"Arbeitszimmer" beschallen

-Aperture-
-Aperture-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
19.07.16
Beiträge
54
Kekse
8
Hallo,

mein Anliegen passt eigentlich nicht so ganz 100% in diesen Bereich, wenn es also einen besseren gibt, möchte ich einen Mod bitten, mich zu verschieben. Nun zu meinem Anliegen: Ich habe Zuhause ein nennen wir es mal "Arbeitszimmer", in dem ich am PC arbeite (nebenberufliche Medienproduktion, inklusive Videos), in dem aber auch die Instrumente stehen. Bisher bin ich mit den einfachen PC Lautsprechern auch ganz gut zurecht gekommen, als ich mir aber neulich die Aufnahme von unserem letzten Auftritt noch mal angehört habe [hatte vorher mal kurz auf der Arbeit (audiomäßig schon sehr gut ausgestattetes Büro) und im Probenraum (akustisch sehr optimiert)], bin ich fast verzweifelt. Da ist mir zum ersten Mal die schlechte Qualität des Setups aufgefallen. Nun bin ich seit Tagen am googeln und überlegen, was und wie ich das Arbeitszimmer hin zu besserer Soundqualität optimieren kann. Folgende Überlegungen habe ich dazu bereits angestellt:
-Ideal wären wohl zwei Boxen, jeweils links und rechts vom PC-Arbeitsplatz auf "Drehtellern" oder ähnlichem.
-Der PC, bzw. das Notebook sollten über irgendeine Funklösung an die Boxen angeschlossen werden können, da ich nicht nur am Schreibtisch sondern gerne auch auf einem der Polstermöbel sitzend arbeite.
-Nach Möglichkeit sollte auch das (noch) Keyboard, bald aber E-Piano angeschlossen werden können.
-Außerdem auch der Fernseher, wenn es möglich ist.
-Das Ganze sollte insofern flexibel sein, als dass ich (ist noch in Planung) Frühjahr damit auch in ein anderes Zimmer umziehen kann, welches dann allein der Musik dient.
-Ein Anschluss von ein oder zwei weiteren Geräten über Klinke ist nicht auszuschließen.
Folgendes ist mir noch nicht klar:
-Wie realisiere ich das Ganze am besten? Über ein kleines Mischpult, einen Verstärker und zwei passive Boxen? Ein Setup mit zwei aktiven Boxen? ...?
-Ich habe hier noch zwei alte Boxen von einer Stereoanlage meiner Eltern stehen. Die liefern eine Nennbelastbarkeit von 60 Watt und eine Musikbelastbarkeit von 120 Watt, ich weiß aber nicht, wie gut die sind. Ist es sinnvoll, diese Boxen zu nutzen?
-Wie viel muss ich ausgeben? (Gerne <500€)
-Was habe ich noch nicht bedacht?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Den Knackpunkt sehe ich hier bei der Aufgabe der drahtlosen Übertragung vom Laptop. Stichwort Bluetooth fällt mir da so spontan ein. Was es da aber konkret gibt, bin ich überfragt.
Ansonsten würde ich auf ein Mischpult plus aktive Boxen aus dem Studiobereich setzen. Keiner kann hier wissen, ob deine alten Boxen etwas taugen.
Ich selbst nutze ein XR12 zu Hause als Zentrale. Für ein Analog-Pult mit vergleichbaren Anschlussmöglichkeiten zahlt man auch nicht weniger.
 
Hallo,
im Grunde würde ein Interface und aktive Studiomonitore + Monitorcontroller vermutlich passen. Vorher sollte Dein Raum auch mal unter die Lupe genommen werden.
Da Du aber sowieso in ein anderes Zimmer gehen wirst, würde ich im Vorfeld einfach alles gut durchplanen und entsprechend einrichten im neuen Zimmer.
Wo ich den Knackpunkt sehe, ist der Wunsch nach Funkstrecken. Das würde ich nicht machen. Wie sieht es denn mit einem LAN bei Dir aus?
Grüße
Markus
PS: Ich denke Dein Thema wäre am ehesten im Recording Sub Hardware und Raumakustik aufgehoben
 
[...]
Ansonsten würde ich auf ein Mischpult plus aktive Boxen aus dem Studiobereich setzen. Keiner kann hier wissen, ob deine alten Boxen etwas taugen.
Ich selbst nutze ein XR12 zu Hause als Zentrale. [...]
Warum genau tendierst du zu aktiven Boxen?

Meinst du dieses Gerät? https://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr12.htm

Hallo,
im Grunde würde ein Interface und aktive Studiomonitore + Monitorcontroller vermutlich passen. Vorher sollte Dein Raum auch mal unter die Lupe genommen werden.
Unter die Lupe nehmen heißt was?
Da Du aber sowieso in ein anderes Zimmer gehen wirst, würde ich im Vorfeld einfach alles gut durchplanen und entsprechend einrichten im neuen Zimmer.
Das ist wohl richtig.
Wo ich den Knackpunkt sehe, ist der Wunsch nach Funkstrecken. Das würde ich nicht machen. Wie sieht es denn mit einem LAN bei Dir aus?
Grüße
Markus
PS: Ich denke Dein Thema wäre am ehesten im Recording Sub Hardware und Raumakustik aufgehoben

Warum genau keine Funkstrecken? Sind die so störanfällig?
Was genau meinst du mit Lan? Ein Kabel könnte ich problemlos bis an den Entsprechenden Standort ziehen. Könnte ich dann über das Wlan des Notebook das Signal senden?
 
Warum genau tendierst du zu aktiven Boxen?

Meinst du dieses Gerät? https://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr12.htm
Bei aktiven Boxen bekommst du im unteren Preisbereich einfach mehr fürs Geld. Ein gleichwertiges passives Setup mit Endstufe ist in der Regel teuerer.
Und ja, ich meine das verlinkte Mischpult.

Warum genau keine Funkstrecken? Sind die so störanfällig?
Du willst dir sicher keine (Stereo-) Funke an deinen Laptop hängen, wenn du damit mobil sein willst. Das wäre ja ein Zusatzgerät mit Kabel- und Stromverbindungen. Deswegen musst du aus meiner Sicht auf die im Laptop verbaute Funktechnologie zurückgreifen. Da kenne ich mich in Bezug auf Audio-Übertragung aber überhaupt nicht aus. Vielleicht findest du mit dem Begriff "Multiroom" was passendes.
 
Hallo,
Unter die Lupe nehmen heißt was?
Sorry, damit meinte ich den Raum akustisch prüfen und auch messen, damit Du weisst, wo die problematischen Frequenzen sind.
Warum genau keine Funkstrecken? Sind die so störanfällig?
Nicht in erster Linie wegen der Störanfälligkeit (wobei ich das auch für wichtig halte), sondern wegen der Qualität. Wenn ich mich nicht irre, werden doch alle Funkverbindungen stark komprimiert. Beim kritischen Abhören will man/frau ja aber genau das Gegenteil, also alles sehr detailiert mitbekommen.
Was genau meinst du mit Lan?
Ich meinte ein Computernetzwerk (Local Area Network). Da könntest Du auf dem Server Deine Dateien ablegen und von allem Clients die Du im Netzwerk hast abspielen. Das geht mittlerweile ja auch mit einer banalen Fritzbox mit Festplatte dran.
Grüße
Markus
 
So, nach gut zwei Wochen Recherche bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Was mir vor allem Probleme bereitet, ist den Sound vom PC zum (Mischpult) bzw. den Boxen zu bekommen. Die einfachste Lösung wäre je vermutlich ein 10m Klinkenkabel, aber hat man da evtl. mit Qualitätseinbußen zu rechnen?
 
Bei den Behringer-Boxen hättest du das Mischpult ja schon integriert. Nachteil ist natürlich die Bedienung hinten an der Box. Zu den Klangqualitäten kann ich nichts sagen.
Bose ist ein ganz eigenes Feld. Ich persönlich halte von Techniken wie dem zusätzlichen Hochtöner hinten relativ wenig, aber das muss jeder selbst wissen. So wie ich das verstehe, sind das aber passive Boxen, die noch einen Verstärker benötigen.
 
So wie ich das verstehe, sind das aber passive Boxen, die noch einen Verstärker benötigen.
Exakt, die Bose 301 sind stinknormale Regellautsprecher für die HiFi-Anlage, die noch einen Stereoverstärker benötigen.

So weit ich sehe, werden die Boxen in erster Linie für PC und Musik und nur für den Heimbedarf für Keyboard verwendet.
Da würde ich eher über Aktivboxen für den Nahfeldbereich ehen, keine Fullrange für Live wie die Behringer, die haben für den Zweck auch übertrieben viel Leistung.

@-Aperture-
Wie kommst du denn bei den Millionen von Boxen ausgerechnet auf die genannten? :nix:
 
Exakt, die Bose 301 sind stinknormale Regellautsprecher für die HiFi-Anlage, die noch einen Stereoverstärker benötigen.
Dann denke ich, sind die schon mal raus.
@-Aperture-
Wie kommst du denn bei den Millionen von Boxen ausgerechnet auf die genannten? :nix:
Nunja, ich habe davon wenig bis keine Ahnung und da hab ich mich durch den Thomannshop geklickt und mir erschienen Sie so, als könnten Sie für meine Bedürfnisse passen. Wenn es Alternativvorschläge gibt, gerne her damit. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben