--4---3--4---------
--------5--5-4-2--
-------------------
-------------------

wobei die erste Note ne halbe mit Punkt ist, die nächsten alle Viertel, die letzte 2 Ganznoten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben