ashdown mag 300 kaum hörbar

  • Ersteller derbower
  • Erstellt am
naja.
hatte mit dem selben bass über einen 120 watt laney keyboardverstärker, den ich davor benutzt habe, keine probleme.
 
Ich habe die Kombination mit der 4x10" Box.
Ein Problem mit fehlendem Durchsetzungsvermögen hatte ich noch nie.
Gut, zugegeben, wir spielen kein metalcore und nicht besonders laut, dafür habe ich den Master nicht annähernd halb aufgedreht....

ach ich meinte das topteil liefert 4 ohm, die box hat aber 8ohm...

Es liefert auch nicht 4 Ohm.
Die minimale Anschussimpedanz ist 4 Ohm. Liefern tut der Amp Leistung.
Ansonsten hast du recht.
 
Ich hab den Amp als Fullstack im Einsatz (4*10 + 1*15).
Und ich spiel Hardcore und Metal damit, hab aber grade mal nen viertel aufgedreht. Früher hatte ich nur die 4*10, da war das auch nicht anders.
Natürlich ist es ne ganz andere Membranfläche als bei dir, aber eigentlich müsste es trotzdem reichen.
 
missverständnis an dieser stelle. wir spielen hardcore, nicht metalcore :)
sonst danke.
naja...

meine theorie:
also die beiden speaker laufen ja im parallelbetrieb ( 16 ohm und 16 ohm -> 8 ohm box ).
wenn nun einer der speaker am arsch ist (kalte lötstelle ... oder was weiß ich) dürfte ja wegen parallelschaltung der andere noch arbeiten. nun hat die box aber 16 ohm und kaum membranfläche -> kaum lautstärke ...
sehr abwegig ??? wahrscheinlich bullsh.. *g*

werde die box beim nächsten proben mal durchmessen und gegebenenfalls zu meinem local dealer bringen. hab ja noch ein jahr und 11 monate garantie ... oder nur 11 ... naja. egal.

danke an dieser stelle.
sebastian
 
ich hab den mag300 auch als Head und hab ne 4x10er Box (8Ohm) dran und es ist wirklich sehr laut das teil! An Membranfläche sollte es dir auch nicht mangeln, denn 2 Stück 10er Speaker haben 628 Quadratinch fläche und ne 15er nur etwas mehr (706 Quadratinch). Wahrscheinlich ist wa wirklich was kaputt.

@Neme: welche Boxen hast du denn dran? ich suche nämlich schon lange nach ner guten Box, die anstatt der geliehenen einsetzen kann. spiele auch metal btw.
 
missverständnis an dieser stelle. wir spielen hardcore, nicht metalcore :)

Mein Fehler...

Aber deine Theorie mit abgeschmorten LS hört sich soweit ganz plausibel an.
Zwei (drei?) sich verstärkende Effekte: hoher Widerstand der Box, wenig Membranfläche und dann evtl noch eine dann falsche Volumen Anpassung (sofern keine getrennten Kammern).

Dem würde ich nachgehen.
 
ja krach mal den deep und den anderen (weis jetzt nich genau wie der heist) raus und lass deinen eigen EQ drin... hab die 4*10er version und ich hab den input sehr niedrig und den output auf max 1/4 und der is in knapp 2m entfernung gut laut, die combo steht bei mir noch etwas erhöht...
 
@Neme: welche Boxen hast du denn dran? ich suche nämlich schon lange nach ner guten Box, die anstatt der geliehenen einsetzen kann. spiele auch metal btw.

Ich hab die beiden MAG Boxen dran.
Für den Preis sind die auf jeden Fall in Ordnung, ich guck mich momentan aber nach was besseren um.
Evtl. wirds ne Ampeg 410HLF (wenn ich sie mal anspielen kann und sie mir dann gefällt).
 
BassShuttle
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf Wunsch
so.
ich berichte neues.
der deep-schalter war tatsächlich drin und er frisst wirklich leistung ohne ende.
der amp ist schon deutlich besser hörbar.

doch jetzt möchte ich mir trotzdem noch ne 2te box zulegen.
doch was wäre besser?
die mit 1x15 bestückung oder die mit 4x10 oder 2x10.
 
würd ne zusätzliche doppel 10er nehmen und mal bei 350hz ordentlich reindrehen....
 
Hallo derbower,

die zweite Box wird den Amp nicht nur lauter, sondern vor allem voller und voluminöser machen.

Fehlen Dir jetzt deutlich tiefe Bässe, aber die Lautstärke ist halbwegs okay? Dann eine 115er.
Sind die Bässe auch so ausreichend? Sollte es lediglich voller, drückender rüberkommen? Dann eine 410er.
Es wird durch eine zweite 410er nicht nur lauter! dein Bassklang wird auch wesentlich voller werden.

Wie hier irgend jemand mal richtigerweise geschrieben hat, ist für richtig tiefe Sub-Bässe eigentlich die PA da. Deine Bassanlage dient in erster Linie dazu, dass Du dich auf der Bühne prima hörst und wohl fühlst. Dafür brauchst Du eigentlich keine Sub-Bässe. Die Tiefmitten sind mMn viel entscheidener.

Ich schließe mich EDE-WOLF an und empfehle eher die 810er Lösung.

Gruß
Andreas
 
810 ist hoffentlich nen tippfehler ;)

Ich würd eher die 4*10 nehmen. Dann solltest du keine Probleme mehr mit der Lautstärke haben und notfalls ist sie auch noch alleine zu tragen, da sie relativ leicht ist.
Aber alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Über das Problem im Allgemeinen solltest du schon ne Menge im Forum finden.
 
Hallo derbower,

die zweite Box wird den Amp nicht nur lauter, sondern vor allem voller und voluminöser machen.

Fehlen Dir jetzt deutlich tiefe Bässe, aber die Lautstärke ist halbwegs okay? Dann eine 115er.
Sind die Bässe auch so ausreichend? Sollte es lediglich voller, drückender rüberkommen? Dann eine 410er.
Es wird durch eine zweite 410er nicht nur lauter! dein Bassklang wird auch wesentlich voller werden.

Wie hier irgend jemand mal richtigerweise geschrieben hat, ist für richtig tiefe Sub-Bässe eigentlich die PA da. Deine Bassanlage dient in erster Linie dazu, dass Du dich auf der Bühne prima hörst und wohl fühlst. Dafür brauchst Du eigentlich keine Sub-Bässe. Die Tiefmitten sind mMn viel entscheidener.

Ich schließe mich EDE-WOLF an und empfehle eher die 810er Lösung.

Gruß
Andreas

naja also knappe 6db mehr find ich schon merklich lauter....
 
naja...
bis jetzt hab ich den combo mit 2X10er bestückung.
d.h. mit deiner 4x10er (die bässe passen an sich schon) würde ich die membranfläche verdreifachen. verdoppeln würde ja dann nach der theorie +3dB bringen, was ja ca einer verdopplung der lautstärke entsprechen würde...

also von dem her, was ich hier lese, werde ich wohl die 4x10er nehmen.
würde ja auch geil aussehen. *g*

danke für hilfe und ratschläge.
 
Hallo derbower,

ich spiele derzeit auch über einen 210er Combo mit 410er drunter.
Die 610er Wand sieht in der Tat geil aus. :cool:

Macht auch einen großen Unterschied ob der Combo auf dem Boden steht, oder Dir ins Kreuz bläst.

Gruß
Andreas
 
naja also vorrausgesetzt du hast 2x10 mit 8 ohm in der combo und packst jetzt ne 4x10er mit 8 ohm dazu, dann haste ne ganz asymetrische leistungsaufteilung! ich würd eher noch ne 2x10er dazu stellen....
 
2 x 2x10" solten an sich schon schicken.
Mir reichen auch 4x10" Membranfläche. Und ich hätte, wie gesagt, noch Reserve was Amp angeht.
Außerdem: warum eine 4x10" zusätzlich schleppen, wenn es eine 2x10" auch tut? Die sind zwar nicht grottig schwer (30kg für die 4x10" sind okay), aber 2x10" wird da trotzdem leichter sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben