AS100D und Gesang?

  • Ersteller rattelu
  • Erstellt am
rattelu
rattelu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
09.11.09
Beiträge
27
Kekse
114
Ort
Meißen
Hallo, Frage an die Experten. Ich teste gerade einen AS 100 D und möchte diesen gern für kleinere Veranstaltungen (Weinproben o.ä.) nutzen. Ich möchte meine Bass Stimme gern mit Hilfe eines Vocal Effektgerätes aufpeppen. Der Vocalist live 2 von TC ist mir "noch" eine "Preis"-Stufe zu hoch.

Harmony G habe ich mir auch angesehen, gefällt mir mittlerweile am Besten. Ganz neu und noch nicht lieferbar ist der Boss VE-20. Gibt es da schon Erkenntnisse?

Meine Grundlegende Frage lautet, ist der AS100D überhaupt für gute Vocal Übertragung geeignet? Die Übertragung der Acustischen Gitarren ist ja o.K.

Ich möchte mir jedoch auch keine zusätzliche kleine Gesangs PA zulegen.

Wer hat positive Erfahrungen mit Vocal Effekten am AS100D gemacht.

Vielen Dank im voraus.

Gruß @all rattelu
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Meine Grundlegende Frage lautet, ist der AS100D überhaupt für gute Vocal Übertragung geeignet? Die Übertragung der Acustischen Gitarren ist ja o.K.

Ich möchte mir jedoch auch keine zusätzliche kleine Gesangs PA zulegen.
Hmm. ich würde mir an Deiner Stelle keine zusätzliche sonder nur kleine Gesangs PA zulegen.
Selbst wenn der AS100D halbwegs mit Stimmen klar kommt, hast Du das Problem, dass Du das schwere Teil nie vernünftig postiert bekommst, gerade bei den von Dir genannten Anlässen.
Es ist schon ganz gut, wenn Du eine Box auf einem Ständer o.ä. hast, das klingt nicht, wenn der AS100D vom Boden aus die Füße der Zuschauer beschallt.
Auch ein Vocal-Effektgerät dürfte über eine PA neutraler klingen.

GEH
 
Danke schön. was für eine kleine PA bringt denn dem Akustic Sound einer Western Gitarre (vor allem im Mittenbereich) richtig rüber?

Dazu kommt dann noch ein Mischpult uuu.:(

Man kann die schwere Koste auch auf einen Monitor Ständer stellen.:gruebel:
 
Der Marshall kostet hier http://www.musik-service.de/marshall-as-100-d-prx395750938de.aspx 555,- Euro. Das All-In-One Paket Yamaha Stagepas 300 http://www.musik-service.de/yamaha-stagepas-300-prx395749607de.aspx kostet weniger und ist ein guter Einstieg. Nur Ständer fehlen, sind beim Marshall aber auch nicht dabei. Vielleicht reicht sogar ein noch kleineres System, mit nur einer Box. Mit dem Stagepas 300 hast du aber ein sehr gut einsetzbares "Kneipen und kleine Clubs" Beschallungssystem. Für deine angedachten Weinproben reicht es auf alle Fälle und die Sprachverständlichkeit ist wesentlich höher als beim AS100D. Auch deine A-Gitarre ist damit ausreichend bedient. Solltest du es später wieder verkaufen wollen, so bekommst du eigentlich immer gutes Geld dafür wieder.
 
Danke, hat aber nur einen Effekt. Die Bewertung ist mit Abstand die schlechteste die ich bisher gelesen habe. Die Boxen haben die gleiche Bestückung wie der AS100D (Betrachtung der Größe). Die Technik des Mischverstärkers ist ungenügend.

Es wird zu wenig auf die spezifischen Frequenzgänge Akustischer Instrumente Einfluss genommen. Ich will ja keine Disco machen. Kann mir ja immer noch zwei Aktive Boxen zusätzlich anstöpseln.

Gruß rattelu
 
Toll, dass du dich da so gut auskennst. Da wird sich der Threadersteller aber freuen, dass er einen Experten gefunden hat.

Äh, oder wie oder was...bist du ja selber...da muss ich wohl was durcheinander gebracht haben :gruebel:

Gruß
Toni
 
Hmmmm..... da hat rattelu den Nutzen und Möglichkeiten einer PA noch nicht so ganz verstanden.

Ok, dann nehme den AS100D den du zum testen bei dir hast und stöpsel einfach mal ein Mic ein wo du dann Vocals übertragen kannst. So kannst du selber beurteilen ob dir der AS100D für Sprache/Gesang ausreicht, da Empfehlungen oder Erfahrungen anderer anscheinend nicht so wichtig sind. Über das Stagepas kann man sicher diskutieren, über den generellen Vorteil einer PA für dein Vorhaben eigentlich nicht. :)

Bzgl. Bewertungen des Stagepas: Lese die Bewertungen bei Thomann und schon wandelt sich das Bild.
Bzgl. fehlender Effekte für akustische Gitarre an einer PA: Einfach ein Effektgerät für akustische Gitarre nehmen. Kann man prima mit dem Fuß bedienen und muss nicht immer am Verstärker drehen.

Aber wenn dir der AS100D gefällt, dann nehme ihn einfach. :)
 
Der AS100D ist bestenfalls eine Notlösung.
Ich hatte zwar nur den kleineren 50er - aber soundmäßig ist da nicht viel Unterschied.

Es ist und bleibt ein sehr guter A-Gitarrenverstärker mit der MÖGLICHKEIT auch mal, wenns nicht anders geht, ein Mikrofon einzustöpseln.
Mag sein, dass dir das was da rauskommt genügt. Aber wenn du über ein Mischpültchen und eine dahintergeschaltete kleine PA-Box (z.B. RCF ART310A) singst, dann meinst du dass das von einem anderen Universum stammt.

Also: testen.
Und dann nimm auch mal eine vernünftige kleine PA-Box als A/B-Vergleich.
 
Hallo, Frage an die Experten. Ich teste gerade einen AS 100 D und möchte diesen gern für kleinere Veranstaltungen (Weinproben o.ä.) nutzen. Ich möchte meine Bass Stimme gern mit Hilfe eines Vocal Effektgerätes aufpeppen. Der Vocalist live 2 von TC ist mir "noch" eine "Preis"-Stufe zu hoch.

Harmony G habe ich mir auch angesehen, gefällt mir mittlerweile am Besten. Ganz neu und noch nicht lieferbar ist der Boss VE-20. Gibt es da schon Erkenntnisse?

Meine Grundlegende Frage lautet, ist der AS100D überhaupt für gute Vocal Übertragung geeignet? Die Übertragung der Acustischen Gitarren ist ja o.K.

Ich möchte mir jedoch auch keine zusätzliche kleine Gesangs PA zulegen.

Wer hat positive Erfahrungen mit Vocal Effekten am AS100D gemacht.

Vielen Dank im voraus.

Gruß @all rattelu

Hi.
Ich habe auch den AS 100D. Aus deinem Post geht leider nicht hervor was du genau mit dem Marshall auf den Weinproben machen willst (oder ich habs nicht kapiert :redface: ) - Musik, Ansagen/Sprache?
Grundsätzlich ist der Amp für Vocals zu gebrauchen, dafür ist er lt. Manual ja auch konzipiert. Die Effektsektion finde ich auch füpr die Vocalanwendung sehr gut.

Meine Erfahrung:
1.)
Als Amp für 1x Gesang und 1-2x Akustikgitarre für "kleinere" Sachen ist der erste Amp Sahne. Abgesehen vom Gewicht finde ich den, auch schon wegen den Effekten, besser als z.b. die Roland AC Amps.

2.) Wir haben den bevor wir unsere PA hatten als Gesangsverstärker in einer Rockband eingesetzt.
Ergebniss:
Der Amp hat das genau eine Probe mitgemacht, dann waren die Hochtöner kaputt! Laut Marshall Support, der nebenbei bemerkt super nett und kompetent auftritt, dürfte das nicht passieren - außer bei `nem ganz fießen Feedback, welches wir aber nicht hatten.

Danach hatten wir den AS 100D mangels Mischpult bzw. Effektgerätes einfach an eine RCF Art 310A angeschlossen um die Effekte auf die Vocals zu bekommen. Das klang erstunlich gut!!

Egal! Wenn du gemäßigte Lautstärke fährst sollte dein Vorhaben mit dem AS 100 nichts im Wege stehen.

Tip: Es wurden bei den AS 100 zwei verschiede Hochtöner verbaut.
Mach mal die Frontabdeckung ab (ist nur geklettet) und schau dir die Tweeter an. Sollten die komplett rund sein dann Finger weg!! Das ist die alte Version der Firma Audax. Die gibt es nicht mehr zu kaufen und die Unterbringung der neuen ist nur mit Bastelei hinzubekommen.
Die neue Version der Tweeter ist auch Rund, jedoch mit einem halbmondförmigen Ausschnitt und angebrachter Frequenzweiche.

Außerdem sind 555€, selbst wenn er neu ist zuviel! Ich hatte meinen ersten AS 100 D 2006 für 559€ gekauft, den zweiten jetzt im März als Demogerät für 450€ - aus privater Hand solltest du den schon für ca. 350€ bekommen.


Btw.: Wo kommst du her - bei Weinprobe denkt ich immer gleich an meine Heimat wo es den besten Wein in DE gibt :D

Grüssle
Klaus
 
Er kann nur die hessische Bergstraße meinen.
 
Der AS100D ist bestenfalls eine Notlösung.
Ich hatte zwar nur den kleineren 50er - aber soundmäßig ist da nicht viel Unterschied.

Oho, das ist eine gwagte These :)
Wir haben in der anderen Band sowohl den AS 50 als auch den AS 100.
Da liegen Welten dazwischen.

Der 50er klingt irgendwie immer nach verstopfter Nase (Hochtöner ist in Ordnung) der AS 100 dagegen immer brillanter... Liegt wahrscheinlich auch am zweiten Hochtonhorn

Btw.: Wo kommst du her - bei Weinprobe denkt ich immer gleich an meine Heimat wo es den besten Wein in DE gibt :D

Grüssle
Klaus
OT ON:
und das wäre WO ???
OT OFF

Im schönen Rheinland-Pfalz, genauer die Pfalz in der Nähe von Neustadt/Weinstraße bzw. Bad Dürkheim :great:

Grüssle
Klaus
 
OT ON
Därgem - also
Pfälzer Wein - von der Sonne verschont.... :D
Ich glaub, wir sollten da mal einen Contest mit dem Württemberger machen ;)
OT OFF

wenn der AS100 ein anderes Speakerkonzept haben sollte als der 50er dann hab ich nix gesagt.
Trotzdem hab ich meine Grundmeinung, dass ein Instrumentalverstärker niemals das bringt wie eine ordentliche Gesangsbox.
 
Er kann nur die hessische Bergstraße meinen.

OT on:

Hehe...bist wohl auch schon in Fasnachtstimmung.
Hast wohl mit `nem Clown gepokert und die Witze gewonnen - Bergstraße, ich glaubs nicht ... ;);):D

OT off
 
OT ON
Därgem - also
Pfälzer Wein - von der Sonne verschont.... :D
Ich glaub, wir sollten da mal einen Contest mit dem Württemberger machen ;)
OT OFF

Hehe...komm du nur, du "Troll"inger ;).
Ich bin Meister im einarmigen Reißen in der Halbliter Klasse ;)
Ok, der Lemberger Grauburgunder ist auch ganz lecker... Friede? :)

wenn der AS100 ein anderes Speakerkonzept haben sollte als der 50er dann hab ich nix gesagt.
Trotzdem hab ich meine Grundmeinung, dass ein Instrumentalverstärker niemals das bringt wie eine ordentliche Gesangsbox.

Da hast du Grundsätzlich recht.
In Verbindung mit `ner Aktivbox kommt das aber trotzdem gut....
 
OT ON
Ok, der Lemberger Grauburgunder ist auch ganz lecker... Friede? :)
der Lemberger ist eine leckere Rotweinsorte, der Grauburgunder eine leckere Weißweinsorte :p
Aber ich wildere manchmal auch in fremden Gewässern. Grundprizipiell meint ja jeder, dass der Wein dort am besten schmeckt wo er wächst. Ist ja auch in Ordnung so.
ja, logo - Friede :)

OT OFF
 
In Verbindung mit `ner Aktivbox kommt das aber trotzdem gut....

Dann komme ich preislich in den Bereich einer guten Klein-PA. ;)

Im Prinzip kann man Acoustic-Amps auch für Vocals nutzen. Bei den meisten Live spielenden Musikern ist das aber eine Sackgasse, da solch ein Amp schnell an seine Grenzen kommt bei größeren Räumen. Über kurz oder lang haben sich viele zusätzlich eine PA geholt. Aber, muss der Beitragstarter selber wissen und wir kennen die Größenordnung der Weinprobe nicht. Kleiner gemütlicher Raum mit 10 - 20 schlürfenden Leutchen packt der AS100D locker, eher schon zu laut bei Vollgas. Gig in kleiner Kneipe geht auch. Größerer Saal, Gewerbezelt oder Freiluft, dann geht der AS100D schnell unter.
 
OT ON

der Lemberger ist eine leckere Rotweinsorte, der Grauburgunder eine leckere Weißweinsorte :p
Aber ich wildere manchmal auch in fremden Gewässern. Grundprizipiell meint ja jeder, dass der Wein dort am besten schmeckt wo er wächst. Ist ja auch in Ordnung so.
ja, logo - Friede :)

OT OFF

Ok, ok logisch...da hat ein Komma gefehlt.. (El)Friede ;)

ciao
Klaus
 
Im Prinzip kann man Acoustic-Amps auch für Vocals nutzen. Bei den meisten Live spielenden Musikern ist das aber eine Sackgasse, da solch ein Amp schnell an seine Grenzen kommt bei größeren Räumen. Über kurz oder lang haben sich viele zusätzlich eine PA geholt. Aber, muss der Beitragstarter selber wissen und wir kennen die Größenordnung der Weinprobe nicht. Kleiner gemütlicher Raum mit 10 - 20 schlürfenden Leutchen packt der AS100D locker, eher schon zu laut bei Vollgas. Gig in kleiner Kneipe geht auch. Größerer Saal, Gewerbezelt oder Freiluft, dann geht der AS100D schnell unter.
Es geht hier weniger um das Lautstärkepotential als um den Klang.
Wenn ich mir bei uns eine Besenwirtschaft vorstelle und ich soll die Leute mit Gitarre und Gesang unterhalten, dann kann ich mir eine Lösung mit so einem Marshall durchaus vorstellen, auch wenn ich es sonst anders/schöner gewohnt bin.
Da trink ich dann selber vorher mal kurz 2 Viertele und dann gehts los, da muss es dann auch nicht nach Gesangsbox klingen. ;)
 
Wenn ich mir bei uns eine Besenwirtschaft vorstelle und ich soll die Leute mit Gitarre und Gesang unterhalten, dann kann ich mir eine Lösung mit so einem Marshall durchaus vorstellen.
Ja, es kommt vielleicht auch darauf an, ob eher Gesang-/Text-/Sprachverständlichkeit im Vordergrund steht oder ob es um eine Hintergrundgitarre mit ein bisschen Gesang geht.
Er möchte ja auch gerne einen Vocalist (o.ä.) einsetzen. So einem Gerät würde ich schon lieber eine Klein-PA verpassen als es in der Marshall zu stecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben