ARIA User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller purple-rain
  • Erstellt am
Hallo,

Ich besitze auch eine Aria und zwar eine Aria Pro II PE Inspire Super Grand Series STRW Custum ;)
Ist ein Unikat weil sie statt glänzend poliert matt geblieben ist. Hab sie für 900€ bekommen und ist neben meiner Ibanez wirklich die Beste Gitarre die ich je gespielt habe, da kamen noch nicht einmal die Gibsons heran mit denen ich gespielt hatte.
 

Anhänge

  • New Pics 224.jpg
    New Pics 224.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 520
Ich besitze 2 Arias. Meine erste Gitarre überhaupt ist die Aria STG004 in Silber auch aus der 50 Aniversary Edition. Meine zweite ist das Ausstellungsstück der Aria PE LTD der Frankfurter Musikmesse 2006 ;). Ich hatte bis jetzt kein besseres Modell in der Hand und ich hab fast alle Gitarren bei Musikproduktiv angespielt:).
 
Ich hatte mir Ende 2002 eine Aria Mac 50 v7 zugelegt. (war glaube Baujahr 2000?)
Lässt sich wunderbar spielen, extrem Falcher Hals und hat nen Dimarzio Evolution7 in die Brücke bekommen:great:
 
Eine Aria Userthread? Den hab ich bisher noch gar nicht gesehen.

Dann stell ich meine kleine ARIA Pro II TA40 auch mal vor (einige kennen sie ja schon).

Ich habe sie 2007 von einem sehr guten Freund geschenkt bekommen. Nach einer Auffrischung konnte sie sich dann auch wieder sehen lassen. Nach anfänglicher Recherche hier im Board, waren einige erst im Glauben es würde sich um eine 79er aus der Japan Serie handeln. Vor einigen Monaten konnte dann aber ein User des Boards sehr stichhaltige Beweise liefern, dass es sich um ein 89er Korea Model handelt.

Mein Kumpel hatte sie keine 3 Jahre gespielt, und dann bis 2007 in den Keller verbannt. Wie sie danach ausgesehen hat, kann man sich ja einigermaßen vorstellen. Überrascht war ich eigentlich nur, dass ich nach der Komplettauffrischung weder Halskrümmung noch Saitenlage nachjustieren mußte. Ich hätte nach so langer unsachgemäßer Lagerung mit echten Problemen gerechnet.

Spielen tut sich sich gut. Butterweich sozusagen. Da die Bünde aber sehr flach sind, muss man allerdings das Rosewood Griffbrett immer ordentlich pflegen. Wenn's stumpf wird, kann es auch mal nervig werden. Die hohen Lagen sind allerdings sehr schwer zu erreichen, da der Halsfuss sehr weit in den Korpus reinreicht (verschraubter Hals).

Die Tonabnehmer sind nicht der Brüller, aber reichen für bluesige Mucke völlig aus. Mangels Vergleich zu anderen 335er Kopien kann ich den Sound aber nicht wirklich bewerten. Ein Freund von mir hatte sich die Aria aber letztes Jahr mal als Backup Gitarre für 'nen Gig ausgeliehen.
Mit dem Ergebnis, dass er 80% der Songs an dem Abend mit der Aria gespielt hat (Ärzte, Toten Hosen, Guns 'n Roses und solche Sachen).

Er war doch sehr angetan von dem Teil. O-Ton: "das Ding rockt einfach nur".

Ich selbst spiele sie äußerst selten, was schlicht und einfach an dem Umstand der schlecht erreichbaren hohen Lagen liegt. Ab dem 17. Bund is wirklich essig mit bequem spielen. Ich nehm sie höchtens mal für'n bissel Akkorde spielen in die Hand.


DSCF0844.jpg


DSCF0845.jpg


DSCF0841.jpg



Hier noch ein Link zu 'ner Großaufnahme nach meiner Auffrischung

Klick mich

und hier der vorherige Zustand

Aria%20Pro%201989a.JPG


Aria%20Pro%201989.JPG
 
Von Aria habe ich auch ein par Instrumente in Benutzung.

Fotos werde ich die Tage mal liefern, hier erstmal die passenden Worte :)

1. Aria PE Anniversary

Ein Paula/PRS Singlecut Verschnitt. Optik ist klasse, Verarbeitung auch, und vor ein par Jahren habe ich zwei aktive Mastertone Pickups (SPA und VHO eingebaut). Tolles Instrument, aber ich spiele zur Zeit lieber Strat und Tele-artige Gitarren.

2. Aria Sandpiper 12-String Western

Wirklich sehr gut klingende Westerngitarre aus dem unteren Mid-Price-Level. Der Vorbesitzer hat ein B.Band Pickupssystem eingebaut. Erfüllt meine Ansprüche an eine 12- Saitrige absolut, für das Geld eine absolute Empfehlung.

3. Ario RSB Deluxe

Solider Bass mit recht dünnem, lackiertem Hals. Vom Vorbesitzer mit einem Bartolini-Pickup ausgerüstet. Gerade an meine Schwester verliehen.

Eine Aria TA-40 hatte ich auch in meinem Besitz, und habe sie vor ein par Monaten hier im Board verkauft. War auch ein wirklich ordentliches Instrument, nur wie gesagt spiele ich gerade lieber Instrumente mit längerer Mensur.
 
Ich hab ne ARIA STG-004 in See-Thru-Blue - geiles Teil.

Eigentlich war ich ja Fat Strats gegenüber eher abgeneigt, aber irgenwie gefiel mir das Teil. Jetzt hab ich auch keine Abneigung mehr gegenüber Fat Strats...

Alles funktioniert einwandfrei, die Pickups (kein Brummen hörbar:great:) sind super, das Vibratosystem ist recht stimmstabil, aber und das meiner Meinung nach beste Feature ist der Splitter für den Humbucker an der Bridge.
 

Anhänge

  • stg_004_160.jpg
    stg_004_160.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 330
Hallo ARIA - User,

dann stelle mich mal meine ARIA vor.
Ich bin glücklicher Besitzer einer ARIA Pro II FA 80.
Ein, so finde ich, gelungenes Instrument, das relativ vielseitig einsetzbar ist.
Ich muss 3121funk zustimmen, dass die hohen Lagen wie bei seiner TA 40 schwer zu erreichen sind. Aber etwas mehr als Akkorde zu spielen ist da schon drin. Ich spiele sehr gerne auf diesem Instrument. Hier mal ein paar Eindrücke.
 

Anhänge

  • Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 346
  • Foto-0050.jpg
    Foto-0050.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 492
  • Foto-0051.jpg
    Foto-0051.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 342
Sry, doppelpost
 
@baumklausi: Sehr schönes Teil.

Hier meine Aria Pro II Interceptor:
bfkfmjv56u5fjg39w.jpg
bfkfn2iivrdlieqhg.jpg
bfkfniucilx8xorro.jpg
bfkfxprvb4vjp70k4.jpg
bfkfooa1m3u7l7qms.jpg


Eigentlich als Couchgitarre gekauft, ist sie mir mittlerweile sehr an Herz gewachsen und ich spiele sie am meisten. Habe an der Brücke die Kerbe für die tiefe E-Saite etwas breiter und tiefer gefräst, damit eine so niedrige Saitenlage wie bei den anderen Saiten möglich ist. Dank der Klemmmechaniken oben am Hals ist man nicht gezwungen, Double-Ball-End-Saiten zu verwenden. Habe einen EMG 81 eingebaut und nun folgt noch ein EMG 89 mit einem Singlecoil.
Den Klang würde ich als eine Mischung zwischen Tele und Les Paul beschreiben. Ziemlich eigen also.

Mich würde Infos über ungefähre Bauzeit interessieren.
 
Oh, Aria. :)

Meine erste E-Gitarre ist eine Aria, die mir vor mehr als zehn Jahren mein damaliger Musiklehrer vermacht hat. Ein kleines Heiligtum und ich spiele sie auch heute noch. Um die Saitenlage haben mich meine Musikerkollegen immer beneidet und sie ließ sich echt leicht spielen. Leider sind die Bünde inzwischen etwas abgehobelt und ich muss eine höhere Saitenlage spielen. Zudem ist der Schalter kaputt und die Regler kratzen etwas. Dieser Tage kommt eine neue Klinkenbuchse rein, aber für die restliche Elektronik muss ich noch etwas sparen. Sie neu bundieren zu lassen muss ich mir aufsparen. Dazu reicht das Geld nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob das Bundieren nicht vielleicht teurer als die ganze Gitarre ist.

Eine Anfrage nach Datenblättern und allgemeinen Informationen bei Aria war nicht so ertragreich. Japan hat mich nach UK geschickt, diese wiederum nach Deutschland und von dort kam nur eine Anfrage nach ein paar Bildern und seitdem Schweigen. :(

Der Typ im örtlichen Musikladen sagt: "Brennholz", aber das ist mir wurscht. Eine Gitarre, auf der ich seit mehr als 10 Jahren musiziere, kann mir niemand zu Brennholz degradieren. :)

Also, sollte euch noch etwas einfallen, wo man Informationen zu alten Aria-Gitarren bekommen kann, immer her damit. Wenn ich das Seriennummernschema von Aria richtig deute, ist sie von 1976.

Hier nun ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • g1.jpg
    g1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 486
  • g2.jpg
    g2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 347

Wow! Ich suche seit Wochen nach Aria-Gitarren und finde keine, die meiner ähnelt. Die Aria-Leute selbst machen einen eher unkoordinierten Eindruck und können mir auch nicht helfen und ein Post in diesem Forum löst das Problem in unter 19 Minuten? Erfürchtig und in Dankbarkeit verneige ich mich vor deiner Marktübersicht. :)

MfG
 
Um die Saitenlage haben mich meine Musikerkollegen immer beneidet

dito. Ich habe/hatte insgesamt 3 Arias aus den 70ern und bei allen ist auch nach 30 Jahren die Saitenlage wirklich problemlos superperfekt einstellbar. Halsverzug etc. ist da ein echtes Fremdwort.

Allerdings hat das auch ein Kehrseite: Dass die sich so gut wie nie verändern/verziehen hat wohl auch mit einer gewissen hohen Steifigkeit der verwendeten (japanischen/asiatischen) Hölzer zu tun. Das geht etwas auf die Lebendigkeit der INstrumente. Aber ich will da jetzt keine Detaildiskussion vom Zaun brechen, das geht dann schon sehr ans Limit, was man online unmissverständlich vermitteln kann.

Der Typ im örtlichen Musikladen sagt: "Brennholz", aber das ist mir wurscht.

Da hat er definitiv Unrecht. Die meisten alten Arias sind definitiv deutlich besser als das, was heute massenhaft und billigst in den unteren Segmenten vom Fließband läuft.

Erfürchtig und in Dankbarkeit verneige ich mich vor deiner Marktübersicht. :)MfG

Tu's lieber nicht. Denn mehr als die Modellbeschreibung und das Katalogfoto wird im Web wohl niemals mehr zu finden sein. Bei den gigantisch vielen Modellwechseln und -Variationen jener Zeit kein Wunder.
 
dito. Ich habe/hatte insgesamt 3 Arias aus den 70ern und bei allen ist auch nach 30 Jahren die Saitenlage wirklich problemlos superperfekt einstellbar. Halsverzug etc. ist da ein echtes Fremdwort.

Allerdings hat das auch ein Kehrseite: Dass die sich so gut wie nie verändern/verziehen hat wohl auch mit einer gewissen hohen Steifigkeit der verwendeten (japanischen/asiatischen) Hölzer zu tun. Das geht etwas auf die Lebendigkeit der INstrumente. Aber ich will da jetzt keine Detaildiskussion vom Zaun brechen, das geht dann schon sehr ans Limit, was man online unmissverständlich vermitteln kann.
Das ist wohl wahr. Ich finde es aber schön, dass jemand meine guten Erfahrungen mit einer Aria aus den Zeiten teilt. :)

MfG
 
Hallo.

Ich habe eine ARIA PRO II Stg (Bj.2002). Mit HSS-Ausstattung, find die Giatrre echt gut.

Hab da mal eine Frage. Will mir weil mir das Halsprofil so gut gefällt noch eine holen, aber sind die Aria, die wo nur noch Aria (ohne PRO II) draufsteht genau so gut?

Überlege ob ich meine wieder fit mache, also neue Bundstäbe und neuen Humbucker oder gleich eine neue hole. Aber deshalb die Frage, ob die nur ARIA genau so gut sind wie sie Aria PROII

Viele Grüße, freu mich auf Antwort
 
@-7ender-

ich hab schon viel gutes von den neuen Arias gehört, selbst aber noch keine testen können. Gerade die teureren Modelle würden mich schon interessieren. Vorallem noch die, die wieder unter "ProII" in Japan produziert werden.

Wobei, bei derart lächerlichen Gebrauchtpreisen lauer ich lieber auf "alte" Pro II´s! In der Band ist schon eine echte Sammelwut ausgebrochen! Inzwischen tummeln sich hier zwei Paulas, eine Superstrat (Magna), eine Explorer sowie ein Magna und ein Cardinal Bass.
Wenn man bedenkt, daß wir jeweils nur 150-300€ pro Gitarre/Bass bezahlt haben und was man dafür bekommt hauts einen echt um. Alle Instrumente sind top verarbeitet, absolut stimmstabil und die Saitenlage und Intonation ist auch sehr gut. Da kauf ich mir lieber "alle paar Monate" eine Gebrauchte,als alle paar Jahre eine Neue :D

Ich versuch mal Bilder zu machen und Reviews zu schreiben (ist ja furchtbar wenig los hier)

grüße

LesPaulES
 
Hey Folks,

habe gestern sehr günstig einen Aria-Hals erstanden (für Basteleien), den ich trotz intensiver
Netzsuche nicht zuordnen kann. Soll jahrelang herumgelegen sein.
Qualitativ ist er sehr fein verarbeitet. Scheinbar war er mit dem Body verleimt.

Vielleicht kennt ihn ja hier jemand.

Pics:
Foto1206N.jpg
Foto1207N.jpg
Foto1205N.jpg
Foto1212N.jpg

lg
 
Hey Folks,

habe gestern sehr günstig einen Aria-Hals erstanden (für Basteleien), den ich trotz intensiver
Netzsuche nicht zuordnen kann. Soll jahrelang herumgelegen sein.
Qualitativ ist er sehr fein verarbeitet. Scheinbar war er mit dem Body verleimt.

Vielleicht kennt ihn ja hier jemand.
lg

Hi !

Google einfach mal nach der Aria M-Serie ;)
 
hey, thx für deine Antwort
die einzig ähnliche, die ich schon gefunden hatte wäre eben diese Aria M650-T, die "coolest of 1999"

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=345
bzw.
http://retailupmusic.com/shop/produ...ars&subcategory=Electric&c2=75&pr=9947&priv=0

da dürft ich einen Super-Kauf gemacht haben,
nur steht in der Beschreibung "bolt on neck", und mein Hals hat keine Bohrlöcher ... war eindeutig verleimt
(und irgendein Irrer muss ihn vom Korpus getrennt haben ;-)

lg
 
Servus,

man könnte ja fast glauben, das sich hier kein Mensch für Aria interessiert, so abgestorben wie der Thread hier ist. Aber keine Sorge, ich belebe ihn wieder (ein bisschen).
Auf Aria (Pro II) bin ich gestoßen, als ich in meiner Zeit als Anfänger (die noch nicht zu Ende ist) bei div. Kaufempfehlungen in anderen Foren den Namen Aria Pro II und Matsumoku gelesen habe. Also mich da mal ein bisschen eingelesen, zumindest das, was man gefunden hat, und irgendwann kam auch meine 1. eigene Aria. Meine The Cat by Aria Pro II. Da dieses Instrument so ziemlich das Bequemste ist, was ich je gespielt habe, dazu auch noch klanglich sehr geil ist, war klar, da muss noch mehr kommen. In der Zwischenzeit habe ich versucht, soviele Kataloge wie möglich zu finden, mich mit dem Thema Aria, Matsumoku, Samick und was da nicht noch alles mit reinspielt, ausseinander zu setzen, um den geschichtlichen Verlauf erkennen zu können und auch, um in der doch "etwas" unüberschaubaren Modellpolitik durchzublicken. Hatte da auch bisher einen gewissen Erfolg, aber wirklich zufrieden bin ich trotzdem nicht :D

So, nun aber zurück zu meinen Gitarren. Hier mal alle Modelle, die ich aktuell mein eigen nenne:

- The Cat by Aria Pro II

DSCN1022.jpg

- Aria Pro II PE-DLX

DSCN1040.jpg

- Aria Pro II PE-Gothic

DSCN1279.jpg

- The Cat Bass by Aria Pro II

(Zur Zeit noch Bastelbude, deshalb noch kein Foto)

- Aria STG 004/7

DSCN1317.jpg

Ich hatte auch eine zeitlang eine verbastelte Aria Pro II Inazuma, die ich dann wieder verkauft habe.

Gibt von Aria Pro II noch genug Modelle, die ich gern hätte, also mal sehen wo die Reise noch hingeht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben