Ashdown MAG 300 H Bundle (Probleme mit Lüfterlautstärke)

Nun ich denke mit Humor nimmt man sowas am besten.
Der gute Rauti bringt sowas schon mal etwas ironisch und überspitzt auf den Punkt. Nicht selten muss ich bei sowas schmunzeln. Aber kein Grund zur Aufregung.
 
@ChiB: Du hast völlig Recht, es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.

Allerdings war Deine Frage so extrem dumm für einen "Elektroniker", dass man einfach nur den Kopf schütteln kann. Aber ich habe auch keine große Lust dazu, mich über Deinen Unfug und Deinen rotzigen Ton zu ärgern. Wozu auch?

Du wirst ja doch entgegen aller Warnungen solange an deinem schönen Ashdown rumfummeln, bis der die Grätsche macht! Da Du offenbar kein großes Interesse daran hast, den möglicherweise defekten Lüfter ordnungsgemäß zu reklamieren, wirst Du eben für den Schaden selbst zahlen - so oder so.

Ich freue mich natürlich darüber, dass ich Dir wenigstens etwas zum Thema Gewährleistung und Garantie erzählen konnte, auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass das inhaltlich wirklich bei Dir angekommen ist, weil Du Dich zu sehr von meinen Hilfestellungen zum Thema "Wie mache ich meinen Amp kaputt?" angepisst fühlst.

Vielen Dank auch für die freundliche Verlinkung zu Google - ich wäre nie auf den Trichter gekommen, dass man da Informationen bekommt! Aber leider hast Du völlig vergessen, mir zu erklären, wie man jetzt die Informationen da finden soll - oder klappte das Verlinken genauso schlecht wie das Zitieren? Und damit Du jetzt ruhig schlafen kannst und Dir nicht noch Deine aufgestauten Spannungen gleichrichten musst, verrate ich Dir jetzt einfach mal, dass ich auch ohne Deine werte Mithilfe bereits wusste, was ein Gleichrichter ist (das wusste ich wahrscheinlich schon, als Du noch in die Windeln gesch..... hast).

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: <EDIT> Passage gelöscht! Begründung: Siehe Post #25
Sorry, für die Gehässigkeit!

Aber es will mir einfach nicht in den Kopf, dass man sich für´s Üben zu Hause ein Halfstack kauft und sich dann darüber beschwert, dass es zu laut ist! Und sich dann trotz der angeblich umfangreichen Kenntnisse hier schlau fragen muss, ob die Idee den Lüfter abzuklemmen wirklich so gut ist. Ashdown baut übrigends auch wohnzimmertaugliche Combos, die völlig passiv gekühlt werden, weil da leistungsbedingt weder Gleichrichter noch Transistoren besonders heiß werden.
 
:great:

hey cadfael - hast du noch ein Bier -> ich habe noch eine tüte Chips im Keller gefunden :D
 
also Rauti du bist schon cool, so cool will ich auch mal werden aber ich glaub das schaff ich nicht. so und wer hat gesagt das ich ein elektrotechnick studiert habe???? les erst mal alle texte durch und laber dann.
 
@ChiB: Okay, jetzt habe ich doch echt mal google zu Rate gezogen und muss einen Irrtum meinerseits aufklären: Ich habe doch tatsächlich Elektroniker mit Elektrotechnik-Studium in Verbindung gebracht! Das ist falsch.

Deswegen entschuldige ich mich hier in aller Form dafür, dass ich Dich mit Studium und Abitur in Verbindung gebracht habe.

Ich nehme an, dass sich der Hinweis auf die Texte, die ich durchlesen soll, auf Deinen Post #12 bezieht, in dem Du klar und deutlich sagst, dass Du Elektroniker bist. Ja, ich habe das gelesen und Dich aus Unwissenheit zum Diplom Elektrotechniker gemacht. Auf Grund dieser falschen Annahme habe ich dann auch meinen nächsten Fehler begangen und nach der Elektroniker-Hauptschule gefragt, die es natürlich nicht gibt. Vielmehr ist es wohl so, dass man auf verschiedene Wege zum Beruf des Elektronikers kommen kann, z.B. über eine Berufsfachschulausbildung - Sorry for that! Ich ziehe also den entsprechenden Abschnitt zurück und streiche ihn mittels Editier-Funktion!

Da ich mich mit Deinen Elektronik-Kenntnissen verschätzt habe, gehe ich Recht in der Annahme, dass Du die Verlustleistungen der Bauteile nicht berechnen kannst und Deine Aussage zur Dimensionierung des Kühlkörpers allenfalls eine grobe Schätzung ist? In diesem Fall rate ich Dir noch etwas dringender von den Basteleien ab!
 
Hallo bullschmitt,

hier ist die Kühltasche. Bedien dich! *Plöpp* :cool:

@ ChiB,
Ich rate Dir die Diskussion abzubrechen. Es bringt nichts.
Die überwiegende Mehrheit der User wird weiterhin der Meinung sein, dass RAUTI den Titel des "Helpful Friendly User" (schau mal unter seinen Nickname) zu Recht verdient hat. Da ich selbst einer bin klingt das vielleicht etwas doof, aber ganz so einfach wird einem dieser Titel nicht verliehen. Er setzt ein gewisses Maß an Kompetenz, Hilfe für andere und Freundlichkeit voraus.

Es wäre schade, wenn es zu größerem Zoff kommt.
Hak es einfach ab, komm in die Plauderecke und schau dir die netten Bassmädels an. ;)

*freundlich Pulle Bier rüber reich*
Andreas

EDIT: Mein Post entstand, als RAUTI noch nicht gepostet hatte.
Ach ja: Hallo RAUTI, auch für Dich ist eine Flasche Bier da!
 
@Cadfael: Plopp!
@ChiB:Auf Dein Wohl!
@bullschmitt: Prost - aber die Chips kannste behalten.... :D
@Cadfael: HFU heißt das nicht eigentlich: Häufig freundlicher User? ;)
 
Keine Frage, dass Rauti den HFU verdient hat, aber hier hätten sich beide Parteien Kommentare verkneifen sollen und müssen.

Entweder das ganze schlägt jetzt endlich wieder einen vernünftigen Weg ein oder es eskaliert und der Hammer muss kreisen, und das will ich nicht.
 
:screwy:
Da muss ich Dich echt mal enttäuschen: Es ist doch bald Weihnachten und da mag ich nicht scharf schießen ;)
Dass Du das alles aus meiner Antwort herauslesen kannst, finde ich super! Du hast völlig Recht, ich weiß natürlich nicht, was
ent spannungsgleichrichter ist. Aber ich tippe mal auf irgendeinen hessischen Dialekt....

Bitte, jederzeit gerne wieder...
Nicht zwingend! Jeder Händler darf Garantiefälle zum Hersteller schicken - er muss es aber nicht tun, das ist seine Entscheidung. Du darfst das Gerät in vielen Fällen auch selbst einschicken....
Aber zunächst einmal geht es doch um Gewährleistung! Für Ansprüche dieser Art ist Dein Händler zuständig. Das ist gesetzlich geregelt.
Jeder andere Händler müsste völlig bekloppt sein, wenn er sich auf seine Kosten um die Schadensfälle seine Konkurrenten kümmern würde.Wenn Du eine vom Hersteller authorisierte Fachwerkstatt bist, natürlich!
Im anderen Fall kannst Du natürlich mit dem Hersteller (bzw. dem wahrscheinlich zuständigen Importeur) reden. Wäre ich der Importeur, würde ich Fremdeingriffe übrigends mit sofortigem Garantieverlust quittieren! Nur weil jemand eine Glühbirne austauschen kann, muss das mit einem Lüfter ja nicht unbedingt klappen. Genehmigt der Hersteller/Importeur dem Bastler die Reparatur dennoch und dieser wird dabei verletzt (z.B. Stromunfall) - kann der H./I. theoretisch in Regress genommen werden! Aus diesem Grund gibt es solche Garantieabwicklungen eigentlich nur da, wo eine Verletzung unwahrscheinlich ist (z.B. Austausch eines defekten Lautsprecherchassis bei einer Box).
Heisst das, Du hast mit Deinem Amp ChiB einen Besuch abgestattet? Ein solches akustisches Problem lässt sich schriftlich naturgemäß ja nun nicht klären, auch nicht am Telefon....


äh...ich hab gedacht aus meinem Post kann man herauslesen, dass der Lüfter meines Amps so gut wie nicht zu hören ist, und wenn man spielt überhaupt nicht.
Also sollte man ihn mal in durchchecken lassen.
Ich denke trotz dem subjektivem Empfinden von Lautstärke besteht ein Unterschied zwischen "ich höre ihn sogar beim Spielen" und "auch wenn man nicht spielt, nur sehr leise zu hören, ein kleines nerviges Summen im Hintergrund". Es ging nicht darum die exakte Lüfterlautstärke von meinem und seinem Amp zu ermitteln, sondern es war verglichen mit meinem einfach deutlich, dass da etwas nicht stimmt.
Ich wollte eben auch nur helfen wie du, und hab mir sogar die unnötigen Kommentare gespart :screwy:
Trotz deiner Hilfsbereitschaft wirst du wohl auch etwas "betriebsblind" was deine Kommentare betrifft.
Was die Reaktion von ChiB jetzt nicht entschuldigt

aber ich denke jetzt können wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
 
ja also erst mal danke für die ganze hilfe will mich für mein verhalten bei allen entschuldign vor allem bei Rauti:rolleyes:
es war nicht meine absicht hier irgendwie stress anzufangen und das wollte Rauti glaub auch nicht. also nochmal entschuldigung.


P.S.: Danke für die Flasche Bier. PROST. ***klack***


achso fast hätt ichs vergessen wo ist die Plauder ecke mit den Bassermädels??? ^^:D:D:D
 
Hallo ChiB,

hier findest Du auf 180 Seiten über 2500 Postings zum Thema "Bass-Mädels": https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/34510-nette-bilder-bass-m-dels-179.html

An die Mods: In diesem Fall sehe ich meinen Beitrag eindeutig NICHT als Off Topic an, sondern als produktiven Beitrag zum Boardklima. Zudem geht die Frage vom Threadersteller aus. Ist doch schön wenn sich User wieder friedlich zusammenfinden, auch ohne dass die Mods einschreiten müssen.

Gruß
Andreas
 
An die Mods: In diesem Fall sehe ich meinen Beitrag eindeutig NICHT als Off Topic an, sondern als produktiven Beitrag zum Boardklima. Zudem geht die Frage vom Threadersteller aus. Ist doch schön wenn sich User wieder friedlich zusammenfinden, auch ohne dass die Mods einschreiten müssen.

Der Mod ist aber schon eingeschritten, nämlich ca. 3 Posts vor deinem ;)

Hauptsache ist, dass die Gemüter hier sich wieder beruhigt haben.

Nun aber wirklich "back to topic" ;)
 
ja also erst mal danke für die ganze hilfe will mich für mein verhalten bei allen entschuldign vor allem bei Rauti:rolleyes:
es war nicht meine absicht hier irgendwie stress anzufangen und das wollte Rauti glaub auch nicht. also nochmal entschuldigung.


P.S.: Danke für die Flasche Bier. PROST. ***klack***


achso fast hätt ichs vergessen wo ist die Plauder ecke mit den Bassermädels??? ^^:D:D:D
Ich verstehe das jetzt so, dass auch Du meine Entschuldigung angenommen hast. Wie ich ja bereits geschrieben habe, ist mir ein Fehler unterlaufen, der die ganze Angelegenheit für mich ziemlich merkwürdig erscheinen ließ. Nein, es ist schon so, dass ich selbst die Berufe in einen Topf geworfen habe und diesem Mißverständnis erlegen bin. Deine Reaktionen haben mir dann den Draht aus der Mütze gehen lassen und ich habe fraglos überreagiert. Also auch meinerseits noch mal eine deutliche Entschuldigung. Die Eskalation hier ist maßgeblich mit auf meinem Mist gewachsen, sollte eigentlich nicht vorkommen - passiert aber trotzdem ab und an.

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse....

äh...ich hab gedacht aus meinem Post kann man herauslesen, dass der Lüfter meines Amps so gut wie nicht zu hören ist, und wenn man spielt überhaupt nicht.
Also sollte man ihn mal in durchchecken lassen.
Zum dem Schluss bin ja auch sehr schnell gekommen! Und dafür ist der Händler zuständig: Weil es sein Problem ist, für die Beseitigung des Fehlers zu sorgen!
Ich denke trotz dem subjektivem Empfinden von Lautstärke besteht ein Unterschied zwischen "ich höre ihn sogar beim Spielen" und "auch wenn man nicht spielt, nur sehr leise zu hören, ein kleines nerviges Summen im Hintergrund". Es ging nicht darum die exakte Lüfterlautstärke von meinem und seinem Amp zu ermitteln, sondern es war verglichen mit meinem einfach deutlich, dass da etwas nicht stimmt.
Das subjektive Moment ist eben das große Problem bei solchen Vergleichen. Es gibt genügend Leute, die ein leises Räuscheln als grausame Katastrophe empfinden - ich selbst habe da weniger Probleme mit. Etwas Knarzen hier etwas Zerren da, und die Welt bricht für den "Hifi"-Typen zusammen. Ich halte sowas aber für einen wichtigen Bestandteil eines guten Sounds. Und das jeder Lüfter im Wohnzimmer hörbar ist, steht auch außer Frage. Beim PC stört das anscheinend weniger, aber wenn der Nachbar mal seinen Staubsauger an macht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben