Arrangeur braucht Hilfe ;)

N
Nixxx2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.12
Registriert
10.06.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich meinen Urlaub hier bei euch im Forum verbracht habe, wollte ich jetzt meinen ersten Beitrag verfassen und hoffe, dass Ihr mir auch, wie vielen anderen hier, helfen könnt.

Zuerst zu meiner Person. Ich bin Arrangeur für klassische / Jazz / Film - Musik. Ich produziere nicht, ich schreibe Noten damit die dann im Studio produziert werden.

Im Augenblick arbeite ich mit Sibelius 5 (Notationsprogramm) + Logic Express 8 auf einem Macbook (2,2 / 4GB). Nachdem die Noten fertig geschrieben sind, wünschen sich einige Kunden einen klanglichen Vorgeschmack, den ich mit den Logic-Internen Mitteln zusammenschustere.

An dem Macbook hängen Motiv 2 Boxen von Teufel. Als "Klavier" habe ich einen ca 16 Jahre alten Yamaha Clavinova CVP 55 mit mittlerweile kaputten MIDI-Ausgang, so das direktes einspielen auf den Computer nicht möglich ist.

In kürze werde ich mir den "Duet" von Apogee holen, um die Latenz-Probleme vorzubeugen.

Nun brauche ich ein neues Klavier und jetzt seid Ihr gefragt. Im Moment sehe ich für mich 2 verschiedene Möglichkeiten und die dazu gehörigen Kaufkandidaten:

1. Masterkeyboard: Doepfer PK88 oder Fatar Numa
Software: Pianoteq 3 & Goliath

2. Keyboard mit Klangerzeugung: Yamaha S90 SE oder Nord Stage EX88

Heute war ich mehrere Stunden in einem Musikladen und habe mir die Kandidaten mal genauer angeschaut - bin aber genau sao schlau wie bisher. Nun zu meinen Eindrucken:

1a. Doepfer PK88: An dieses Gerät habe ich wegen der hier oft geäußerten guten Kritik sehr hohe Erwartungen gehabt und wurde masslos enttäuscht. Die Tasten fühlen sich von ihrer Oberfläche sehr angenehmen an, aber was den Spielgefühl angeht, war mir das viel zu Keyboard- und nicht Klavierartig.

1.b Fatar Numa: Soll jetzt das non-plus-ultra unter den Masterkeyboards sein. Fand ich spielerisch sehr ordentlich, habe aber Bedenken, ob das mit dieser Sensor-Hammermechanik lange hällt, oder ab da nach ein wenig Staub schon zu Aussetzern kommt. Ausserdem hat das Gerät auf mich einen sehr "zerbrechlichen" Eindruck gemacht, gerade was das Panell unter den Tasten angeht. Ausserdem ist Pianolack schön und gut, aber Plastik bleibt Plastik.

2. Yamaha S90 SE & Nord Stage EX88: Hier bin ich ein wenig hin und her gerissen. Klanglich kann der Yamaha mit dem Nord Stage bei Klavieren und E-Pianos nicht mithalten, allerdings sind die Brot und Butter Klänge bei Yamaha vielseitiger. Beim Stage wiederum, kann man sich noch Klänge dazu laden ...

Von Spielgefühl finde ich Yamaha aber angenehmer, was aber vielleicht daran liegt, dass ich Yamaha gewohnt bin. Mein Problem war auch, dass ich von dem in allen Tönen und Foren hochgelobten Stage mehr erwartet habe, vor allem bei der Tastatur. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass wenn man bei dem Stage sehr leise spielen will und die Taste ganz vorsichtig runterdrückt, es bevor der Ton kommt einen kleinen Ruck nach unten gibt.


Also Ihr sieht, bin ratlos und unentschieden. Kann mir jemand ein paar Erfahrungen zu diesen Geräten schildern oder eine Empfehlung aussprechen was Ihr an meiner Stelle kaufen würdet?

Danke für die Antworten und die Geduld beim Lesen

Gruss
 
Eigenschaft
 
Hallo,

leider kenn ich weder das Yamaha S90 noch den Stage, aber was mir spontan eingefallen ist:
Yamaha KX8.
Gerade weil du doch 100% mit dem Computer arbeitest, event. die DAW-Steuerung des KX8 daher gut gebrauchen könntest und zudem noch jede Menge Sounds in VST-Form mitgeliefert werden (Stichwort: S90 Piano Sample und Brot und Butter Sounds).
Und das bei guter Tastatur und einem wie ich finde super Preis-/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße
hisdudeness

edit: Swagger-Jacky's Thread über den neuen Yamaha S90/S70 XS hast du schon gesehen? Vielleicht noch ein bisschen warten...
https://www.musiker-board.de/vb/syn.../333209-yamaha-s90-xs-s70-xs.html#post3884625
 
Danke für die erste Antwort, vor allem der Yamaha Nachfolger ist sehr interessant. KX8 habe ich auch angespielt, aber die Tasten haben bei meinen "schweren" Pianisten-Händen wahrscheinlich keine lange Lebensdauer vor sich ;)

Noch jemand was zu den Geräten?

Was mir noch zum Thema eingefallen ist. Wie schwer ist es ein Masterkeyboard an die Software anzupassen? Also hauptsächlich velocity.
 
Also zum Thema Masterkeyboard an Software anpassen:

Ich verwende zwei Masterkeyboards und einen Laptop mit hauptsächlich Native Instruments Akoustik und Elektrik Piano sowie dem Pro53 und der B4II.
Das Anpassen ist von der Velocity her überhaupt kein Problem. Zuerst habe ich mir auf dem Masterkeyboard eine recht feine Auflösung ausgesucht und das Feintuning nehme ich dann in dem jeweiligen VST vor. Z.B. beim Elektrik Piano möchte ich hier und da das "Barken" des Rhodes einfach ein bisschen "leichter" hervorrufen, also pass ich auch mal individuell die Velocity an.

Für die Gigs ist die Anpassung über die Velocity hinaus schon ein bisschen komplexer, also welches Masterkey sendet auf welchen Kanälen, wie sind Controller belegt etc. Aber mit dem VST-Host Brainspawn Forte und dem Novation SL37 Remote fahr ich da hervorragend.
Betrifft dich jetzt für reine Studioanwendung vielleicht weniger.

Falls doch sag einfach Bescheid bevor ich hier zu weit aushole ;-)
Schönen Feiertag!

hisdudeness
 
Ne, reine Studioanwendung, aber danke für das angebot ;)

Hab mir jetzt den Yamaha S90 XS etwas näher angeschaut und hab mit erschrecken feststellen müssen, dass es die selbe Tastatur hat, wie der KX8 ;(

Ausserdem ist mir beim Nord Stage EX aufgefallen, dass das Gerät nur Klaviersamples laden kann und nicht die Nord Library.

;(

Oder habe ich da was falsch gelesen?
 
Nur mal aus Interesse:

Wenn du das alles in einer reinen Studioumgebung nutzt und sowieso ein Piano VST im Einsatz hast, warum dann ein Keyboard mit eigener Klangerzeugung?

Mit den Clavia Teilen kenn ich mich nicht aus.

Gruß
hisdudeness
 
naja, die eigene Klangerzeugung ist halt ein wenig bequemer, mann muss nicht den Rechner anschmeissen, um ein wenig rum zu klimpern.

Anderseits ist das schon ein teueres Vergnügen, wenn man bedenkt, dass man für Yamaha S90 EX ca. 2800 zahlt und für exakt die selbe Tastatur (Yamaha KX8) + VST ca. 800, wobei die Yamaha-Tastatur in beiden Geräten nicht die alle beste ist. Und auf die Zusatz-Samples kann ich auch gut verzichten.

Hat jemand schon "Numa" oder "Numa Nero" am Start?
 
Das mit der gleichen Tastatur bei KX8 und S90XS kann ich nicht glauben; woher hast du die Information? Yamaha würde doch "Graded Hammer Standard" schreiben, wenn es die gleiche wäre ... ? [edit]Beim S90XS gibts z. B. Aftertouch, beim KX8 nicht.[/edit]
 
Hallo Nixxx2,

ich wundere mich, warum in dieser Diskussion noch nicht der Name "Kawai" gefallen ist...
Die "AWA Grand Pro II"-Tastatur hat es mir ziemlich angetan: mit Waagbalken statt Rückholfedern usw., also sehr aufwendig und nicht gerade platzsparend (das sieht man an den Gehäusen).
Ist natürlich alles - wie immer - subjektiv, aber vor allem das Spielgefühl der Tastatur war der Grund dafür, warum ich mich für ein Kawai-Digitalpiano für den Heimgebrauch entschieden hatte.
"Unterwegs" kommt die Doepfer klaviermäßig nicht dran, ist mir aber für Fender-Rhodes-Sounds lieber ;-)

Aaalso: alle Kawai-"Homepianos" der CA-Serie haben diese Tastatur und - was für Dich wohl interessanter wäre - das MP 8 II Stagepiano.
Klang ist natürlich auch Geschmackssache - zum Einschalten und Losspielen, ohne erst einen Computer booten zu müssen, reicht es allemal. Für alles andere gibt's VSTs. Mit knapp 2000 Euro nicht billig, aber eine gute Tastatur hat eben ihren Preis und Nord Stage & Co. sind ja nochmal deutlich teurer.

Nur so eine Idee, aber probier doch mal ein MP 8 oder die CA-Serie aus, vielleicht wäre das ja auch eine Option.

Viele Grüße
Torsten
 
Kawai ist eine gute Idee, danke.
Könntest Du mal kurz probieren, ob Klarinette & Akkordeon eingermasen klingen auf dem MP8?

Danke sehr
 
So, hab mir heute Kawai angeschaut - ist weder von den Tasten noch von den klängen mein Fall. Habe mich jetzt nach längeren (rum-) Spielen für Yamaha S90 ES entschieden.

Die frage ist jetzt halt, ob ich auf den Nachfolger warten soll, oder nicht. Laut "Just Music Berlin" Verkäufer, kommt der Yamaha S90 XS im September und wird knapp 3000€ kosten. Jetzt muss ich mich mal schlau machen, ob es sich lohnt knapp 1000€ mehr zu zahlen und 3 Monate zu warten...
 
Die Entscheidung ist gefallen - danke für die Tips und antworten.

Das Kind wird Yamaha S90ES heissen und ist schon für 1.600€ bestellt, ma schauen wann's kommt ...
 
Herzlichen Glückwunsch! Ein neues Instrument ist wie Ostern und Weihnachten zusammen. Hoffentlich hast du lange Freude daran!
 
vielen dank ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben