VU-Meter beim Ashdown ABM

  • Ersteller Martin82
  • Erstellt am
Das verstehe wer will! Ich denke das VU-Meter reagiert besonders auf tiefe Frequenzen.
Hast du auch den ABM III? Ansonsten könnte man ja noch darüber spekulieren, dass zwischen den Modell-Generationen eine andere Abstimmung vorgenommen wurde.
 
Wen meinst du? Falls mich, ja, ist ein EVO III. Auch wenn ich deine frager nicht wirklich verstehe :confused::
 
Ja, ich meinte schon dich .s

Dieser Thread ist ja schon sehr alt (habe ich wieder aufgewärmt), von daher beziehen sich die ersten Posts noch auf den EVO II. Könnte ja sein, dass Ashdown inzwischen was rumgebastelt hat an dem VU-Meter, was den Null-Ausschlag bei meinem erklären würde. War nur ein Versuch mir das zu erklären... :gruebel: vergiss es einfach...
 
Die Nadel reagiert recht empfindlich auf den EQ.
Wenn du zB. die Röhre weiter aufdrehst und die Bässe/Mitten etc. anhebst,
wird die Nadel vermutlich in die 3. Runde gehen bzw. voll auf Rechtsanschlag sein.

Aber wie erwähnt, an dem VU-Meter solltest du dich nicht zu sehr orientieren.
Wenn der Sound ok ist, isses egal was die Nadel macht oder nicht macht.

Gruß
 
Nunja, mit einem EQ Setting das mir Soundtechnisch zugesagt hatte, war die Nadel auf rechtsanschlag, permanent. Man hat sogar das Klacken vernommen vom Anschlagen :redface:
 
Die Nadel reagiert recht empfindlich auf den EQ.
Wenn du zB. die Röhre weiter aufdrehst und die Bässe/Mitten etc. anhebst,
wird die Nadel vermutlich in die 3. Runde gehen bzw. voll auf Rechtsanschlag sein.

Aber wie erwähnt, an dem VU-Meter solltest du dich nicht zu sehr orientieren.
Wenn der Sound ok ist, isses egal was die Nadel macht oder nicht macht.

Gruß

Hi,

letzten Samstag hatte ich die "Ehre", bei einem Minifestival dieses Topteil benutzen zu dürfen - und ehrlich gesagt:

Das VU-Meter habe ich keines Blickes gewürdigt. Wozu auch?! Ich habe ja Ohren um zu merken, wenn was nicht stimmt und es zerrt.

(Mir ging es nur darum, mich auf der Bühne gut zu hören, ohne allzu laut drehen zu müssen, damit der Mann am Mixer noch was auf der Front-PA zu regeln hatte. Mit meinem Effektboard davor waren die Einstellungen des Bassers von der Band davor zu laut und vom Frequenzverlauf völlig unbrauchbar: Bässe, dass die ganze Bühne vibrierte und wummerte, keine hörbaren Mitten, kein Attack, fehlende/dumpfe Höhen :( . Bei mir war es dann: Bässe beinahe komplett raus, Mitten leicht angehoben, Treble neutral - aber das hat mit dem VU-Meter erstmal nix zu tun.)

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben