300€ Gitarre neu bundieren lassen?

  • Ersteller U D O B E S T
  • Erstellt am
Gutes Stichwort, hat jemand Tips, welche Läden in Hamburg und Berlin einen Besuch wert sind um zu stöbern und anzutesten?
 
Berlin einen Besuch wert sind
American Guitar Shop ist ein kleiner Laden, dort gibts die E-Gitarren, gegenüber ist die Akustikabteilung. In Charlottenburg, GoetheStr.
Dort habe ich zB eine Squier Affinity Strat geschossen (weil davon die Rede war), damals allerdings noch mit Palisandergriffbrett, Chinaware, top Verarbeitung.

Justmusic in Kreuzberg, Moritzplatz, da gibt es mehr Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu meiner Squier nochmal, der Hals ist hoffnungslos hinüber? Oder könnte man den noch neu bundieren lassen und hätte nur die optischen Blessuren? Wäre ja schön, wenn der Charakter der Gitarre weitestgehend erhalten werden könnte. Bei komplettem Halswechsel hätte ich das Gefühl, das ist zu 50% was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde ich von einem kompetenten Gitarrenbauer beurteilen lassen, evtl auch erstmal in nem Laden, wo Du was antestest.
Denke aber schon, dass da noch was zu retten ist.
 
Oder könnte man den noch neu bundieren lassen und hätte nur die optischen Blessuren?
Natürlich kannst du den neu bundieren lassen und auch die optischen Blessuren bekommt man weitgehend weg.

Es sind doch sowieso Lackierarbeiten nötig, weil das Griffbrett nach dem Entfernen der Bünde (mehr oder weniger) abgeschliffen werden muss.
Man kann schlecht die alten Bünde ziehen und ohne Vorbereitung durch neue ersetzen, weil immer etwas Holz im Bereich des Bundschlitzes "hochkommt".
(Die neuen Bünde können dadurch nicht korrekt aufliegen; sieht quasi aus, als wären sie nicht vollständig eingedrückt).

Wenn ich das richtig verstanden habe, spielst du ja wohl etwas intensiver hinsichtlich Materialbeanspruchung. Ich hätte in dem Fall dann doch Edelstahlbünde verwendet, weil - du schaffst es nicht, sie zu schrotten. Nicht dass du dir eine Gitarre nach der anderen kaufst, weil du die Bundstäbchen regelmäßig ausarbeitest:D
 
Solange der "Fachmann" "nur" an den Bundstäbchen herumgemurkst hat und den Truss Rod (Halsspannstab) nicht überdreht oder sonstwie ruiniert hat, würde ich laienhaft behaupten wollen, dass der Hals funktional durchaus zu retten ist.
Wobei der Truss Rod natürlich auch auszutauschen ginge, aber da stellt sich dann wirklich die Frage des Kosten-Nutzen-Verhältnisses.
Bei der Optik würde ich, falls mich die Macken störten, tatsächlich (wie ich zuvor bereits schrieb), anstatt am Lack herumzudoktern, diesen bis zum blanken Holz runterschleifen (am besten mit entfernenten Bundstäbchen) und dann den Hals ölen.
 
Bei der Vorgeschichte würde ich dann aber vorher intensiv recherchieren, welche Grösse, Breite, Höhe, Radien, ... die Bundstäbe haben.
 
Eine weitere Neubundierung muss nicht unbedingt erforderlich sein. Ggf. kann es reichen die Bünde entsprechend zu bearbeiten und die Lack- und Holzschäden zu beseitigen. Es sind ja neue Bünde drin. Es muss nur ein Fachmann schauen ob das geht und Du musst sehen ob das Bundmaterial selber für Dich geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz im ernst, an der Gitarre hätte ich die Lust schon lange verloren und würde das Teil verkaufen oder als DEKO (habe ich mit 5 Gitarren gemacht) im Haus/Wohnung aufhängen.

Frei nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ende gut, alles gut

Vielleicht interessiert es hier einige, wie die Sache weiter verlaufen ist: Nachdem der Name des Gitarrenbauers Drazen Jasic hier gefallen ist, bin ich nach Hamburg gefahren und habe meine '89er Clapton Strat zur Bundierung und Schalterwechsel abgegeben sowie die unglückliche Squier, da Drazen meinte, die wäre im Grunde nicht schlecht gearbeitet, nur eben nicht zu Ende, und das könne man noch retten . Bei der Gelegenheit hab ich auf noch die Schlagbretter vertauschen lassen, weil mir die Schwarz/weiße inzwischen zu farblos und trist war und die Squier nen neuen Look gebrauchen könnte, der den Ärger vergessen lässt. Ne rein weiße Strat mit Ahorngriffbrett wollte ich eh schon immer haben, Woodstock und so.
Ergebnis: Beide Gitarren sehen traumhaft aus, für mich ein Gefühl als hätte ich zwei neue Gitarren, die sich trotzdem altvertraut anfühlen. Die Arbeiten sind zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt worden, Bundierung tadellos (alles immer soweit ich das beurteilen kann), alle Lackschäden wunderbar glatt und makellos beseitigt. Saitenlage sehr schön, Spielgefühl super. Preislich auch sehr ok, kann ich wirklich sehr empfehlen.
Ich bin jetzt mit beiden Gitarren wieder richtig glücklich, zwei echte Schmuckstücke, die ich alle gleichermaßen wieder gern spiele. Sogar das Tremolo von der Squier funktioniert gut.
Disclaimer: Ich bin wirklich kein Hardware-Experte, kann nur sagen dass ich zufrieden bin.

20230914_151414.jpgIMG-20230926-WA0014 (2).jpg20230914_215213.jpg20230919_205106.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Danke für die Info! Freut mich, dass es am Ende gut ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das liest sich doch wirklich gut.. Danke für die Info..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben