ARIA User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller purple-rain
  • Erstellt am
P
purple-rain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.07
Registriert
20.08.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo.

Aria hat ja nun eine lange Tradition und diverse gute Gitarren vorgebracht. Da dachte ich mir, daß ein reiner Aria User-Thread nicht schaden kann.

Auch wenn von Aria zwischendurch nur Sch**tt produziert wurde, so haben die Gitarren doch diverse Fans.....Egal ob Vintage-Sammler, Heavy-Player, Sound-Tüftler oder blutiger Anfänger...

Also zeigt mal her Eure Schätzchen!

Gruß
purple:D
 
Eigenschaft
 
Fange denn mal mit meiner eigenen an:
Aria Pro 2 oder II ZZ Deluxe - V
Aria_Gesamt_klein.JPG

Aria_hinten_Body.JPG

Aria_Kopfplatte.JPG

Aria_Saiten_und_Hums.JPG

Aria_Neckplate_und_Seriennummer.JPG
 
hatte mal eine cardinal series 350. wirklich eine tolle gitarre, mit spitzen saitenlage, mit objektiv klasse tonabnehmern. super punk-rock gitarre - nur leider spiel ich kein punk rock und sie mußte wieder gehen.
 
Hübsches Geschoss....und vorallem fetter Sound!:D
 
Putzig. Von einer Gitarre, auf der man nichts Anderes als Punk spielen kann, höre ich zum ersten Mal :D Zumal gerade die CS 350 und CS 400 extrem vielseitig klingen können. :great:

putzig... deine antwort. brauchst ja nicht gleich beleidigt sein :rolleyes:. und ja sie ist sehr vielseitig :), nur mir fehlte etwas der punch unten rum.
 
brauchst ja nicht gleich beleidigt sein :rolleyes:. und ja sie ist sehr vielseitig , nur mir fehlte etwas der punch unten rum.

Ich bin nicht beleidigt, sondern habe mich über Deine wunderliche Aussage (=geht nur für Punk) gewundert. Bei sowas musst Du halt mit Einspruch rechnen. :D, denn es sind nicht nur unerfahrene Schüler hier im Board.


Zum Thema:

Die Aria Wildcat III (1984) steht immer neben dem PC/Schreibtisch, sozusagen meine unkaputtbare Daddelgitarre. Super bespielbarer Hals, viel Sustain bis in die höchsten Lagen, etwas wenig Attack, deshalb aber besonders gut zum Spielen ohne Amp zu gebrauchen:

attachment.php




Dann noch eine YS-500 (1981) mit Neck-thru, die nach 26 Jahren ebenfalls noch in Topzustand (Bünde, Hals. Saitenlage 1A) ist. Man beachte die beängstigend aufwändige Elektronik mit zusätzlichem Vari-Switch, zu der ich nix sagen kann, außer, dass sie zig Schaltmöglichkeiten und Sounds bietet. Es werden da offenbar verschiedene Splittings, Phasenverdrehungen und Resonanzfrequenzen geschaltet. Ist mir technisch aber 'ne Nummer zu hoch, um das genau nachzuvollziehen. Eher ein Fall für unseren Aria-Experten DerOnkel :D
 
Ich hätte meine 82er Cardinal Series 400 anzubieten:

dscf1045.jpg


dscf1055.jpg


dscf1057.jpg


dscf1059.jpg


dscf1064.jpg


Die nehm ich mit ins Grab, siehe Review in meiner Signatur.:D
 
Tolles gerät, für mich fasts chon wieder zu viele Schaltungmöglichkeiten ;-)

Mit nem simplen 3-fach Schalter eine Granate..
So eine hatte mein lehrer und die spielte Santana glatt an die Wand..Im Steg war ein 80er jahre DiMarzio drin der nur so sang...Wow...
 
Tolles gerät, für mich fasts chon wieder zu viele Schaltungmöglichkeiten ;-)

Mit nem simplen 3-fach Schalter eine Granate..

MAn muss die Möglichkeiten ja nicht alle nutzen. Wenn die Einzelschalter auf HB stehen und Out of Phase aus ist, schaltet der 3 fach-Schalter ganz normal die Humbucker Neck, Neck/Bridge und Bridge.
 
Nüchtern betrachtet war/ist es natürlich eine bodenlose Frechheit was die Firma Aria da gemacht hat, aber schick sind die Sachen trotzdem. Hier kleine Beispiel für eigenständigen Aria Produkte ( ! Ironie)

exscan1979.jpg
 
Seltener und leider teuerer

rickscan1979.jpg
 
Von denen habe ich beide Versionen ergattern können, eine LP--650 in natural finish (noch bein Doc) und eine LP-600 (ist weniger prickelnd, vom Sound unheimlich dünn)

3puscan.jpg
 
Ich spiel zur Zeit auch auf ner (geliehenen) ARIA-Strat aus der STG-Serie.
Bespielbarkeit ist wirklich gut, ebenso die Verarbeitung.
Wenn auch nicht das Beste, aber trotzdem ein Top Instrument (widerspricht sich das jetzt:confused::D).
 
Ach ja, ich werde versuchen in Kürze mal ein Review dazu zu erstellen.
Sollte dann spätestens Samstag drinne sein!:)

Yes, Yes, Yes!!!:D:D:D 90 Beiträge!!! (80er und 90er Marke an einem Tag geknackt!:great:)
 
Moin, Moin!

Hier ist mein versprochenes Review zu meiner ARIA-Strat aus der ST-Serie.

Gehören tut sie mir nicht, da ich sie nur als vorübergehende Leihgabe für meine Behringer Strat bekommen habe, welche z.Zt. auseinander genommen wird.

1. Verarbeitung und Finish:

Hals

Der 22 bündige, verschraubte Hals mit Rosewood-Griffbrett, weisst keinerlei unebenheiten auf und die verwendeten Perlmutt-Einlagen wurden sehr sauber eingesetzt.
Die Bundstäbchen stehen an keiner Stelle über.:great:

Korpus

Der Volume- und die Tonregler arbeiten leichtgängig und ohne Nebengeräusche.
Ebenswo der 5-Wegeschalter.
Da Schlagbrett ist dreilagig, jedoch schon leicht gelblich verfärbt.:(
Das Tremolo konnte ich bisher leider noch nicht testen, da ich den Hebel nicht mitbekommen habe!
Im Gegensatz zu meiner Behringer sitzt hier die Klinkenbuchse noch wackelfrei drin!
Die Gurtpins sitzen sehr fest und balancieren die Gitarre gut aus.
Leider sind sie nicht für wilde Bühnenshows geeignet, da sie den Gurt relativ schnell wieder loslassen.
Der silberne Lack war zu Anfang makellos, jetzt sind aber schon einige Macken dran.:eek::D
Mit 2,7 Kg gehört die Klampfe sicher zu den leichteren Vertretern. (Ist meiner Meinung nach leichter al ne Pacifica)

Mechaniken

Verwendet wurden 6 ölverkapselte Mechaniken unbekannten Herstellers (wahrscheinlich von ARIA selbst), welche sich leichtgängig drehen lassen.
Der ARIA-Schriftzug ist nur aufgemalt und kann, wie ich gerade erschreckend feststellen musste, mit dem Fingernagel abgekratzt werden:eek::screwy:!
Der weisse Plastiksattel gehört sicher nicht zu den hochwertigsten Bauteilen, jedoch bleibt die Gitarre auch nach mehreren Tagen mit starker Beanspruchung stimmstabil:).

Tonabnehmer

Die 3 verbauten Singlecoils wackeln in keinster Weise und lassen sich recht einfach der Saitenlage anpassen! Im Gegensatz zum weissen Schlagbrett sind sie auch noch nicht vergilbt:D.


2. Sound

Ich spiele die Gitarre über einen 30W Transistorverstärker von Variac.
Sowohl im Clean-Modus, wie auch im verzerrten Kanal liefern sie ein gutes Klangbild ab ohne zu matschen. Die Nebengeräusche bei den SCs lassen sich natürlich leider nicht vermeiden.
Mein Overdrive steht kurz vor Halb, der Bass auf ca. Halb und Middle auf etwa Viertel.
Mit diesen Einstellungen lässt sich von Metallica über Scorpions, Social Distortion und Böhse Onkelz so ziemlich alles abdecken! Für AC/DC drehe ich mein Volume an der Gitarre einfach auf die Hälfte.

3. Fazit

Die Aria-Strat ist ein gut verarbeitete und preiswerte, gut zubespielende Gitarre, welche sowohl für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene (z.B. als Zweitgitarre) eingesetzt weden kann. Und...einem(wenn auch nur vorübergehend) geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maul!;)

So, ich hoffe dieses kleine Review hilt dem einen oder anderen weiter oder beantwortet manche Frage!:)

Viele Grüße Jan
 

Anhänge

  • STA41243.jpg
    STA41243.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 508
  • STA41244.jpg
    STA41244.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 349
  • STA41246.jpg
    STA41246.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 329
  • STA41247.jpg
    STA41247.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 376
  • STA41248.jpg
    STA41248.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 499
  • STA41250.jpg
    STA41250.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 323
  • STA41254.jpg
    STA41254.jpg
    175 KB · Aufrufe: 481
  • STA41258.jpg
    STA41258.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 392
Ich habe eine ARIA 50 Anniversary Edition STG. Ob sie wirklich so heisst, weiss ich nicht, da ich nirgens im Internet etwas über diese Gitarre gefunden habe.
Nun hab ich vor einigen Wochen das Gitarre & Bass des Juli 2006 aufgeschlagen und darin stand, dass es von jeder Serie nur 50 Stück (für jedes Jahr ein Stück) gibt.
Da sie ziemlich günstig war, hat es mich verwundert, dass diese Gitarre eine von 50 war.:eek:

Sie ist meine erste Gitarre und ich habe sie durch Zufall gekauft. Ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit Gitarren und wollte euch deshalb fragen, ob jemand mir dazu genauere Infos geben kann und ob noch jemand so eine hat.:confused:
 

Anhänge

  • BILD0015.jpg
    BILD0015.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 608
  • BILD0012.jpg
    BILD0012.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 555
  • BILD0016.jpg
    BILD0016.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 487
  • BILD0017.jpg
    BILD0017.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 464
  • BILD0020.jpg
    BILD0020.jpg
    189 KB · Aufrufe: 436
  • BILD0025.jpg
    BILD0025.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 439
  • BILD0026.jpg
    BILD0026.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 454
  • BILD0028.jpg
    BILD0028.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 563
Weitere Bilder...;)
 

Anhänge

  • BILD0021.jpg
    BILD0021.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 553
  • BILD0027.jpg
    BILD0027.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 452
  • BILD0029.jpg
    BILD0029.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 459
eigentlich unmöglich, dass ich dieen thread erst so spät entdecke, aber das ist leider nicht mehr zu endschuldigen:(

mein arbeitsgerät ist seit nun mehr fast drei jahren eine Aria PE Elite (hier noch das review mit ein paar bildchen.)
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/185349-gitarre-aria-pe-elite.html

mittlerweile muss ich ihr allerdings doch ein paar schwächen eingestehen, vor allem im elektronischen bereich: die schaltung werde ich demnächst überarbeiten und an die volumenregler noch kondensatoren anlöten, damit der eklatate höhenverlust beseitigt wird. auch werde ich die PUs gegen PAF-replikate tauschen, denn sie matschen dann doch etwas und übertragen auch die, wie ich immer noch finde, tollen akustischen eigenschaften der gitarre nicht wirklich so, wie ich mir das vorstelle. das ganze wird zwar wahrscheinliche teurer, als der momentane wert der gitarre, aber was tut man nicht alles für die erste liebe:rolleyes::p

gruß
 
Zitat von Dr. Rockstar:
Ich habe eine ARIA 50 Anniversary Edition STG. Ob sie wirklich so heisst, weiss ich nicht, da ich nirgens im Internet etwas über diese Gitarre gefunden habe...

Hey,

ich hatte auch eine. Durch Zufall ist es auch meine erste Gitarre geworden. Es handelt sich soweit ich das ausmachen konnte um eine normale STG-100. Besonderheit ist hier jedoch die lackierte Kopfplatte. Bemerkenswert für diese Preisklasse war auf jedenfall der Strat-typische Klang und die Stimmstabilität. Auch der Hals ist sehr angenehm zu bespielen. Leider hab ich sie verkauft...

EDIT:
Seh grad, du hast ja ne andere Pickup-Bestückung. Meine war, wie man sieht HSS bestückt und hatte noch einen Split-Coil Schalter.
 

Anhänge

  • Aria 01.jpg
    Aria 01.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 411
  • Aria 03.jpg
    Aria 03.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 572

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben