Ashdown Combo + Box

joni24
joni24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
08.11.09
Beiträge
310
Kekse
969
Ort
Kalletal
Hallo Leute,
Ich möchte mir einen AMP kaufen und bin momentan noch ziemlich am hin und her überlegen, wie ich klang zum kleinen Preis bekomme...Ashdown ist mir da schon sehr ins AUge gestochen (beim anspielen) durch klare tiefe schön drückende Sounds bei den 4*10ern und auch 15ern.

Also habe ich gesucht was das Zeug hält und da hatte ich folgende Idee:

Diese Combo mit dieser Box...

Was haltet ihr davon? Und funktioniert das überhaupt? Also der Combo hat ja hinten 2 x 4 ohm Ausgänge ergibt das dann 2 ohm...oder 8?!...oder bleibt das 4...und wenn das 4 bleibt, wie geht das?

Ich finde meine Idee ganz gut weil nen 307 Watt Topteil von Ashdown ja auch 300 kostet und die 50 Watt machen nicht viel her und dann habe ich nen Fullstack...also noch die 15"er dazu gleich...



mfg
 
Eigenschaft
 
Steht da iwas von "class2 wiring" oda so?
 
Hallo Joni,

das mit der 414 haut nicht hin, da zusammen 2,667 Ohm.
Du könntest aber die 410 (mit 8 Ohm) nehmen: https://www.thomann.de/de/ashdown_mag410t.htm

Bei deiner Lösung wäre natürlich die 115er oben und die 410er unten ...
Ich persönlich würde da eher zum Topteil (das hat außer der Leistung noch ein paar kleine Unterschiede mehr) und der 414 (4 Ohm) greifen. So hast Du auch volle 300 Watt ...

Gruß
Andreas

EDIT: Falls hinten am Combo 2x 4 Ohm steht, bedeutet das lediglich 2 Verbraucher, die zusammen (bei Parallelschaltung) 4 Ohm ergeben! Es dürfen also nur 2x 8 Ohm hinten dran. Die Bezeignung ist leider verwirrend! Es sind 4 Ohm Mindestimpedanz GESAMT.
 
Hallo Joni,

das mit der 414 haut nicht hin, da zusammen 2,667 Ohm.
Du könntest aber die 410 (mit 8 Ohm) nehmen: https://www.thomann.de/de/ashdown_mag410t.htm

Bei deiner Lösung wäre natürlich die 115er oben und die 410er unten ...
Ich persönlich würde da eher zum Topteil (das hat außer der Leistung noch ein paar kleine Unterschiede mehr) und der 414 (4 Ohm) greifen. So hast Du auch volle 300 Watt ...

Gruß
Andreas

EDIT: Falls hinten am Combo 2x 4 Ohm steht, bedeutet das lediglich 2 Verbraucher, die zusammen (bei Parallelschaltung) 4 Ohm ergeben! Es dürfen also nur 2x 8 Ohm hinten dran. Die Bezeignung ist leider verwirrend! Es sind 4 Ohm Mindestimpedanz GESAMT.

Danke dein Edit war ja meine Frage;)...es wäre auch reichlich komisch gewesen wenn da 2 mal 4 ohm dran darf^^...naja ich meinen dann wären es ja zwei aber wenn man ein 4 ohmer dran hängen könnte aber auch 2 mit gleicher Wattzahl...naja dann werde ich wohl Topteil plus Box nehmen oder den Fender Rumble 100/210...muss ich mir noch überlegen aber danke schon mal...
 
Der Fender Rumble hat natürlich durch sein Boxenvolumen und die Membranfläche weit weniger Druck / Wums!

Wenn es Dir auf den Preis ankommt, würde ich Dir das Behringer BXR-1800-H plus Ashdown 414-T vorschlagen. Zusammen mit einem Boxenkabel macht das unter 400 Euro. Da die Box einen hohen Wirkungsgrad, großes Volumen und Membranfläche hat, kommt das deutlich besser in einer Band als der Fender Rumble.

Von Behringer Boxen würde ich abraten; aber das Behringer Top mit einer Ashdown Box ergäbe einen super Preis mit akzeptablem Klang. Falls später Verlangen nach einem 300/350 Watt Top ist, passt die Box immer noch. Für 400 Euro findest Du derzeit vermutlich keinen Combo, der da mithalten kann ...
Bei mehr Geld wäre eben auch ein besseres Top drin. Z.B. das Hartke 2500 Top für ca. 250 Euro ...

Bitte richtiges Boxenkabel nicht vergessen!

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben