Asio4all erkennt keine Inputs

  • Ersteller UnBlackPerson
  • Erstellt am
U
UnBlackPerson
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
21.04.11
Beiträge
38
Kekse
0
Ich habe mir gestern um Reaper und Asio4all laut dem Tutorial runtergeladen, nur leider funktioniert das alles nicht so wirklich...
Ich habe ein Mikrofon und ein MIDI-Keyboard angelschossen (MIDI to USB) (Gitarrenadapter muss noch gekauft werden). Mit der Reason-Demo funktioniert das auch alles ausgezeichnet, nur leider will Reaper nicht. Meine Vermutung liegt darin, dass Asio4all nicht richtig funktioniert, da Reason den Standardtreiber verwendet. Das Keyboard funktioniert auch nicht. Irgendwie haben die Inputs auch so komische Namen:
(Bilder sind im Anhang)
mfg

PS: Asio habe ich schon mal reinstalliert
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • reaper1.png
    reaper1.png
    46,8 KB · Aufrufe: 467
  • reaper2.png
    reaper2.png
    44,8 KB · Aufrufe: 359
  • reaper3.png
    reaper3.png
    79,1 KB · Aufrufe: 371
Hallo! Wo schließt du denn deine Inputs an? Was ist ein gitarrenadapter? Welches Interface benutzt du? Gruß maria
 
Wo schließt du denn deine Inputs an?
Das MIDI-Keyboard wird über eine MIDI to USB Adapter an den PC angeschlossen. Reason erkennt das Ding auch, nur Reaper eben nicht.
Das Mikro wird über den Line-In-Eingang (also der rote Stecker für das Mikro) angeschlossen.

Was ist ein gitarrenadapter?
Ich meine damit nen 6,3 auf 3,5 mm Adapter ;)

Welches Interface benutzt du?
Was meinst du damit? ich benutze reaper als programm und asio4all als treiber...
 
Also der MIDI-Adapter wird doch offenbar erkannt, du hast ihn doch auch auf "Enabled" gestellt. Hast du ihn dennüberhaupt als Engang für die Spur eingestellt? Und wie sieht es bei ASIO4ALL aus, sind da richtigen Ein/Ausgänge aktiv? Funktioniert denn die Auiowiedergabe grundsätzlich, also wenn du einfach eine Audiodatei in die Spur legst und abspielst?
 
a) Gitarre solltest Du über ein Interface aufnehmen, denn das was du versuchst geht nicht gut, wegen den Widerständen.
b) Reaper ist zu deinem Glück dazu in der Lage Rewire zu verstehen - wie gut weis ich nicht. Aber das muss dann eh so aussehen: Keyboard - MIDI - Reason - Rewire - Reaper (passenden Input wählen und armen)

--> http://www.youtube.com/watch?v=wOHSso9gagY

c) warum eigentlich ausgerechnet Asio4all??? wenn du ein Interface zum Gitarrenaufnehmen hast, dann hast du einen besseren treiber gleich dabei.
 
Ich habe es jetzt geschafft etwas mit dem Treiber "WaveOut" aufzunehmen. Der kann sogar mein Keyboard aufnehmen. Nur leider habe ich es noch nicht geschafft, das Ergbnis abzuspielen.
Asio4all scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Es zeigt 2 Audio-Devices als Inaktiv an und seitdem es installiert ist, funktioniert ein Teil meines Grafiktreibers nicht mehr...
Gitarre solltest Du über ein Interface aufnehmen, denn das was du versuchst geht nicht gut, wegen den Widerständen.
Was meinst du mit Interface? Meinst du eine externe Soundkarte?

€dit: Wenn ich ein mp3-Lied importiere, kann ich mir den Track aber anhören...
€dit: Ok, das Mikrofon aufnehmen funktioniert soweit. Ich kann meine Stimme auch wieder abspielen :)
Nur leider kann ich mein Keyboard nicht wieder abspielen. Im Record-Monitoring-Modus höre ich auch nichts, obwohl in der Audiospur entsrepchende Zeichen gemacht werden, wenn ich eine Taste drücke...
 
Ja, ein Interface ist eine externe Soundkarte. Da ich davon ausgehen muss, dass du keinen Instrumenten-Level-HiZ-Eingang hast... offensichtlich... ist das schon erforderlich.

Wie gesagt... guxk dir das video an. Wave Out ist glaube ich nur der normale Stereosummen kanal deines PCs. ASIO sollte es schon sein, sonst hast du zu hoge Latenzen, und das arbeiten macht dann keinen Spass mehr.

Wähle in Reaper, bei vorher bereits angeschlossenem und eingeschaltetem MIDI Keyboard im Track als Input MIDI All (ist am einfachsten). dann müsstest du schon beim klicken einen Eingang sehen. Um dann auch was zu hören musst du selbstverständlich ein VSTi als Effekt inseriert haben, sonst hast du ja nichts was die MIDI daten in Audio "verwandelt".
 
Das Video ist zu hoch für mich. Ich fahr aber gleich zu nem Freund der sich mit Reason ziemlich gut auskennt, vllt. kann der mir ja helfen.
Ja, ein Interface ist eine externe Soundkarte. Da ich davon ausgehen muss, dass du keinen Instrumenten-Level-HiZ-Eingang hast... offensichtlich... ist das schon erforderlich.
Mit viel Geld müsste ich denn da so rechnen oder was würdest du mir denn empfehlen?
Da ich Schüler bin und mein gesamtes Geld gerade in eine eigene E-Gitarre mit Verstärker etc. geflossen ist, wird die Auswahl wohl recht begrenzt sein (davor habe ich entweder mit meiner Akustikgitarre oder mit einer geliehenen gespielt).

ASIO sollte es schon sein, sonst hast du zu hoge Latenzen, und das arbeiten macht dann keinen Spass mehr.
Gibt es noch alternative ASIO-Treiber. Der hier scheint ja gar nicht zu funktionieren. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64-Bit

€dit: Achja, gibt es die Möglichkeit anhand eines Plugins meine Gitarre wie einen Bass klingen zu lassen? ich hatte in absehbarer Zeit vor ein Lied aufzunehmen. Ich wollte eigentlich das Keyboard, die Gitarre und den Bass selber spielen, aber ich habe leider das Problem, dass ich keinen Bass besitze ;)
Es muss ja auch nicht superprofessionell klingen, nur ohne Bass klingen die meisten Lieder etwas langweilig.
 
ohne bass geht echt nicht. Also ich empfehle dir dafür entweder nen Basssound aus reason zu nehmen oder ich schicke dir ein VSTi das ich direkt von dem Autor zugeschickt bekommen habe, was free ist, allerdings nicht mehr online.

Gitarre kannst du nicht wirklich wie ein bass klingen lassen, schon wegen der physik der dickeren Saiten. Ich habe das auch ausprobiert, aber aufgegeben und mir ein Bass (gebraucht, und hier aus dem Forum) zugelegt.

Die beiden Interfaces die ich bisher hatte gibt's garnicht mehr ^^ Aber für dich sollte man bis so 130 Euros schon was brauchbares finden. Kenne mich aber im Moment nicht auf dem markt aus.
 
Also ich empfehle dir dafür entweder nen Basssound aus reason zu nehmen oder ich schicke dir ein VSTi das ich direkt von dem Autor zugeschickt bekommen habe, was free ist, allerdings nicht mehr online.
Wäre nett. Allerdings liegt da gerade nen Missverständniss vor: Ich habe Reason erst 5 Minuten angeguckt und mein Keyboard getestet - ich habe 0 Ahnung von diesem Programm.

Aber für dich sollte man bis so 130 Euros schon was brauchbares finden. Kenne mich aber im Moment nicht auf dem markt aus.
Das ist ungefähr das Doppelte von meinem jetzigen Vermögen:rolleyes: Ich hätte nicht gedacht, dass es so teuer ist meine Gitarre aufzunehmen xD

Die Gitarre über das Mikro aufzunehmen ist aber auch ne Scheissidee, da es bei verzerrten Tönen schlecht klingt und rauscht. Ich hatte mich jetzt hier informiert, aber anscheinend kann ich das ohne dem ASIO-Treiber vergessen, oder?
 
Was würde denn der Vorteil einer "richtigen" Soundkarte sein? Falls die Vorteile überwiegen, würde ich das Geld in nächster Zeit zusammenkratzen. Ich gebe lieber einmal viel Geld aus, als öfters wenig Geld.
€dit: Ich brauch ausserdem kein Amp-Modeller (oder wie man das nennt). Ich kann meinen Verstärker mit nem 6,3mm Klinken Anschluss mit einer Soundkarte verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn der Vorteil einer "richtigen" Soundkarte sein?
Eine bessere Aufnahmequalität.

: Ich brauch ausserdem kein Amp-Modeller (oder wie man das nennt). Ich kann meinen Verstärker mit nem 6,3mm Klinken Anschluss mit einer Soundkarte verbinden.
Ach so. Dann brauchst du auch keine ASIO-Treiber, weil die Latenz dann egal ist.
 
Heisst das im Klartext, dass ich einfach nur einen Adapter brauche und den Verstärker dann an den Line-In-Eingang anschliessen kann?
Ich besitze diesen Verstärker.
 
Ok, das ist auch ganz anders als es für mich rüber kam. Das geht evtl. schon, denke ich. Ist ja dann line-level (?). ABER ist dann da auch ne brauchbare Boxen-Simulation drauf?
An diese ganz kleinen Interfaces hatte ich übernicht gedacht, gute Idee. Wie erwähnt habe ich keine Ahnung vom Markt.
OK, da Reason ein ziemlich komplexes und umfassendes Programm ist... beschäftige dich mal ne Weile damit, damit ist so ziemlich alles Möglich was ich mir persönlich an Synths vorstellen kann. Habe selbst Reason 3.0.
 
Ja, eben drauf achten, dass du den Line-In benutzt, und nicht den Mic-In.

Und wenn es nicht gut klingt, dann nicht direkt auf die Aufnahmequalität der Soundkarte schließen - vielleicht klingt ja das, was aus dem Roland rauskommt, wirklich so. Kannst du einfach vergleichen, indem du Kopfhörer oder PC-Boxen zunächst direkt an den Roland anschließt und hörst wie das klingt. Das ist halt das , was du aufnimmst. Eine gute Soundkarte sorgt halt dafür, dass deine Aufnahme (also wenn du diese dann über die gleichen Kopfhörer/Boxen von deinem PC hörst) genauso klingen. Bei einer schlechten hast du halt gewisse Verlust (es rauscht mehr oder weniger, klingt dumpfer...)

Ach so, du willst ja auch was mit dem MIDI-Keyboard und VST-Instrumenten machen. Nun ja, dann ist Latenz natürlich doch ein Thema...
 
Ach so, du willst ja auch was mit dem MIDI-Keyboard und VST-Instrumenten machen. Nun ja, dann ist Latenz natürlich doch ein Thema...

UND mit REASON ALSO auch mit REWIRE... du wirst die vorteile zu schätzen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade bei nem Freund und wir nehmen zusammen nen lied auf. Das direkte Anschliessen des Verstärkers an die Soundkarte hat keine guten Ergebnisse geliefert, da es sehr gerauscht hat. Meint ihr man könnte dies beheben? Wenn das funktioniert, könnte ich ne Menge Geld sparen.
 
Dank nochmal an euch! Ich habe es jetzt geschafft die E-Gitarre anzuschliessen. Sogar der ASIO-Treiber funktioniert von einmal und ich habe innerhalb von kurzer Zeit begriffen, warum die Latenz so wichtig ist ;)
Hoffentlich kriege ich das Rauschen aus dem Verstärker noch nen bisschen minimiert...
Leider kann ich mein Keyboard immer noch nicht hören. ASIo hat es zwar mittlerweile erkannt, aber wenn ich das Monitoring einschalte, höre ich trotzdem nichts. Weiss jemand woran das liegt?
€dit: Ohne Verstärker rauscht es nicht so... Komisch
 
Nun, wie bereits erwähnt hast Du 2 Möglichkeiten:

i) du wählst bei dem Keyboard-Track als Input MIDI ALL (hast ja eh nur ein Board) und fügst dann als Effekt ein VSTi ein, damit aus den MIDI-Daten auch Töne gemacht werden. aktivieren muss man den track dann aber glaube ich auch.
ii) Du lernst wie du Reason per Rewire einbindest (ist einfacher als du vielleicht denkst). Dann müsste nämlich nur noch Reason dein Board erkennen und würde dann seinen Output (auch die einzelnen Kanäle getrennt) zu Reaper schicken. Evtl. war dir garnicht klar, dass Reason ein eigenständiges Programm ist, welches nicht ohne weiteres in einem RecordingProgramm eingebunden werden kann?

Es gibt dafür viele Videos, vielleicht war das was ich ausgewählt habe etwas unklar, mit hat es damals extrem geholfen, was noch nicht sooo lange her ist.

Vielleicht ist das einfacher: http://www.youtube.com/watch?v=EtkFs3ezFz0
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben