Arranger Keyboard Frage

  • Ersteller killnoizer
  • Erstellt am
Sorry, die Einstellung kann ich voll nachvollziehen. Musikalisches schaffen hat erst an allerletzter Stelle mit dem perfekten Sound einzelner Instrumente zu tun. Ich habe mir schon 8-Bit Zeug, verrauschste Aufnahme oder Songs aus uralten Workstations total gerne angehört, weil die musikalische Idee, der Groove oder was auch immer mich gepackt hat. Dagegen bin ich noch nie bei einem Schrottsong hängengeblieben, weil ich mir dachte „der Synth klingt aber dafür so richtig geil/authentisch…“. Ich weiß, dass hier im Board gerade das am wichtigsten ist, von den wenigsten habe ich hier aber bisher eigene musikalische Ergebnisse gehört…

Was mich an der Einstellung des TE ein bisschen stört, ist diese „Basta“ Diskussionsweise…

Gruß,
glombi
Natürlich, ein Schrottsong in High end bleibt ein Schrottsong.

Ich hab nichts gegen LoFi.

World Party macht es mit dem Song "private revolution" u. a. vor, wie so etwas "gut gemacht" wird.

Hier wurden aber bewusst "Plastiksounds" eingesetzt um eine bestimmte Ästhetik zu schaffen, eben nicht mit der Einstellung: "Hört eh keiner."
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh , dann bist Du der Künstler selbst ?
Der ist nämlich der einzige der DAS wirklich weiß . .
 
@killnoizer

Bei Deiner Unart hier alles und jeden grob anzugehen, tut es mir schon fast wieder leid, dir inhaltlich beigesprungen zu sein… :(

Aber da ist dein Nick wohl doch auch ein bisschen Programm…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf keinen Fall kann ich ohne umfangreiche Effektsektion auskommen, das benutze ich sehr intensiv !
Investieren möchte ich ca. 300 - 400 Euro maximal .
Mir ist kein Arranger-Keyboard mit umfangreicher Effektsektion bekannt.
Unter umfangreicher Effektsektion verstehe ich eher so Geräte wie KORG KRONOS, KURZWEIL K2500 mit KDFX, K2600, K2661, Forte, PC4, K2700. AKAI MPC X, Live, Live II, One haben wohl auch eine umfangreiche Effektsektion. Oder für die letzte große E-Mu-Hardware-Sampler-Serie gab es auch eine Effekt-Karte RFX-32.
Ich habe im Jahr 2012 eine AKAI MPC5000 gekauft – da ist die Effektsektion zwar relativ umfangreich, die Qualität der Effekte wie insb. Reverbs ist aber nicht gut. Die MPC5000 hat aber zumindest 10 physikalische Audio-Ausgänge. Da habe ich dann 3 Stück Lexicon MX400 angeschlossen. Ist für mich dann quasi eine Alternative zu KRONOS oder Kurzweil. :LOL: Der Sequencer der MPC5000 hat aber einen schlimmen Bug, dass er Notenlängen löscht. So nutze ich dann als Sequencer wieder lieber Cubase. Man kann aber auch einen Hardware-Sequencer per MIDI anschließen. Nun ja, alles keine Arranger-Keyboards, aber Arranger-Keyboard mit umfangreicher Effektsektion kenne ich, wie gesagt, nicht. Da gibt's nach meiner Kenntnis meist eine einzige Reverb-Instanz, maximal 2 Inserts pro Part, wenig flexibles Effekt-Routing usw.
 
Krieg oder Frieden ? :evil:

Hoffe auf ausreichend (Selbst)-Humour (es solle sich niemand auf dem Schlips getreten fühlen - also, naja, so ein kleins bisserl vielleicht doch, ein Trittchen auf den Schlipszipfel sozusagen ...)


Thread im 'MB' ('Mobile-Board'):
TO: Hallo MB, ich such ein günstiges, kleines Auto, ohne viel Schnickschnack für die Stadt - Tips?
A1: Ferrari! Ferrari!
A2: Wie wär's mit nem Lambo?
TO: Ich meine was für Einkaufen, Bierkisten, Kids zur Schule fahren und so
A3: Nimm einen Cayenne, fahr ich auch! Neulich, da...
A1: Oder einen X7. Der deckt alles ab. Auf dem Video sieht man wie ich damit in Spanien ... [ verlinktes YT vid: X7 steckt in 3 cm tiefem Schotter fest ]
TO: Ich hab schon einen Defender
A5: Warum nimmste dann nicht den ???
TO: Weil ich was KLEINES such, wo man in Parkhäuser reinkommt ohne die anderen Autos zu schrammen. Gibt's da nix aus Korea oder so?
A7: Achso, Du meinst Autohupen? Vergiß es, die werden Deinen Anforderungen nicht gerecht!
A1: Du willst von einem Defender auf eine Autohupe downgraden ???
A8: Mit was Richtigem kommst Du definitiv besser von A nach B.
TO: Ist mir aber egal WIE ich von A nach B komme, hauptsach ich komm !!!
A2: Wenn Dir das 'wie' egal ist, dann fragt sich, was sind überhaupt Deine Ansprüche ans Autofahren?
A9: Warum nimmst Du nicht die U-Bahn?
A7: Also ich hab ein ÖVPN Jahresticket, komm ich überall hin mit [ attachtes Pix vom Ticket ]
TO: Aber ich will die Kids in die Schule fahren und den Einkauf transportieren !!!!
A1: Warum nicht Umstieg auf Fern-Unterricht? Laptop mit ner Digital School Workstation, aus, fertig.
A5: Lebensmittel kannst Du easy per Internet bestellen. Amazon Prime Food&Fras Abo kann ich nur empfehlen
A7: Autohupen sind rausgeschmissenes Geld, lieber noch ne Weile sparen und dann was richtiges
TO: Grrrrrr - Leute - was soll das????
A4: Willst Du Dir jetzt helfen lassen, oder nicht?
A6: Wenn Du keine Ratschläge annimmst, warum fragst Du dann überhaupt?
A7: Deine Entscheidung steht doch längst fest, Du willst nur ne Bestätigung hören !
A3: @A1: Hast Du schon mal den Cayenne angetestet?
A1: @A3: Bin ich durch, ich bleib beim X7, hier mal ein Video von uns in Schweden [ verlinktes YT vid: X7 in 20cm tiefer Pfütze abgesoffen ]
A9: Hat sich wohl erledigt, der TO meldet sich nicht mehr
A8: Typisch. Und für sowas schreiben wir uns die Finger wund


don't worry, be happy ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frage: was brauchst Du an 'Sounds': Natur-Sounds (Gitarre, Violine usw. ) oder ehr synth-lastig?
Antwort auf die Frage wäre hilfreich :D
Dann halt ins Blaue: Casio XW P1 (gebraucht, i.d.R: neuwertig, 250+/- Euro). Stepsequencer, Arp, MFX/DSPs, Midi-Din u. Midi-USB. Kein USB-Stick, dafür SD-Card.
 
Oh , dann bist Du der Künstler selbst ?
Der ist nämlich der einzige der DAS wirklich weiß . .
Nein, ich kann das schlussfolgern, weil ich auch die anderen Songs und Interviews kenne.

Aber das "hört ja eh keiner" in deiner Logik.

Dann wünsche ich für deine Produktionen ganz viele Follower, die das hören, was du machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegen Kritik zum Fahrzeug bin ich immun. Allerdings sieht es grad so aus das der "Klotz" etwas handwerkliche und finanzielle Zuwendung benötigt , das geht dann vor.
Und die Musik machen wir vorrangig für uns selbst , daß die auch bei anderen gut ankommt ist natürlich schön .

Ich habe bei der Auswahl von Sounds absolut keine Prioritäten , ich probiere das immer quer durch , und wenn ich mir was plane kommt es meist ganz anders . Dabei kommt die Eigenschaft der gesampleten Sounds zum tragen eben nicht über die ganze Tastatur gleich zu klingen .

Die kleinen CASIO hatte ich auch schon auf dem Radar , finde ich sehr interessant.

Was mir auch noch eingefallen ist sind die möglichen groove Variationen , zB. bietet der QY 70 da extrem viel, der 100er kaum noch und im MO 6 gibt es nur die eine GRID Funktion dazu .

Und ich hätte gerne mehr Preset Pattern zum verbasteln ...
 
killnoizer
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Missachtung der Netiquette
Wusstest du, dass "P" für "Performance" steht und "G" für "Groove"? :D
jo, weiss ich :D Unterschiede und Fallgruben sind ebenfalls bekannt :evil:

Gegen Kritik zum Fahrzeug bin ich immun.
hat wer Deinen Fzg. kritisiert ? *kopfkratz*

Die kleinen CASIO
groove Variationen
Und ich hätte gerne mehr Preset Pattern zum verbasteln ...

Also mit Yam PSR E-Serie kommste nicht weit, kein Sequencer, User-Styles kann man wohl laden, sind aber nur am Rechner und dann 'in Grenzen' editierbar.
PSR S-Serie faellt zumindest als Neugeraet aus Deinem Preisschema

Abgesehen davon solltest Du jetzt mal praezisieren, ob Du auf Midi-DIN Buchsen bestehst, oder ob USB-Midi reicht !

[Groove-Variationen]
Wie gesagt: schau Dir XW-P1 an - oder halt XW-G1 - im G muss man auf 100 PCM-Presets, die Hexlayer und die Direktwahl-Buttons fuer 'Sounds' verzichten (okok, auf die 'Zugriegelorgel' auch noch), dafuer hat er halt den Sampler, der sich wiederum in den Sequencer einbinden laesst. Der Sequencer an sich ist bei beiden identisch:
8 moegliche, direkt anwaehlbare 'Variationen' (Patterns) pro Sequenz. Patterns koennen zu 'Loops' verbunden werden. 100 fertige Sequence-Presets, weitere gibt's im Casio Forum.
Sound-Presets: 400 PCM-Klaenge (G1: 300), 50 Hex-Layer-Presets (G1: kein hex), 2000 PCM-Wellenformen fuer Mono-Synth und Hex-Layer. Sollte reichen, oder?
Einschraenkung:
- die MFX Moeglichkeiten sind mittelpraechtig: 'Verketten' von FX kann man nur per DSP-Multi-FX (MFX = maximal 2 Einzel-FX)
- Realtime Filter-Sweeps funktionieren nur beim Mono-Synth. Bei PCM-Presets bzw. Hex-Layers kann man Filter, Huellkurve usw alles setzen, bloss halt nicht in Echtzeit ziehen (das ist kein Bug, das gibt einfach Architektur/Sound-Prozessor nicht her)
- Polyphonie 64 (ist bei den 'Tischhupen' auch nicht anders)

Alternative: die 'nicht so kleinen kleinen Casio' Keyboards. Die XWs bieten Live-Kontrolle, Flexibilitaet, Soundfrickelmoeglichkeinten u. ziemlich gute Synth-Klaenge, die aktuellen Casio Keyboards mit der Aix Engine (CTX 5000, rund 370 Euro) haben dafuer erheblichst (!) verbesserte "Natur-Klaenge" und erweiterte MFX/DSP (mehr MFX, flexibleres Verketten, bessere Qualitaet) und sind halt simpler (aber in den Moeglichkeiten auch beschraenkter) zu bediehnen als die XWs. Einspielen von Sequenzen ('drum-pattern') erfolgt 'live' ueber die Tasten (geht ziemlich laessig). Bestehende Sequencer-Presets koennen geaendert werden. Je 4 Variationen und Fills pro 'Rhythmus'.
 
Classic MIDI is what we need ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den letzten Beitrag muss ich mir übersetzen lassen , nixe capito ... ?


Wir bleiben jetzt erstmal beim MO 6 , tatsächlich sind die Alternativen eher sinnlos oder derzeit zu teuer für mich.

Der Anfall von GAS ist mal wieder besiegt , und ich stehe schon sehr darauf Geräte seeeehr lange und intensiv zu benutzen und mich auch auf die jeweiligen Möglichkeiten einzulassen bzw. mich langfristig einzuarbeiten.
Ich habe jetzt gerade wieder mal 5 Tage intensiv mit dem kleinen Yamaha beschäftigt und , ZACK , auch wieder 4 verschiedene Tracks in Arbeit.
Vielleicht starte ich dann im Winter noch mal ein shoot out zwischen MO und MOTIF.

Danke für die Teilnahme an euch.

Gerrit
 
Kann man irgendwo ein Beispiel von Deiner Musik hören ? Vielleicht ist es dann einfacher, passende Vorschläge zu geben und es gibt jemand, der vielleicht genau das was Du brauchst mit seinem Instrument schon realisiert hat. Derjenige könnte dann auch was dazu sagen, ob er/sie sein Instrument aus dem einen oder anderen Blickwinkel genau dafür geeignet / nicht geeignet hält.

Es scheint mir immer schwierig, passende Antworten zu finden, wenn man die konkrete Anforderung noch nicht kennt oder vielleicht (selbst) eine andere Vorstellung darüber hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man halt so an die alten Tischhupen denkt, bzw. auch an aktuelles der relativ preisgünstigen Home&Wohnzimmerklimperkeyboards, weil es dann vornehmlich an der guten alten Midi-Schnittstelle hapert
Naja...stimmt so nicht ganz. Ich sag mal eben nur...Technics KN 6000/6500 erfüllt dies alles ausser USB. Hier muss man halt dann entweder auf Diskette speichern oder wenn man Glück hat findet man auch eine KN6000 in dem Preisbereich mit HD.
Ansonsten ist alles vorhanden...kompletter Sound-Edit, Sequenzer mit umfangreichem Edit, Erstellen eigener Styles u.v.a.m.
Etwas mehr ausgeben und man bekommt `ne KN 7000 und die hat dann bereits als Speichermedium eine SD Card und is, neben der KN 6000, immer noch ein super Key.
 
Den Technics nehme ich ins Visier , vielen Dank für die Empfehlung , allerdings haben sich da irgendwie grad zwei alte Gitarren eingeschlichen ...
 
Da hast du sicher recht ...
Hier sind mal drei Beispiele .

Danke für die Beispiele. Leider kann ich aus Instrumentensicht nicht viel sagen. Aber den Tipp von Musiker Lanze würde ich an dieser Stelle auch mal verfolgen, mir hat er in ähnlicher Lage mal ein schönes Keyboard beschert (ist natürlich auch ein wenig Glück, welche Instrumente gerade angeboten werden).

Ich wünsche dennoch viel Glück- und Erfolg bei der weiteren Recherche.

Gruß
Thorsten
 
Unser Stil und das Segment "Arranger Keyboard" sind ja auch nicht unbedingt deckungsgleich .

Ich kann jetzt erstmal den MOTIF meiner Frau benutzen , mal sehen ob ich damit klar komme . Da sind eben nicht so viele presets drin , das fände ich schon interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben