Arghh. Neck PU ist tot bei Mittelstellung ( Epi LP ). Was tun ?

  • Ersteller Mighty Scoop
  • Erstellt am
M
Mighty Scoop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.13
Registriert
11.01.05
Beiträge
1.039
Kekse
1.447
Hhm, hab gerade beim Spielen festgestellt, dass in der Mittelstellung des Toggleswitch von meiner der Neck-PU keine Mucks von sich gibt ( Also ich hör gar nix wenn ich den Volumepoti des Bridge-PU zudrehe und den des Neck-PU auflasse ).

Neck-PU alleine funktioniert aber einwandfrei, dass Problem tritt nur in der MIttelstellung auf.

Woran könnte das liegen und was kann ich da machen ?


Grüße
 
Eigenschaft
 
Das ist normal... wenn du den neck PU abdrehst dann wirst du in der mittelstellung auch nichts com bridge PU hören. Ist jedenfalls bei mir so, soweit ich das weiß auch normal.

Aber noch eine Frage: was bringt es dir wenn du in der Mittelposition nur mit dem Neckhumbucker spielen willst?
 
Alles klar, danke


Bringen tuts nichts, ist mir nur gerade beim Experimentieren aufgefallen, hab gedacht da wär etwas falsch dran, weil ja beide Humbucker als PU bei der MIttenstellung aktiviert sind und ich dachte, wenn einer zu ist, müsste der andere ja eigentlich noch gehen.

Hat das irgendwie was mit serieller und paralleler Schaltung zu tun ?
 
Ja, wenn du ein Volumenpoti zudrehst hast du an der Stelle einen Kurzschluss (Ton geht aus).
Weil das Poti so liegt: heißer Draht (PU1), Masse, Ausgang und das Zweite so:
heißer Draht (PU2), Masse, Ausgang
Und der Ausgang bei einem zugedrehten Poti auf Masse liegt, gilt das natürlich für beide PUs.
Es gibt nunmal nur einen Ausgang.
 
hi SaitenSchamane!

falls du beide pu`s unabhängig von einander haben willst, könnte das >>hier<< hilfreich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben