"Are you gonna go my way" Tonart

  • Ersteller wildchild1
  • Erstellt am
wildchild1
wildchild1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.10
Registriert
30.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute.
Also ich spiele seit kurzem "Are you gonna go my way?" von Lenny Kravitz. Im Solo würde ich mal wieder gerne improvisieren. Dafür müsste ich natürlich die Tonart wissen um die pentatonische Leiter zu nutzen.

Wer weiß die Tonart von dem Stück??

Danke schon mal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
meiner Meinung nach stammt der Anfangsriff aus der e-moll pentatonik, demnach würde ich sagen, dass es Tonart E ist (wahrscheinlich einen Halbton runtergestimmt)
 
Meiner Meinung nach in e-moll improvisieren.
:great:
 
Definitiv E - nicht auf Eb runtergetuned. War bis jetzt zu faul, selber auf YouTube nach dem Song zu suchen, da wildchild keinen Link gepostet hat :rolleyes:
Der Bass pumpt die ganze Zeit E's rein, das Lick auch. Wechselt allerdings zwischendurch auf G (gleiches Lick bloß höher), Platz für verrückte wechsel. Brav spielst du einfach die Em-Pentatonik weiter (ist dann halt G-Dur-Pentatonik), aber kannst darüber dann auch mal die Gm-Pentatonik reinhauen - dürfte interessant klingen.
 
Das Solo spielt über eine Akkordfolge, die sich aus E-Dur, D-Dur und A-Dur zusammensetzt.
D.h. nichts mit G, nichts mit Moll.
Zum darüber Improvisieren eignet sich auf den ersten Blick einerseits die E-Moll Pentatonik (wie ers auch auf der Aufnahme tut, das klingt dann bluesig/rockig) oder andererseits E-Mixolydisch.
 
Das Solo spielt über eine Akkordfolge, die sich aus E-Dur, D-Dur und A-Dur zusammensetzt.
D.h. nichts mit G, nichts mit Moll.
Zum darüber Improvisieren eignet sich auf den ersten Blick einerseits die E-Moll Pentatonik (wie ers auch auf der Aufnahme tut, das klingt dann bluesig/rockig) oder andererseits E-Mixolydisch.

Gebe zu, ich habe jetzt nicht ins Solo reingehört, bin davon ausgegangen, dass bleibt wie am Anfang.
 
Auf jedenfall klingt es sehr gut wenn man auf der E-Moll Pentatonik rumdudelt. Wenn mans selbst ausprobiert merkt man's auch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben