Ashdown ABM Evo oder Marshall MB450H?

M
momolf
Guest
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen topteil. Es soll möglichst professionell sein. Dabei habe ich mich nun auf die Ashdown ABM EVO II , Ashdown ABM EVO III und das Marshall MB 450H konzentriert.
Was würdet ihr sagen ist das beste dieser Topteile? Und ist der Compressor im EVO III wirklich notwendig oder tut´s auch das EVO II und später irgendwann noch ein Compressor Pedal?
Grüße von momolf
 
Eigenschaft
 
Hallo momolf,

also das Marshall Top würde ich auf keinen Fall als "professionell" bezeichnen ... :redface:
Das ist ein recht gutes Mittelklasse Topteil, mit dem man je nach Soundwunsch durchaus sehr lange glücklich sein kann. Aber professionell?

Dann schon eher die Ashdown EVO Tops.

Wichtig wäre natürlich, wie deine Musikrichtung ungefähr aussieht, welche Boxen Du derzeit hast / damit befeuern willst und wieviel das Top kosten darf.
Der Marshall bringt seine 450 Watt ja auch nur an 2 Ohm, während die Ashdown Tops ihre Maximalleistung an 4 Ohm bringen. Daher wäre neben den Fabrikanten der Boxen auch die Gesamtimpedanz wichtig ...

Die Frage mit dem Compressor lässt sich wohl auch nur beantworten, wenn man den Einsatzzweck kennt. Welche Leistung brauchst Du ungefähr (und - wie gesagt - wieviel darf's kosten?) ...

Gruß
Andreas
 
das klingt doch schonmal sehr gut.

ja also als boxen hab ich mir die ashdown mag boxen rausgeguckt. die abm sind mir zu teuer und ich denke dass diese auch ihre leistung bringen.
diese boxen haben aber eine impedanz von 8 ohm, ist das besser/schlechter wenn ich es dann mit einem 4 ohm topteil laufen lassen sollte?

mein musikstil geht in die indie- und rockrichtung.
kosten, nunja das ashdown evo abm ist schon die obergrenze aber für das gute muss halt geld her :p
 
Zu den Kompressor kann ich sagen, dass der Evo II, soweit ich weiß, einfach nur keinen regelbaren (Aber einen zuschaltbaren) Kompressor hat.
Der Evo II hat auch andere Footswitchmöglichkeiten, während der Evo III den FS-4 Footswitch von ashdown braucht
 
achso das wusste ich garnicht dass der evo II einen zuschaltbaren hat. dann ist der "verlust" ja nicht soo groß wie ich angenommen hatte. das ding wird mir immer sympathischer.
 
ja ok, das ist dann ja auch nicht wirklich tragisch ohne kompressor.
 
Tach.
Ich besitze selber einen Ashdown EVO als 2x10'' Combo und kann ihn nur empfehlen !!!
Besonders gut gefällt mir der EQ: Mit den Zwischenreglern kann man sich ein "Grundgerüst" schaffen, welches man dann mit den großen Hauptreglern der Situation anpassen kann, ohne großartig seine Feineinstellungen zu ändern.
Zu dem Marshall kann ich leider nix sagen, aber wenn dein Geld für den Ashdown reicht würd ich den nehmen.
Und da du dir keine Combo kaufst, dürftest du auch weniger Probleme mit dem gewicht haben...^^
 
hehe ja dankeschön,
ich denke auch dass es auf den ashdown hinauslaufen wird.
welchen hast du denn, den evo II oder den evo III ?
 
Was ich mich allerdings generell Frage ist schlicht und ergreifend was man von dem Marshall Top oder auch 410 Combo generell halten kann. Denn brauchbare Infos findet man einfach nicht. Nur so nen uralten vom Threadsteller zugespamten Thread über den 210 Combo :confused:

Vor allem die Boxen, wie hoch wäre der Wirkungsgrad von denen Dingern? Weil finde niergends irgendwelche Angaben usw....
Nen Tag ins Musikhaus hocken is bei mir wegen meiner Arbeit auch nich drin....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben