ASIO-Auslastung an der Grenze - Hilft ein besseres Sound-Interface?

daenni
daenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
01.06.07
Beiträge
196
Kekse
268
Ort
Gütersloh
Ich arbeite seit etwa zwei Jahren mit dem Toneport UX1 von Line 6 als USB Audio-Interface für meinen PC. Mittlerweile werden meine Projekte in Cubase immer komplexer und ich komme immer wieder an die Grenze der maximalen ASIO-Auslastung. Mein PC hat an sich eine ziemlich gute Leistung (6GB RAM, Quad Core Prozessor) und ich habe schon von Leuten gelesen, die dasselbe Problem und einen deutlich besseren Computer haben als ich.
Würde ein besseres USB (oder sogar ein Firewire-) Audio-Interface die Lage verbessern? Das UX1 gehört ja zu den eher günstigeren Interfaces, von daher gibt es ja noch sehr viel Raum nach oben. Oder ist alleine die CPU dafür verantwortlich?
 
Eigenschaft
 
Hallo daenni,

es gibt zwar gute und schlecht programmierte Treiber, aber hast Du denn überhaupt schon diverse Windows-Tunings vollzogen, um dem ASIO-Treiber mehr "Luft" zu verschaffen?

Tips für Windows-Optimierung für DAW-Betrieb findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

und

http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Ein anderes Interface mit besseren Treibern kann natürlich nie verkehrt sein (die besten Treiber gibt es wohl von RME).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben