Astrofotografie

Ja, man stellt sich das so vor, dass die Planeten beim Blick durch das Teleskop das ganze Sichtfeld ausfüllen. Das ist leider bei Weitem nicht so. Das Teleskop hat schon eine Brennweite von 2350mm, aber bildausfüllend bekommt man nur den Mond hin ;)
Mit entsprechenden Okularen, zB 6 oder 9 mm, sieht man schon sehr viele Details, aber dann ist das Fotografieren entsprechend schwer bzw das Scharfstellen. Gerne teile ich noch Bilder, wenn es was Neues vom Sensor gibt oder das Stacking mal klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute sollen ja wieder die Perseiden zu sehen sein. Liegt da jemand von euch auf der Lauer?

Heute sollen ja wieder die Perseiden zu sehen sein. Liegt da jemand von euch auf der Lauer?
.. ich lag... vorgestern und gestern, heute sogar um 2:30 Wecker gestellt... aber ohne Kamera (hab ja nur Handy 😁), "just for the brain"... Leider war die Ausbeute gering, insgesamt "nur" 2-3 Schnuppen pro "Sitzung" und heute Nacht auch sehr/zu heller Mond... Das hatte ich in anderen Jahren schon besser. Wir liegen immer mit nem Glasl Wein auf der Westseite unseres Hauses am Feldrand mit relativ akzeptabel wenig Restlicht und Gucken in den Himmel, bis die Halswirbelsäule zu Zicken anfängt 😅

Ich hab was gelesen, dass man das meiste im Nordosten sehen sollte. Also da, wo der Mond nicht ist. Aber da hab ich auch nichts gesehen. Nur eine, als ich dann doch mal Richtung Mond geschaut habe. 🤷‍♂️

Nordosten wird gerade vom Hausgibel verdeckt :(, habe wohl nur die gesehen, die weiter nach Westen geflogen sind...

das meiste im Nordosten...

Perseus steht recht nahe am Polarstern (Polaris) und dreht sich, wie ja alles andere, um ihn. Dadurch haben die Perseiden mehr oder weniger immer Nordost als Ausgangspunkt in der Nacht, steigen nur gegen morgen höher. Oben links vom "Schwertgriff" des Perseus ist z.Z. der Ausgangspunkt der Perseiden, von dem sie strahlenförmig in alle Richtungen gehen. Hier im Bild ist der Standpunkt um 1 Uhr letzte Nacht zu sehen...

Perseiden.jpg

Das Bild hier bei Wikipedia zeigt den Ausgangspunkt z.Z. ziemlich genau:

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guter Mond, Du gehst so stille ... dafür aber hell wie die Sau!!!
Ich war über eine Stunde auf der Lauer ... keine einzige Schnuppe. Alles Schwindel :ROFLMAO: 😉

Stattdessen habe ich aber endlich den Astro Pixel Processor dazu gebracht, mir ein 2 Session-Mosaik der Antares-Rho-Ophiuchi-Region mit diesen Wahnsinns Nebeln zu stapeln und zusammenzusetzen.
Ich muss sagen: es hat seine Tücken ... aber es ist ein geniales Programm.

AntMos-LP_SR_CR_SV-R.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer