Art der Notation (Akkordsymbole)

  • Ersteller Racejoerg
  • Erstellt am
R
Racejoerg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.14
Registriert
05.02.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute
ich hab da mal einen Frage. Ich hab vor 5 Monaten angefangen Gitarre zu spielen und mein Gitarrenlehrer schreibt mir Musikstücke zum üben wie im Anhang auf. Das sind die Akorde die ich dann als Begleitung spiele. Das funzt auch prima und ich komme ganz gut damit zurecht. Jetzt haben sich Freunde von mir erbarmt und ich kann bei ihnen in der Band als 2 Gitarre mitspielen:great:. Ich möchte jetzt die Lieder die wir spielen in das Format bringen wie im PDF zu sehen. Gibt es dafür eine Software die sowas kann und wie nennt mann die Art dieser Schreibweise?

Danke Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Noten.pdf
    18,7 KB · Aufrufe: 230
Papier und Bleistift (der Bleistift hat noch den Vorteil, dass man Fehler leicht reparieren kann ...). Und im Fall des Falles noch ein Kopierer, wenn man 2 oder 3 Exemplare braucht. Braucht man heutzutage wirklich für alles eine Software??

Wenn Du's wirklich mit dem Computer schreiben willst (aber wozu??), dann nimm irgendeine Textverarbeitung. Hier hab ich einmal ein paar Akkorde geschrieben:

Donauwalzer.PNG

Interessant wird's, wenn Du speziellere Akkordsymbole schreiben willst - dann brauchst Du einen "Font" (Schriftart) für diese speziellen Zeichen (... bei Papier+Bleistift hingegen musst Du sie Dir nur merken ...).

Die Notation nennt sich "Akkordsymbole" - "Hast Du die Akkordsymbole für 'Let it be' dabei?" oder "Hast Du die Akkorde für ... irgendwo aufgeschrieben?".
 

Anhänge

  • Donauwalzer.PNG
    Donauwalzer.PNG
    2,3 KB · Aufrufe: 156
Da es ja schon eine Unmenge an Tools gibt, dachte ich an was das die Akkorde zB aus nem Gitar Pro Format in Akkordsymdole umwandelt.
Also die Akkordsymbole hab ich so von meinem Lehrer bekommen zum 3/4 Takt üben :rock:. Ich spiel halt die Akkorde nacheinander als Begleitung . Ich will halt eine möglichst einfache Variante finden, die Lieder die die anderen Bandmitglieder ja auswendig können zu üben. Da Tabs etwas unübersichtlich beim spielen sind, dachte ich das das eine gute Möglichkeit darstellt mir damit so eine Art "Ablaufplan" zu machen. Ob das klappt mal schauen, ich bin halt schon über 40 und da ist das mit dem merken schon nicht mehr so einfach :weep: Wie macht ihr das, immer das gleiche spielen bis es auswendig geht oder auch so wie ich das versuche?

Gruß Jörg

Guß Jörg
 
Ich möchte jetzt die Lieder die wir spielen in das Format bringen wie im PDF zu sehen. Gibt es dafür eine Software die sowas kann und wie nennt mann die Art dieser Schreibweise?

Aufgeschrieben wurden in deinem PDF nur Akkordsymbole, am entspricht z.b. A Moll.

Die bekannteste Notationssoftware für Gitarristen ist Guitar Pro:
http://www.guitar-pro.com/en/index.php
Derzeit gibt es eine Sonderedtion bei Thomann:
https://www.thomann.de/de/arobas_music_guitar_pro_6_xl.htm

Auch Band in A Box ist sehr nützlich und besonders dann gut zu gebrauchen, wenn die Notation nicht so wichtig ist wie das Spielen, Arrangieren, Komponieren und Improvisieren bzw. die Begleitfunktion. Das Programm stellt dir sofort eine Band zur Verfügung.
Eine einfach ausgestattete Version kann schon sehr viel bzw. grundsätzlich alles. Der Unterschied der teureren Versionen sind der Umfang an vorarrangierten Stilen und Samples sowie weiteren "drum-herum".
http://www.pgmusic.com/
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gf=sequenzersoftware&sw=band+in+a+box&oa=pra

Du gibst dann im einfachsten Fall nur die Akkorde ein, wie sie in deinem PDF stehen und das Programm spielt dir den Song in allen möglichen Stilen und Rhythmen, die Du willst. Natürlich können auch Melodien eingegeben und sogar vom Programm erzeugt werden.
Du könnstest Dir dein House Of The Rising Sung also auf Knopfdruck in einem frühen Folk-Picking Stil von Bob Dylan oder zeitgemäßer à la Jewel anhören und natürlich auch ganz genau die Gitarrenstimme allein in Notenschrift und TAB anschauen, wie die schicke Begleitung gespielt wird, selbstverständlich auch langsam bzw. in jeder halbwegs sinnvollen Geschwindigkeit.
Außerdem gibt es auch ein Griffbrett, auf dem die jeweils gespielten Noten aufleuchten. Insgesamt also ein guter Übungspartner mit sehr vielen weiteren Möglichkeiten.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben