Korg ARP Odyssey

  • Ersteller oberheim
  • Erstellt am
oberheim
oberheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.08.09
Beiträge
421
Kekse
430
Ort
Buldern (zwischen MS und RE)
ARP Odyssey Rev1-3 wurden auf der NAMM vorgestellt und soll bald, also noch im Februar (MusicStore Köln) verfügbar sein ...
Preis: 999€
ich kanns jedenfalls kaum erwarten, einen unter den Fingern zu haben.....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müßte der Korg-Odyssey nicht Rev. 4 oder so heißen?


Martman
 
mir reicht schon, wenn ich einen habe.... (ich glaub den schwatten mit orange und et steht kein KORG drauf...)((=altes Vorurteil und sentimentale Analogverliebtheit... meine Märklineisenbahn -mit der meine Jungs zwar nicht gespielt haben- kommt auch nicht weg. Auch die Trafos aus den 60ern tuns noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein erster guter Vergleichstest zwischen einem Original Oddy V3 und dem Korg Oddy mit Filter V3:
http://www.amazona.de/vergleichstest-korg-arp-odyssey-vs-arp-odyssey/5/

Während die klangliche Ähnlichkeit glücklicherweise offensichtlich ist, finde ich den Unterschied ebenfalls deutlich genug:
Der alte Oddy hat deutlich mehr Biss und Präsenz als der neue.

Das alte PPC war schon unbeliebt bei den meisten Keyboardern, aber immerhin benutzbar: das neue geht anscheinend gar nicht in befriedigender Weise.
 
In den Samples vom Vergleichstest gefällt mir der neue fast besser als der alte. Irgendwie geschmeidiger, moog-artiger. Am besten hat mir bei den ganzen Videos aber immer der MKI Filter gefallen. Geile Kiste auf jeden Fall, genau den Synth wollte ich immer haben. Kann ich mir nur nach wie vor nicht leisten. Und das Plugin das ich immer hatte läuft auf meinem aktuellen Rechner nicht mehr. Aber das ist eh egal, der Odyssey ist sicher mit der Synth dessen Interface auf einem Computerbildschirm am wenigsten Spaß macht.
 
In den Samples vom Vergleichstest gefällt mir der neue fast besser als der alte. Irgendwie geschmeidiger, moog-artiger.

Ja klar, es ist ein schöner analoger Sound.
Andererseits ist nicht jede/r wild darauf, einen ARP Oddy zu spielen, um ein wenig wie ein Moog zu klingen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei einem so sorgfältig aufgebauten Test ist für mich völlig unverständlich, dass die Aufnahmen massiv clippen...
(die des Originals, was noch dazu dem Autor gehört)
zum Glück wolte ich damals den weissen... 4,8 k Märker iirc ... bin also immun :D

cheers, Tom
 
Ja klar, es ist ein schöner analoger Sound.
Andererseits ist nicht jede/r wild darauf, einen ARP Oddy zu spielen, um ein wenig wie ein Moog zu klingen.;)
Ja, das hätte ich fast noch dazugeschrieben. Der original Oddy klingt halt spezieller. Bzw scheint in den Samples spezieller zu klingen. Der alte und der neue liefern ja anscheinend auch verschiedene Pegel, ich weiß nicht mehr, wurde das bei den Clips normalisiert? Aber selbst wenn, das Original clippt eben etwas, der neue nicht. Vielleicht liegts auch daran. Vielleicht ist dafür ja der Drive Schalter ;)
 
das ist schlicht und ergreifend überfahren (beim Oddy)... :(

cheers, Tom

ps: und sollte vielleicht noch anfügen, dass mich 'der neue' ebenfalls positiv überrascht hat - ich hatte weniger erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:


Im Retrosound clip sind sowohl die Ähnlichkeiten als auch die Unterschiede (ab ca. 8:00 deutlicher) gut zu hören.

Wenn ich auch den Sound des alten bevorzuge: der neue ist trotzdem ein sehr gut klingender Analoger, und den grundlegend deutlich verwandten Charakter sollte man auch nicht bestreiten. Schade, dass der neue keine Presets zum schnellen Umschalten bei Bedarf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui, der neue Odyssey macht aber ordentlich Druck! Gerade die Bässe kommen ziemlich gut rüber. Die Entscheidung, ob alt oder neu nun fetter/analoger/moogiger oder was auch immer klingt, überlasse ich anderen. Was Preis und Verfügbarkeit angeht, ist der neue dann aber doch klar im Vorteil und würde für mich persönlich deshalb das Rennen machen.

Aber bei der Minitastatur und den anscheinend recht enttäuschenden PPC wäre mir eine Desktop-Version eigentlich lieber…
 
wäre mir eine Desktop-Version eigentlich lieber…

Dem möchte ich mich anschliessen! ...schön wäre was mit Holzseiten, wie damals beim Creamware ASB, aber halt in echt-analog. Ansonsten: drückt, knarzt, ist bezahlbar ...was will man mehr...
 
Stand wie gehabt: Neun-neun-neun. Dreistellig, und noch nicht einer ist über'n Tisch gegangen.

Wir wissen ja, was Korg mit Straßenpreisen macht, und ich hatte ja prophezeit, daß er dreistellig wird, aber nicht, daß er dreistellig wird, bevor der erste verkauft ist. Wenn Uli auch den Odyssey klonen will, muß er sich anstrengen.

Und der Korg hat weder monströse Blechseitenteile noch vorstehende Tasten.

Ich seh ja den Korgyssey genau in der Mitte zwischen den Arturia Brutes und Moog.


Martman
 
...wird schwierig, solange sie ihn noch nicht an Lager haben! ;)

--> Voraussichtliche Lieferung am 17.04.2015


:hat:

Mein bevorzugter Händler hier in Zürich hatte ihn diese Woche aber schon ausgestellt...allerdings noch nicht angeschlossen. Hatte leider nur kurz Zeit mal rumzufingern...einige der Bedienelemente "fühlten" sich arg "wackelig" an..
 
Mein bevorzugter Händler hier in Zürich



PLogo240x72-NEU.jpg
.....? :gruebel: :)




...hätten den am 15. wieder da...

http://www.promusig.ch/produkt/17194-korg-arp-odyssey-schwarz-orange-beschriftung.aspx



HTH
:hat:
 
Nö, es war der Heinz im UP Beat :). Und er steht immer noch, jetzt aber angeschlossen :)
 
hatte jetzt Gelegenheit, den ARP Odyssey im MusicStore Köln anzutesten, zu spielen wäre übertrieben, da ich weder Pygmäe noch minderjährig bin...also erklangen immer zwei Tasten gleichzeitig:
Tastatur vom Spielzeugklavier, da erübrigt sich jede weitere Soundanalyse, da Sub 37 und insbesondere der DSI PRO2 in einer ganz anderen Liga unterwegs sind. Ganz zu schweigen vom fehlenden Speicher..
Schade, wenn sich so "uralte" Vorbehalte gegen manche Hersteller so bestätigt sehen....
(und was hab ich mich auf den ARP gefreut....)
 
imho zielt Korg nicht auf diejenigen, die sich das Original seinerzeit nicht leisten konnten
da stehen eher DAW geprägte Einsteiger, die mal was 'echt analoges...' reizt auf der Liste
(und die haben idR weder besondere Fähigkeiten an den Tasten, noch sind sie da speziell ambitioniert)
Speichern setzt ein feesback-System für die Regler voraus... beides zusammen hätte den Preis mehr als verdoppelt
reale Verkäufe wären damit (vermutlich) auf 10% des jetzt möglichen Potentials reduziert worden

cheers, Tom
 
Da hätte Korg die Tastatur besser gleich weggelassen, irgendeine USB Tastatur fliegt ja immer irgendwo rum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben