ARIA User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller purple-rain
  • Erstellt am
Zeit, diesen Thread wiederzubeleben.
Meine erste Begegnung mit ARIA-Gitarren fand 1982 im CREAM Music Store statt, etwa ein Jahr nachdem meine Gibson ES 345 gestohlen wurde. Ich wollte die Gibson ersetzen.

Der Preis für eine neue ES-345 hat mir den Kopf abgehauen, aber dann fiel mir eine sehr ähnliche Gitarre auf - eine ARIA ES500 mit einem sehr günstigen Preis. Ich konnte es mit einem Fender BANDMASTER (Rohren) ausprobieren und war total begeistert! Es spielte besser und klang ausgereift wie der Gibson, aber es war immer noch über meinem Budget.

Jahre später (Sie kennen das Lied: Life and Family), um 1999 konnte ich einen 1992 ARIA MA-30 (Made in Korea) erhalten. Der Bespielbarkeit, Verarbeitung und das Finish waren großartig (das Finish hat mich angezogen). Etwa ein Jahr später; Ich habe mir eine 1985er RS WILDCAT Mk2 und eine RSB Deluxe geschnappt.

Ich habe immer noch nach dem ARIA ES500 gesucht ...

Schneller Vorlauf bis 2018 ... eine preiswerte ES500 präsentierte sich gerade als ich eine schöne Rückerstattung erhielt. MEINEEINE! Ein bisschen AufPOLIEREN, neue Saiten und ein ordentliches Setup machten mich RECHT glücklich!
DSCF6450[1].jpg
DSCF6454a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

ich wollte den Thread mal wiederbeleben und habe gleich eine Frage.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer guten Semiakustik, die meine Telecaster ergänzen soll und gegen meine 89er Fender USA Strat tauschen möchte. Auf der Suche wurde mir eine 77er Aria Pro II ES 700 angeboten, die mir optisch schon mal zusagt. Sie wurde mit einem 50s Wiring verdrahtet und hat Gibson 498/490 Humbucker spendiert bekommen. Ansonsten sieht sie noch top aus und ist in gutem Zustand.
Wie würdet ihr die Aria einschätzen? Mache ich damit einen guten Deal oder qualitativ eher Minus? Möchte mit der Gitarre Indie/Alternative spielen und sie sollte kein Problem mit Clean/Crunch haben. Wie schätzt ihr sie zu anderen Semis in der Preisklasse ein (alte Grecos, Gibson Midtown, 90er Epis aus Korea/Peerless etc.)

Ich danke euch für eure Einschätzung.

LG FFF
 
Meine Meinung... Auf alle Fälle zugreifen (wenn nicht überteuert)! Wenn möglich, die originalen Teilen verlangen (Poties, Tonabnehmer) weil die waren SEHR gut (MMK PU's sollten gleich als DiMarzio wenn nicht ein und die Selbe und die Poties waren/sind von TOP Qualität).

Verarbeitung ist TOP und der Hals vergleichbar mit denen von die GUTEN IBANEZ Klampfen (OK, Ibies sind generell gut;))
 
Danke für deine Antwort, ExFender. Was wäre denn deiner Meinung nach überteuert? Ich würde sie ja gegen meine 89er Fender tauschen, würde das vom Wert in etwa passen?

Die Orignalen PUs und Potis wären dabei, es wurden aber wie gesagt andere Potis eingebaut und die Gitarre mit einem 50s Wiring versehen.

Hat jemand noch Infos? Leider findet man im Netz so wenig zu dem Modell.
 
Nichts gegen Fender da ich Strats für über 20 Jahre gespielt habe (hatte ein '57er und '63er) aber das € Wert von eine '89er Ami Strat liegt doch über den ARIA. Wenn den Strat für dich "gut" fühlt (Bespielbarkeit, Seele, Sound) ich wurde empfehlen es zu behalten. Ich bereue es bis heute meine '57er verkauft zu haben (63er wurde geklaut) obwohl ich spiele meine ARIA's lieber.

Original teilen sind dabei - gut. Case?

Hier ein Link zu Infos über den ES 700. http://www.matsumoku.org/models/ariaproii/copies/es/es.html

PM folgt.
 
DSCF6493a.jpg
Screenshot_2019-05-18 Aria Pro 2 TA61 Halbakustik Gitarre.png
Hier noch ein paar Bilder von meine noch nicht veröffentlicht ARIA's. Erster Bild ist meine 1985 RSB Deluxe II (Matsumoko gebaut), ganz in schwarz mit vergoldete Hardware. Zweite ist ein neu erworbene Koreanisches TA-61 von1991.
 
Heute erworbene Japan ARIA Pro II FS-750, Bj 1980 Matsumoko). Etwas kleiner als den TA-61 und mit durchgehende Hals (und deutlich schwerer als den TA. Praktisch wie neu, so gut wie nie gespielt. Fehlf nur eine der Poti-Knöpfen (SEHR hässliche Dinge die ausgetauscht werden soll).
DSCF6506a.jpg
DSCF6511a.jpg
 
Hat in der letzten Zeit mal jemand ein aktuelles Modell in der Hand gehabt? Die Hardware auf den aktuellen Instrumenten sieht ja aus wie in den 80ern, was mir gefällt, aber andererseits angesichts der doch niedrigen Preise und bängstigender Werbetexte den billigsten Chinamüll erwarten lässt:
- Spielen Sie mit Leidenschaft und Aggressivität, der stabile Mahagonihals hält das aus
- Stimmen Sie Ihren Sound perfekt mit den beiden Regler-Sets ab
- Projizieren Sie einen kraftvollen Sound dank der Alnico-5-Tonabnehmer
- Griffbrett aus glattem Palisanderholz für schnelles Spiel

Eine von den 60er Jahren inspirierte Ästhetik, die durch moderne Technologie aufgewertet wird. Die Aria PE-350 PF ermöglicht eine erstaunliche Vielseitigkeit und Kontrolle und projiziert gleichzeitig einen Ton, der ausgewogen in Attack, Wärme und Klarheit ist. Dynamische Humbucker bieten einen weichen, abgerundeten Spitzenklang, bleiben aber auch nicht hinter ihren aggressiven, druckvollen Qualitäten zurück. Der prächtige Mahagoni-Korpus und -Hals ermöglichen es Ihnen, diesen atemberaubenden Klang voll auszunutzen. Dank ihrer immensen Stabilität vertragen sie alle Schläge und verrückten Spieltechniken, so dass Sie auf der Bühne völlig ausgelassen spielen können.

Mit den innovativen Lautstärke- und Tonreglern können Sie Ihren Sound präzise anpassen. Es gibt jeweils zwei Regler, so dass Sie den Klang projizieren können, von dem Sie wirklich geträumt haben. Diese Gitarre ist ideal für ausverkaufte Auftritte in großen Konzertsälen, eignet sich aber auch für kleinere, intimere Umgebungen. Passen Sie einfach die Regler an, um die richtige Lautstärke zu erzielen. Mit Biss, Klarheit, Wärme und einer Fülle von Dynamik ist die Aria PE-350 PF eine innovative Gitarre, die überwältigend aussieht und unglaublich klingt.
Wobei nicht alles aus China schlecht sein muss, wie uns andere Hersteller zeigen. Und preislich wäre wohl eine Produktion bei Cort oder Samick noch drin...
Und es gibt ja teure japanische Modelle auch...

Es würde mich durchaus wieder mal eine reizen, so kleine Details, wie die Brücken mit weitem Einstellweg gefallen mir ebenso, wie die Option auf ein LP-Modell mit 3 Humbuckern unter € 600,- ... Wären da nicht die Erinnerungen...

Schön war die Strat mit Binding vor ~20 Jahren aber ja auch, nur leider absolut unbrauchbar (weder Body noch auch Hals konnten als Bastelobjekte verwertet werden, das Holz des Body war so brüchig, dass binnen weniger Wochen die Tremolo-Schrauben ausgerissen waren und keine Stimmstabilität mehr zu bekommen war und der Hals war um mehrere mm verzogen - mit einem Squier Hals und einer festen Brücke gings dann auch nur mehr ein paar weitere Wochen ehe die Saitenspannung auch die feste Brücke aus dem Holz gerissen hat) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben