Ashdown EVO III VU-Meter-Frage

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
03.05.11
Beiträge
103
Kekse
296
Nabend, :)

heute wurde meine 4 Ohm Box mit 4 x 10 Zoll Speakern und 600 Watt von Basstown.de (die Website ist gerade down) geliefert. Ich habe sie gleich an meinen ebenfalls neuen EVO III mit 4 Ohm und 575 Watt angeschlossen. Ich spiele den aktiven Cort Curbow. Jetzt zur Frage: das VU-Meter schlägt nicht aus?! Ich habe alle erdenklichen Möglichkeiten der Einstellung des Topteils versucht - das VU-Meter bleibt links liegen. Wenn ich das Topteil allerdings mute und dann den Bass von der Klinke nehme, schlägt es einmal in den roten Bereich. Ich habe sogar meine E-Gitarre mal angeschlossen um zu sehen ob sich da etwas tun - negativ.

Ich bin nicht ganz sicher wofür das VU-Meter benutzt wird. Soweit ich das verstanden habe, lässt sich damit eine rauscharme Einstellung ermitteln.

Es könnte vielleicht am Bass liegen. Der saugt eine 9V Batterie in 2-3 Stunden leer weil ich während einer Probe mal den Switch-Schalter am Bass etwas übermütig bedient habe. Seitdem kommt auf einer der beiden Switch-Möglichkeiten des Schalters nurnoch Rauschen. Mein Bass Lehrer meinte auch mal, dass mein Bass dafür das er aktiv ist, kein besonders starkes Signal hat. Das liegt wohl an diesem Defekt. Aber das das der Grund für absolut keinen Ausschlag des VU-Meters bei allen möglichen Einstellungen am Topteil ist, kann ich nicht glauben. Die Gitarre hätte doch bestimmt auch ein bisschen ausschlag verursachen müssen, oder?

Abgesehen von dieser ganzen Problematik habe ich noch keinen Sound gefunden der mir zusagt UND nicht zu sehr rauscht. Liegts am VU-Meter? Am Bass? Habe das Halfstack aber auch noch nicht in Proberaumlautstärke testen können.

Was mich auch noch brennend interessiert: besteht die Gefahr mit einer ungünstigen Einstellen mein Equipment zu beschädigen? Ich mag nämlich Sound mit viel Mitte und Röhrenverzerrung. Habe vorhin gelesen das ein derart beschnittenes Signal eine Box mit mehr Watt-Ressourcen erforderlich macht. Ist dem so?
 
Eigenschaft
 
Nur so als Tip, du bist hier im E-Gitarrenbereich gelandet;)
Hau doch mal nen Mod an, der das Thema verschiebt.

Gruß,
Flo
 
Mist! :D
Mod anhauen? Ich weiß gar nicht wo ich sehe welche Mods es gibt und welche davon online sind. Ich hoffe jetzt darauf das das ein Mod ließt. Bitte verschieben - Danke :redface:
 
links unten auf beitrag melden, da findet sich schon einer :)
 
Ich hab mal...;)

Greetz,

Oliver
 
kann es sein, dass das VU meter eher für die endstufe zuständig ist und dort
clipping anzeigt? dann wäre es zumindest erklärt, warum es nicht ausgeschlagen
hat. es war schlichtweg zu leise. probier das mal in ner umgebung/zeit in der du laut
sein kannst,...
ich denke nicht dass das am bass liegt. die gitarre ist ja sicherlich auch passiv,
sollte also nen noch kleineren output liefern. ...ist ja auch ein kleineres instrument xD
 
Der Curbow ist bezüglich des Outputs nicht defekt. Das ist ganz normal.
 
kann es sein, dass das VU meter eher für die endstufe zuständig ist und dort
clipping anzeigt? dann wäre es zumindest erklärt, warum es nicht ausgeschlagen
hat. es war schlichtweg zu leise. probier das mal in ner umgebung/zeit in der du laut
sein kannst,...

Der VU Meter beim Ashdown ist wirklich für die Vorstufe.

Es könnte vielleicht am Bass liegen. Der saugt eine 9V Batterie in 2-3 Stunden leer weil ich während einer Probe mal den Switch-Schalter am Bass etwas übermütig bedient habe. Seitdem kommt auf einer der beiden Switch-Möglichkeiten des Schalters nurnoch Rauschen. Mein Bass Lehrer meinte auch mal, dass mein Bass dafür das er aktiv ist, kein besonders starkes Signal hat. Das liegt wohl an diesem Defekt. Aber das das der Grund für absolut keinen Ausschlag des VU-Meters bei allen möglichen Einstellungen am Topteil ist, kann ich nicht glauben.

Bitte lass deinen Bass reparieren. Vorher nach Fehlern beim AShdown zu suchen ist....naja

Die Gitarre hätte doch bestimmt auch ein bisschen ausschlag verursachen müssen, oder?

Ja, wenn der Gain genug hoch ist und der Eingang auf passiv geschaltet ist, müsste auch die Gitarre ein Signalauschlag geben.

Abgesehen von dieser ganzen Problematik habe ich noch keinen Sound gefunden der mir zusagt UND nicht zu sehr rauscht. Liegts am VU-Meter? Am Bass? Habe das Halfstack aber auch noch nicht in Proberaumlautstärke testen können.

Also der Ashdown ist ein tolles Top. Ich kenn genügend Bassisten die den Live einsetzen und zwar ohne groß Rauschen. Rauschen kann kommen, wenn der Bass rausch, der gain des Ashdowns zu hoch (z.B. auf max ist und trotzdem kein Auschlag) oder die Höhen immens drin sind.

Was mich auch noch brennend interessiert: besteht die Gefahr mit einer ungünstigen Einstellen mein Equipment zu beschädigen? Ich mag nämlich Sound mit viel Mitte und Röhrenverzerrung. Habe vorhin gelesen das ein derart beschnittenes Signal eine Box mit mehr Watt-Ressourcen erforderlich macht. Ist dem so?

Wäre schlimm wenn man durch einen "Sound" sein Equipment beschädigen könnte. Neben der Badewanne ist viel mitten und leichte Verzerreung einer der gängigsten Sounds. Was man kaputt machen kann ist, wenn man den Master zu weit aufdreht. (Wenn das bei deinem Equip passiert hast du eh schon nen Hörschaden oder spielst mit Stöpsel).

Der VU meter kann kaputt sein. Aber!!! wenn du keinen Bass hast der nicht defekt ist wird eine Ferndiagnose für jeden hier schwer, weil niemand weis an was es liegt. Wenn ich du wäre, würde ich erst mal nen anderen Bass und ein anderes Bass Kabel nehmen und an deinem Ashdown ausprobieren (bitte mit vernünftigen Einstellungen). Wenn hierbei immernoch Probleme bestehen reden wir weiter. Dann teil uns einfach mit wie du den Head eingestellt hast und was nicht tut.

Grüße Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben