AT oder Neumann?

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo,

also ich möchte ein Mikrofon ausschließlich für Gesang/Rap haben.
Das AT gefällt mir und man kann auch hier probehören:

http://www.audio-technica.com/cms//94191e1fd14f6418/index.html

Aber es fällt schwer welches davon?
Manche hören sich mehr neutraler und heller an, andere wiederum klingen dumpfer und mit mehr wärme.

Also wenn ich mich für das AT entscheiden würde, welches Modell könnt ihr mir da empfehlen?
Und wie schneidet Neumann TLM 102 im Gegensatz zu AT ab?

Wäre Neumann noch eine bessere alternative?
 
Eigenschaft
 
Einen seriösen Rat kann man hier nicht geben, wenn das Mikrofon hauptsächlich für Deine Stimme sein soll. Denn das beste Mikrofon gibt es nicht, es gibt immer nur ein passendes.

Ich würde mal das 4050, sehr universell und das 4047 testen. Die Einsteigerneumänner sind Geschmacksache. Dagegen würde ich eher ein Gefell wir das 930 vergleichen.
 
Hallo,

ich würde gleichfalls mal das AT4050 ausprobieren, das ist ein bewährtes Studio-Arbeitstier. WELCHES AT gefällt Dir? Das wird aus Deiner Frage nicht klar... mit Hörproben aus dem Netz wäre ich übrigens vorsichtig, da Du nicht weißt, wie sie aufgenommen sind und was ggfs. daran getrickst wurde. Das AT4060 wird, soweit ich weiß, übrigens nicht mehr in Deutschland vertrieben.
Den Vergleichstest AT4050 gegen Neumann TLM102 dürfte hier wohl noch kaum einer gemacht haben.
Was die bessere Alternative ist, mußt Du schon selbst für Deine Stimme herausfinden - beide sind vom Prinzip her gute Mikrofone.

Viele Grüße
Klaus
 
Oder wenn es so gut wie neutral klingt wäre auch nicht schlecht.
Durch EQ, Komp, Hall kann man dann am Ende die Stimme nach seinen Wünschen ändern.
Ob mehr "wärme" "fleischiger" oder "dumpfer" die Stimme klingen soll.

Es gibt ja eigentlich genug Möglichkeiten.
Ich denke das AT 4040 und 4033 wären da gut geeignet oder nicht?
Welches würdet ihr von den empfehlen?
 
Ich persönlich würde das 4050 jederzeit einem TLM102 vorziehen, da in den Tiefmitten einfach mehr geht . Auch in den Höhen/Mitten finde ich das AT 4050 für Stimmen angenehmer.
 
Ich hatte das AT 4050 / CM5 unter den Fingern und war sehr begeistert! Die anderen Baureihen sind mir unbekannt.
 
Welches ist denn davon das AT4050?
SM, SC, ST?
Und wieso unterscheiden die sich so preislich?
das sind alles 4050:
SM = shock mount, die Version mit Spinne, das wäre wohl das Richtige für dich.
SC = stativ clamp, mit Klammer, ohne Spinne, sollte eigentlich billiger sein?
ST = stereo, mit 2 Kapseln für xy oder ms geeigent, deswegen teurer.
 
das AT4050 ist für den Preis kaum zu schlagen
 
"ST = stereo, mit 2 Kapseln für xy oder ms geeigent, deswegen teurer."
Wie ist das zu verstehen? Also für welche Anwendungsbereiche wird das benötigt?

Und ich habe gelesen das man, wenn man wie in meinem falle nur Vocals aufnimmt eigentlich ein AT4040 reichen würde, weil der sich angeblich klanglich vom AT4050 nicht sehr unterscheidet und weil ich eh nur Niere brauche und beim AT4050 hat man halt 3 Einstellmöglichkeiten
 
Hi kakashix,
ich habe mal in Deine alten Beiträgen gestöbert, du suchst jetzt seit über einem Jahr nache einem Vocal Mikrofon?:gruebel:
Anscheinend hast Du Spaß immer die selben Sachen zu fragen.
Außerdem wimmelt es hier im Forum (Suchfunktion) von Tipps zu Vocalmikrofonen.
Da ist die Auswahl so groß, dass man eben selbst entscheiden muss, was in die engere Wahl kommt, und was nicht.

Der beste Tipp aller Zeiten: Probiere die Mikros selbst aus, alles andere ist Mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"ST = stereo, mit 2 Kapseln für xy oder ms geeigent, deswegen teurer."
Wie ist das zu verstehen? Also für welche Anwendungsbereiche wird das benötigt?
Dh. es handelt sich quasi um zwei Mikrofone in einem. Je nachdem wie die Kapseln im Winkel zu einander stehen und welche Richtkarakteristik eingestellt ist, kann man eine soganannte xy stereo Aufnahme oder eine ms (=Mitte, Seite) stereo Aufnahme machen.
Oder kurz, für Vocals brauchst du das vermutlich nicht.
 
Bei Thomann hat man ja Geldzurückgarantie.
Dann kann ich ja einfach alle bestellen die ich ausprobieren möchte und den rest wieder zurückschicken oder nicht?
 
Ich habe schon einige Aufnahmen gemacht und bin ein großer Fan vom C 414 XLII. Es liegt gerade noch im erschwinglichen Bereich und klingt einfach super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben