ARD Bericht über Mayones (Danziger Gitarrenschmiede).

Soweit hast du natürlich Recht, aber es werden einfach einige Dinge gesagt, die schlichtweg Nonsense sind. Und zwar in einer Form, die man nicht erst nach 20 Jahren Studiums der E-Gitarre erkennen würde. Bestes Beispiel der "Gitarrenstimmer": Im Produktionsteam wird es doch irgendjemanden geben, der schon einmal in seinem Leben eine Gitarre in der Hand gehalten hat, und der sich denken müsste, dass eine halbe Stunde da etwas unrealistisch angesetzt ist.
Klar, ist es für den Normal-Zuschauer erstmal spannend Body-Rohlinge etc. zu sehen, da er davon ja gar keine Vorstellung hat, vllt noch nicht einmal sicher gewusste hätte, dass auch E-Gitarren aus Holz sind. Aber: Die paar Informationen, die der Bericht in Worten gibt, könnte man sich doch dann wenigstens verifizieren lassen, zumal das Team ja von ca. 20 absoluten Spezialisten umgeben war!
Und das man so eine E(!)-Gitarre auch einmal gerne am Verstärker hören würde, ist ja wohl auch einigermaßen naheliegend!

Regt euch doch nicht alle so über den "Gitarrenstimmer" auf. Ich fand den Bericht ganz nett gemacht, für "normale" Zuschauer (keine Gitarristen) war das doch ganz anschaulich und informativ. Das Gitarristen andere Ansprüche an so einen Bericht haben ist völlig klar und ja, man hätte ein paar Dinge durchaus anders machen können. So what? Es hätte viel viel schlimmer sein können. Seid froh dass überhaupt etwas gebracht wurde ;)!
 
[...] zumal das Team ja von ca. 20 absoluten Spezialisten umgeben war![...]

...die vermutlich alle gar kein oder wenn dann nur äußerst gebrochen Deutsch sprechen, so dass sie den Prozess des Einstellens selbst nicht auf Deutsch besser erklären könnten oder konnten.
 
...die vermutlich alle gar kein oder wenn dann nur äußerst gebrochen Deutsch sprechen, so dass sie den Prozess des Einstellens selbst nicht auf Deutsch besser erklären könnten oder konnten.

also das ist ja eine untragbare ausrede.
Wenn ich als Filmteam in ein anderes Land fahre habe ich doch einen Dolmetscher dabei.
Des Weiteren hat von denen sicher mehr als nur einer Englisch gelernt oder meint hier wirklich jemand, dass in Polen keiner englisch kann?
 
Mayonese? wieso sagt er nicht einfach Mayones? Ich hasse sowas.....man Sprichts ja nicht so aus.....
 
Ich dachte der Korrespondent ist uA deshalb dort weil er polnisch spricht.
 
StrangeDinner schrieb:
also das ist ja eine untragbare ausrede.
Wenn ich als Filmteam in ein anderes Land fahre habe ich doch einen Dolmetscher dabei.
Des Weiteren hat von denen sicher mehr als nur einer Englisch gelernt oder meint hier wirklich jemand, dass in Polen keiner englisch kann?

Eben. Die Sprache kann ja wohl bitte kein Problempunkt sein!
Um das nochmal kurz klarzustellen: Ich finde es auch super, dass ein Bericht über einen Gitarrenhersteller gedreht wird. Ich kannte Mayones gar nicht - jetzt schon, Danke dafür an die ARD!
Es ist auch kein Problem, dass der Bericht sehr oberflächlich ist, denn viel tiefer wollen es die Zuschauer ja auch nicht wissen. Dass z.B. nichts über die Elektronik gesagt worden ist, ist absolut verschmerzbar: Ob jetzt kurz ein Mitarbeiter mit Lötkolben im Bild ist und ein wenig informativer Satz wie "Jetzt wird die Elektronik eingebaut" fällt oder eben nicht, darauf kommt es im Endeffekt ja nicht an!
ABER: Wenn man da 6h vor Ort ist und dreht, dann müsste doch einer aus der Crew eine Viertelstunde Zeit aufbringen können, sich mit einem Mitarbeiter hinsetzen und einfachste Fragen klären wie "Was wird hier genau gemacht?", "Wozu dient dieser Arbeitsschritt?", "Was macht eine gute Gitarre aus?", "Welche Arbeitsschritte sind entscheidend und unterscheiden euch evtl. sogar von anderen?". Das ist aber anscheinend nicht passiert, oder wenn, dann ohne großen Erfolg.
Zumindest auf mich macht es den Eindruck, dass der Reporter/Sprecher mehrmals irgendetwas erfindet und nicht selten keine Ahnung hat, was gerade um ihn herum geschieht. Nein, das ist jetzt alles andere als ein Weltuntergang, aber es ist schlechter Journalismus und das wird man ja wohl bitte kritisieren dürfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schlimmer wird es wenn einem dann noch klar wird, dass man dafür gezahlt hat.
der gute herr und das filmteam werden ja vom ARD bezahlt und die wieder von der GEZ und die hat das geld von uns.
gerade dann finde ich, dass man durchaus kritisch sein darf.
es redet ja keiner von in die tiefe gehen usw, aber dann bitte doch nur richtiges von sich geben.
 
Google translate sagt mir, dass das Wort Mayonäse oder Mayonnaise im polischen "majonez" heißt. Eine Suche nach dem Wort spuckt auch Rezepte aus. Das Wort mayones allerdings kennt Translate nicht. (Was aber erstmal nix heißen muss). Allerdings auf indonesisch ist es das wort für mayonnaise :rolleyes:

Ich nehme jetzt an das aus polnischer Sicht durchaus das Wort für Mayonnaise gemeint ist, aber etwas anders geschrieben? Mal angenommen es gäbe einen Hersteller der "Mahjonehse" heißen würde.

Will nur darauf hinaus, dass die Frage ob der Hersteller seine Gitarre nach mayo benannt hat erstmal vllt nicht soo falsch ist.

Ich fühle meine Theorie bestätigt wenn ich mir Aussprachehilfe zusammen suche:

Hier spricht eine Polin das Wort majonez:

http://de.forvo.com/word/majonez/#pl

Und hier eine polnische Review eines Mayones Bass. Ganz am Anfang nennt er die Marke. Das scharfe s am Ende ist trotz der unterschiedlichen schreibweise doch gut zu hören:

http://youtu.be/tfEuEv2mWYU


Kleinste Unterschiede bei der Betonung des o gibt es, aber ich würde sagen es wird gleich ausgesprochen.
 
also das ist ja eine untragbare ausrede.
Wenn ich als Filmteam in ein anderes Land fahre habe ich doch einen Dolmetscher dabei.
Des Weiteren hat von denen sicher mehr als nur einer Englisch gelernt oder meint hier wirklich jemand, dass in Polen keiner englisch kann?

[Hand]"...die vermutlich alle gar kein oder wenn dann nur äußerst gebrochen Deutsch sprechen, so dass sie den Prozess des Einstellens selbst nicht auf Deutsch besser erklären könnten oder konnten."[/Hand]

Doch, die Aussage ist tragbar.
Ich bin Leiter bei der DPSG und habe schon mehrmals mit deutschen Pfadfindergruppen im Rahmen eines deutsch-polnischen Austauschprogramms polnische Zeltlager besucht. Von den polnischen Kindern lernen jetzt viele Deutsch in der Schule. Die sind aber alle noch nicht in dem Alter, um bei Mayones Gitarren zu bauen. Von den älteren Polen (alles was vor dem Fall des Eisernen Vorhangs geboren wurde) sprechen nur wenige Deutsch, meist dann auch nur gebrochen. Mit den Englischkenntnissen sieht es da noch schlechter aus. Ich sage nicht, dass in Polen niemand Englisch spricht, aber es ist in der Regel noch gebrochener als das Deutsch. Russisch war halt die systemrelevante Fremdsprache Nr. 1. Das merkt man auch noch 20 Jahre später. Wir lernen ja auch nicht Englisch in der Schule, weil die Holländer, Franzosen und Dänen Englisch sprechen ;)
Und, ja, es gibt Dolmetscher. Aber glaubst du die können dir aus dem stehgreif dann mal eben sowas wie das Einstellen der Halsspannung und so erklären, wenn sie selbst nicht unbedingt vom Fach sind? Ich habe mal den polnischen Grenzschutz besucht und das meiste musste ich mir trotz Dolmetscher irgendwie aus dem Gesamtkontext zusammenklauben. Da muss man auch immernoch viel interpretieren. Und manchmal geht das halt dann nach hinten los.

Bevor du mich also von der Seite anpöbelst und meinen Beitrag hier als "untragbar" verunglimpfst, bedenke, dass auch auf der anderen Seite jemand sitzt, der vlt. nicht nur Luft im Schädel hat, sondern auch eigene Erfahrungen beim Schreiben seiner Beiträge mit einbringt.

Und natürlich dürft ihr den Beitrag kritisieren und euch darüber beschweren, dass dort Gebührengelder verschleudert würden, aber ihr solltet es auch alles mal in der richtigen Relation sehen. Der Beitrag hat 2-3 Menschen vlt. 1 Tag Arbeit gekostet. Ein Pilcher oder ähnliches kostet da um einiges mehr in der Produktion. Bevor ihr hier also gegen solche Beiträge Sturm lauft, rennt erstmal gegen Pilcher und Co. an. Mit Qualitätsfernsehen hat das nämlich auch rein objektiv nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zwar den Bericht vom Eingangspost nicht angesehen, aber danke an incoming für den Gibson Bericht. Habe mir gleich mal beide Teile angesehen Sehr gut wie ich finde. ;)
 
Naja, von den Hunderten von Reportagen über alle wichtigen Gitarren - Manufakturen dieser Welt, die man so täglich im TV sieht, ist das sicherlich nicht eine der besten!
Aber für den durchschnittlich ignoranten deutschen TV - Glotzer darf man ja die Ansprüche auch nicht zu hoch ansetzen.

Für die Schar der informierten, allwissenden und vor allem professionell ausgebildeten Dokumentarfilmer im MB, die alle natürlich wesentlich bessere und richtigere Berichte drehen könnten, ist das - logisch - pillepalle.

Habt Ihr Angst, nicht mehr was besonderes zu sein, weil Ihr Gitarre spielt, wenn jetzt im Vorabendprogramm jeder Spiesser etwas über (auch noch ausgerechnet) E - Gitarren sehen kann? Klingt fast so, als fühlten sich hier einige von dem Bericht persönlich beleidigt. Seid doch froh, dass überhaupt 'mal was über so ein Thema gebracht wird, auch wenn es nicht perfekt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde die Reportage o.K., habe sogar Interesse an den Gitarren bekommen:)

Reportagen haben immer irgendwo kleine Fehler, völlig normal. Wenn man sich intensiv mit etwas beschäftigt (sich also mehr auskennt als der Durchschnitt) fallen einem natürlich auch mehr Fehlerchen auf.

Oftmals auch Übersetzungsfehler oder manchmal kommen sie vielleicht auch durch das Schneiden, weil sich der Zusammenhang ändert. Oder die Zuarbeit stimmt nicht usw.

Eigentlich sollten wir ein wenig froh über das Filmchen sein (vielen Dank an Yenz); ich hätte es jedenfalls ohne den Thread hier gar nicht entdeckt...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt Ihr Angst, nicht mehr was besonderes zu sein, weil Ihr Gitarre spielt, wenn jetzt im Vorabendprogramm jeder Spiesser etwas über (auch noch ausgerechnet) E - Gitarren sehen kann? Klingt fast so, als fühlten sich hier einige von dem Bericht persönlich beleidigt. Seid doch froh, dass überhaupt 'mal was über so ein Thema gebracht wird, auch wenn es nicht perfekt ist!
Wo nimmst du denn das bitte her, das hat doch hier keiner ansatzweise geschrieben? Und dass wir froh sind, das es einen Bericht über Gitarrenbauer gab, wurde doch schon oft genug geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mit der Angst ist nur e i n möglicher, vielleicht falscher, Erklärungsversuch des Phänomens, dass sich einige offensichtlich bemüßigt fühlen, den Kenner und Kritiker heraushängen zu lassen, wie zum Beispiel die Posts hinsichtlich des Stimmens Gitarre zeigen (ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass der Begriff "tuning" im Deutschen sowohl die eine als auch die andere Bedeutung hat, was bei dem einen oder anderen, der nicht durch seine Mitgliedschaft im MB seine hinreichende Kenntnis über den Gitarrenbau beweist, zu dem Schluß führen könnte, das sei nicht das eine sondern das andere??).

Und ja, es ist richtig, dass auch einige sich positiv zu dem Bericht geäußert haben. Es gab aber genauso viele, die sich darüber aufgeregt haben, dass für so einen fehlerhaften Bericht auch noch "unsere Gebührengelder" verwendet wurden....... . Auch so ein Hinweis in einer so lockeren und fortschrittlich gestimmten Userschaft sollte das eine oder andere Stirnrunzeln hervorrufen, zeugt er doch von einem geradezu lächerlich unsäglichen Spiessertum!

Und nein, ich will jetzt nicht weiter diskutieren.
 
würd ich an deiner Stelle auch nicht, selten so viel Müll in einem Post gelesen :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Ich habe mir auch wirklich Mühe gegeben, so viel Schwachsinn wie möglich in ein paar Zeilen unterzubringen.
Ich sehe, es scheint mir gelungen zu sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo wir gerade dabei sind: hier eine mehrteilige Doku über National Gitarren. Seeeeehr ansehnlich!
Auch wenn ich der Mehrheit zustimme, dass die Doku der ARD alles andere als superkorrekt ist (schlimmer ist nur Planetopia Online mit dem verzauselten Experten) muss ich emptypockets trotzdem zustimmen.
Nicht jede Gebühr die wir zahlen, wird sinnvoll verwendet (siehe obiges Beispiel mit Pilcher :D ). Das ist nunmal so... Wenn ihr was ändern wollt, schreibt eine Petition, arbeitet für die ARD oder werdet Politiker. Mit Studiengebühren wird noch viel mehr Schindluder getrieben! (um mal wieder auf Stammtischgespräche zu kommen)
Schön wäre so eine Doku im ZDF Neo, dort kann man in letzter zeit ziemlich gutes Programm erleben.
 
ok, den witz mit der mayonnaise fand ich schon platt...viele werden das auch noch glauben :ugly:
übrigens mayonnaise auf polnisch > majonez (wie auch in den meisten slavischen ländern)
 
Was sich hier wieder aufgezogen wird an dem Thema. Man, sogar pseudoanalytisch wird hier vorgegangen. Ich habe mir den ARD Bericht jetzt mal angesehen und er ist gar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Er verschafft einen recht guten Überblick über das, was da jeden Tag getan wird. Bildlich eine gute Sache und um "normalen" Menschen, die nichts mit der Materie zutun haben zu zeigen, wie es in einer solchen Firma zugeht. Es stimmt jedoch das man sich mit ein wenig mehr Mühe einen besseren Bericht hätte schaffen können. Gerade was die Sache mit dem Tuning angeht. Das klingt so als hätte man das Erstbeste genommen und das hätte gereicht. Wie gesagt. Etwas mehr Mühe und man hätte wohl das richtige gesagt und die Arbeit des Herren kompletter beschrieben. Das sind am ende vielleicht auch Details auf die "normale" Menschen gar nicht achten.

Am Ende ist es einfach ein normaler Bericht, wohl ohne den Anspruch wirklich fachspezifisch zu sein. Sowas ist auch gar nicht schlimm. Ich finde auch das man ihn gar nicht mit dem hier gezeigten Bericht über Gibson vergleichen kann. Dieser kommt vom Discovery Channel und das man den DC nicht mit einem kleinen Bericht der ARD vergleichen kann ist doch einfach klar.

Also bekommt euch hier endlich wieder ein und zofft euch nicht wegen so einem Kleinkram. Am besten auch nicht so pseudointellektuell wie manch einer hier. Das bringt gar nichts. Gebühren wurden damit sicher nicht verschwendet und wenn dann kann die ARD auch nur daraus lernen und es beim nächsten Besuch einer Gitarrenschmiede besser machen. Wie gesagt, schlecht wars eh nicht.
Es kommt auch immer auf die Zielgruppe an.
 
ist ja eh mehr für die breite masse gedacht. wär das ein spezialbericht für das fachpublikum, hätten die sich wohl mehr mühe gegeben...
andererseits muß man denen zugute halten, daß nicht jeder seine heiligen hallen öffentlich präsentiert...von daher...ein paar blicke erhaschen schaden nicht...
überrascht war ich, daß mayones eine cheffin hat :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben