ASIO4all und Mehrkanal

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Dr.Watson
Dr.Watson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
27.05.06
Beiträge
324
Kekse
25
Halloa!

Wir haben uns jetzt einen alten Shuttle-Rechner in den Proberaum gestellt über welchen ich keyboard spielen will, nun gibts aber ein merkwürdiges Problem:

Der Rechner hat eine onboard 5.1 Karte, ( Realtek AC97). Im WIndows-Betrieb habe ich auch 5.1 ( Die Fliegende Biene wandert über alle Ausgänge).

So, meine Software benutze ich jedoch mit ASIO4ALL, da werden auch 8 Kanäle angezeigt ( wobei ich nicht verstehe warum nicht 6 sondern 8 ?!!? ).
Das Eigentliche Problem ist jedoch folgendes:

Signal an Ausgang 1 & 2 >> Kommt aus 1 & 2
Signal an Ausgang 3 & 4 >> Kommt aus 1 & 2
Signal an Ausgang 5 & 6 >> Kommt aus 1 & 2 , nur leiser
Signal an Ausgang 7 & 8 >> Kommt aus 1 & 2 , nur leiser

?! Was ist das !?

Aus den anderen Kanälen kommt gar nichts

Hoffentlich wisst ihr weiter...

Gruß
Watson

PS: In WIndows und im Soundkarten-Center ist alles auf 5.1 gestellt.
 
Eigenschaft
 
liegt wohl daran, dass Dein Signal nur Stereo ist und daher im Sourrounddecoder nicht viel 'zerlegt' werden kann...
 
Wenn du eine Sequenzersoftware am Start hast, dann weise doch mal verschieden Spuren den verschiedenen physikalischen Ausgängen zu, dann sollte das klappen.
 
Ich benutze Reason 4.

Zu Anfang hat mir Reason nur 2 Ausgänge Angeboten, dann bin ich unter Voreinstellungen - > Audio Kanäle gegangen und habe häkchen bei den anderen 3 Ausgängen gesetzt, seitdem habe ich am "Hardware Interface" von Reason auch mehr "Buchsen", an dei ich ein Signal senden kann, wie gesagt dann habe ich 1 Signal abwechselnd an die Verschiedenen Ausgänge gesendet, der Output lief aber immer über 1&2 . Das Signal wird quasi nach Reason auf Kanal 1&2 geMerged
 
also nochmal etwas ausführlicher

die Realtek hat einen Sourrounddecoder drin, der zerlegt das Stereosignal in die verschiedenen Bestandteile für Front, Rear etc. Der 'Eingang' des Realtek ist also nur ein Stereo-Eingang (wenn auch ein digitaler) - damit meine ich jetzt nicht die Eingangsbuchsen. Es existieren zwar entsprechende Ausgänge, aber keine direkt dazugehörigen 'Eingänge' - die sind wohl nur über entsprechend encodierte 5.1-Signale zu erreichen.

Das liegt also wahrscheinlich am Schaltungsdesign Deiner Hardware - es gibt auch Boards/Rechner, wo wirklich auch allen Ausgängen ein entsprechender Eingang bereitgestellt wird.
 
....
Okay, das verstehe ich.

Wir wollen in unserer Band folgendes machen:
Kanal 1&2 , kommt Keyboard raus,
Kanal 3&4 kommt Klick raus.
Das ganze über ASIO4ALL

Reicht da eine 5 Euro soundkarte von ebay ?
Für live habe ich eine gute USB soundkarte, es geht sich nur um die Proben, das 5 Euro Teil muss auch nicht zum Recorden genutzt werden.

Gruß
Watson
 
Ich denke schon, dass es auch mit der Onboard Karte gehen könnte. Bei nem Kumpel war mal genau dasselbe Problem, aber es kam dadurch, dass im Realtek Treiber 2-Kanal ausgewählt war. Mit 8-Kanal gings dann. Ich würd mal im Realtek Treiber alle Optionen durchprobieren (falls es 8-Kanal bei dir gibt?).
 
Ich habe vorher auch gedacht : Realtek ist auf stereo gestellt, damit falls man mal'ne DVD guckt und nur Kopfhörer angeschlossen sind, der komplette Sound wenigstens auf Stereo gemerged wird.

Aber es hat nichts genützt das ding auf 5.1 zu stellen. Ich werds aber nochmal Probieren.

Aber trozdem noch die Frage: Was ist mit den 5 euro karten von ebay?
 
Also ich habe das grad mal durchgebastelt. Ich kann definitiv unter C 5 mit ASIO4all 2_9 meine realtek onboard 7.1 als 4 Stereo- bzw. 8 Monoausgänge fahren. Kann sein, daß das mit den "alten" onboards noch nicht geht.
 
Fällt dir denn etwas ein wie man das Testen kann? Ich frag mal den Herrn Realtek, vielleicht weiß der weiter.
 
ich glaube ich hab da was:
Wir haben den ALC650
The ALC650 is an 18-bit, full duplex AC'97 2.2 compatible stereo audio CODEC

Ein Modell danach:

The ALC655 is a 16-bit, full-duplex AC'97 Rev. 2.3 compatible six-channel audio CODEC

Somit wäre deine These , Pfeife, bestätigt...also wird mein Vorhaben nicht mit diesem chip möglich sein.
Ok.

Wie siehts denn nu mit den 5euro soundkartne von eBay aus ?
 
Scheint dir keiner antworten zu wollen, oder können. Bei mir zweiteres....;)
 
Okay,
unser Schlagzeuger hatte noch eine 2-Euro ebay Soundkarte.
Heute im Proberaum:
Paar! Sachen eingestellt, die gleichen Symptome!!!
Fast nen Herzinfakt bekommen....
Dann ins C-Media Control CEnter gegangen, auf 4-CHannel umgeschaltet und es lief :great:
Die Proben sind jetzt richtig geil, der Drummer ist wirklich 100% im TIming :great:


Fazit:
Wer den Drummer mit Sequenzer "synronisieren" will, da reicht'ne 2-Euro Soundkarte für den PR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben