ATK 810 / andere ATKs

  • Ersteller Baramis
  • Erstellt am
B
Baramis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.23
Registriert
28.09.10
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo zusammen,
gleich mal vorweg, ich komme eigentlich vom Schlagzeug, Bass spiele ich nur nebenbei und zuhause auf dem Sofa oder mal zwischendurch im Proberaum, wenn wir die Instrumente tauschen. Trotzdem macht es mir Riesenspaß, und deshalb möchte ich mir noch einmal einen anderen Bass kaufen. Ich spiele auf einem alten Samick, und der reicht zwar für meine Zwecke eigentlich vollkommen aus, ich mag ihn auch, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man an GAS leidet... ;)
Ich schaue also seit geraumer Zeit gelegentlich mal rum, nehme immer mal Bässe in die Hand und warte auf das AHA Erlebnis. Und gestern hatte ich es: im Musikgeschäft um die Ecke - ich wollte eigentlich nur ein Fell kaufen - stand ein ATK 810, der schon an der Wand schön aussah, optisch irgendwie so eine Mischung aus edel und Arbeitstier. Aber als ich ihn in der Hand hatte und die ersten Töne gespielt hatte, war es um mich geschehen. Ihr kennt das Gefühl bestimmt, wenn man sofort spürt, dass es einfach passt, ohne dass man genau erklären kann, weshalb. (So ähnlich wie man das bei bestimmten Frauen hat, aber das ist ein anderes Thema ;) ) Jedenfalls war das Gefühl sofort da. Der Korpus lag perfekt am Körper, die rechte Hand hat sich wohl gefühlt, und vor allem der Hals war traumhaft. Ich dachte immer, ich stehe auf schlanke, flache Hälse, aber seit gestern weiß ich, dass das nicht (unbedingt) so ist. Der ATK 810 Hals kommt ja schon recht kräftig daher, aber es hat sich perfekt angefühlt. Dann hab ich ihn an einen Verstärker angeschlossen, und der Sound hat mir auch gut gefallen. Über die Elektronik ist von knurrig und bassig bis zum Slapsound alles machbar. Wobei der Sound für mich natürlich nicht egal, aber zweitrangig ist - wie gesagt, Wohnzimmerbassist ;)
So weit so gut. Dann hab ich auf das Preisschild geschaut, und ich war zwar nicht überrascht, aber trotzdem ernüchtert. Das Instrument ist sicher 800 Euro wert, aber es sprengt eigentlich den Rahmen dessen, was ich für mein Nebenhobby auszugeben bereit bin. Vielleicht komme ich auch nicht drum rum, die Vorstellung, dass er nur ein paar hundert Meter von hier an einer Wand hängt und auch in meinem Zimmer stehen könnte, lässt mir seit gestern keine Ruhe mehr :)
Aber ich hab mir die ganze ATK Serie mal angeschaut. Den ATK 300 bekommt man ja relativ oft gebraucht für 300 Euro oder so, auch der ATK 200 und der ATK 400 und ein paar andere tauchen auf dem Gebrauchtmarkt auf. Und da komme ich zu meiner Frage: welche der Modelle haben die gleiche oder eine vergleichbare Korpusform? Und noch wichtiger: bei welchen kann ich mit dem gleichen Halsprofil rechnen, mit der gleichen Bespielbarkeit, bzw Spielgefühl?
Ich würde mich sehr über ein paar Infos freuen.
 
Eigenschaft
 
Als der ATK 810 vor ein paar Jahren auf den Markt kam kostete er 1300 Euro. Inzwischen wurde der Preis deutlich reduziert ohne dass man die Qualität darunter leiden ließ.
Ich hatte kürzlich einen im Musicstore in der Hand und war angesichts der guten Verarbeitung und der schönen Holz Maserung weggeflashed!
Es ist mir wirklich sehr schwer gefallen den nicht zu kaufen und knapp 800 Euro für einen Bass der eigentlich in einer höheren Liga angesiedelt ist empfinde ich aus meiner Sicht dann eher als Schnäppchen. ;)
Ich bin Bassist und spiele nebenbei Mundharmonika. Und auch da bin ich jetzt bei Top Modellen angelangt. Es spricht also nichts dagegen als Schlagzeuger einen Top Bass zu spielen!
 
Ich glaube auch, dass der ATK 810 jeden Euro wert ist. Und klar spricht nie direkt was dagegen, einen wirklich guten Bass zu haben. Aber für mich persönlich spricht schon etwas dagegen, einen Bass für 800 Euro zu kaufen, wenn ich die Qualitäten des Basses gar nicht vollends nutze und ich für die Hälfte oder so einen bekomme, der auch meinen Ansprüchen genügt. Und die Vermutung oder Hoffnung habe ich eben beim z.B. ATK 300
 
Der ATK 305 ist großartig. Ich habe gerade heute einen gekauft, made in Japan und in richtig gutem Zustand mit Koffer und Gurt. Klingt unfassbar gut, vor allem in der "Music Man"-Einstellung. :D Er ist nicht gerade ein Leichtgewicht, vor allem als 5-Saiter, aber mit einem breiten Gurt ist alles gut. Billiger werden die allerdings nicht mehr, denn die Teile sind ein echter Geheimtipp für Leute, die zwar Stingray-Sound wollen, aber nicht das Bankkonto ins Nirvana jagen möchten...
 
Ich hab schon viel gutes über den ATK 300 gelesen. Aber die für mich entscheidende Frage ist, ob er vom Handling, insbesondere der Bespielbarkeit des Halses, genauso oder zumindest sehr ähnlich dem 810 ist. Kannst du die vergleichen? Hast du den 810/815 mal gespielt? Oder auch 800/805? Die sollen bis auf das Holz identisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, keine Ahnung, Ich spiele normalerweise Jazz Bass und Yamaha Fretless. Da ich etwas suchte, dass dem Klang eines Music Man Stingray möglichst nahe kommt, bin ich irgendwann beim ATK 305 gelandet. Da ich Ibanez ansonsten nicht besonders mag, habe ich darüber hinaus keine Dir dienliche Erfahrung vorzuweisen, sorry. Aber der hier ist eine echte Offenbarung, soviel kann ich Dir sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab schon viel gutes über den ATK 300 gelesen. Aber die für mich entscheidende Frage ist, ob er vom Handling, insbesondere der Bespielbarkeit des Halses, genauso oder zumindest sehr ähnlich dem 810 ist. Kannst du die vergleichen? Hast du den 810/815 mal gespielt? Oder auch 800/805? Die sollen bis auf das Holz identisch sein.
Ich hatte einige Zeit den ATK 310 und am WE hab ich den 810 angespielt.
Abgesehn vom zusätzlichen PU is der 810 einiges leichter.
Ich vermute das verwendete Holz ist älter also trockener
Handling war für mich gleich
 
Moin!

Aber die für mich entscheidende Frage ist, ob er vom Handling, insbesondere der Bespielbarkeit des Halses, genauso oder zumindest sehr ähnlich dem 810 ist.

Ich hatte hier mal den 800er und 300er verglichen.

Viele Grüße,

Henk
 
Scheint ja, dass es passen könnte. Das waren genau die Infos, die ich brauchte. Vielen Dank euch beiden. Und allen anderen natürlich auch ;)
 
Ich bin auch 'vom Ursprung' Drummer und hatte mir zuerst einen günstigen DiMavery Bass gekauft, nachdem ich auch noch was anderes lernen wollte, ein Jahr später einen Ibanez ATK 300.
Zum 15. Geburtstag hab ich mir den gekauft und hab ihn immer noch. Früher wusste ich die Halsform nie so zu schätzen, der Bass war halt irgendwie gut, spielte ja zum Zeitpunkt des Kaufes erst ein Jahr lang Bass. 500€ hab ich bezahlt (hatte eigentlich 520€ gekostet) und war für mich damals eine riesen Investition, zusammengespart aus Geburtstags- und Weihnachtsgeld.
Mittlerweile könnte ich mir keinen besseren Hals vorstellen, da kommt auch mein dreimal so teurer Precision Bass von Mayones nicht mit.
Ich hab fast das Gefühl, dass der ATK mit mir zusammen groß geworden ist - gut, seitdem bin ich vielleicht noch 5-6cm gewachsen... :D
Wenn Du einen für um die 300€ findest, dann ist das definitiv ein guter Deal, aber trotzdem ist es ratsam, ein Instrument erstmal anzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Instrument muss man unbedingt anspielen, um festzustellen, ob es richtig ist und passt, das sehe ich absolut genauso. Das habe jetzt ich mit einem ATK 300 trotzdem nicht gemacht, sondern ihn bei einem wirklich günstigen Angebot "blind" gekauft. Nicht sehr vernünftig, ich weiß. Aber ich habe keinen Fehler gemacht:
Im Vergleich zum 810 ist er etwas massiger und schwerer, ich würde genau wie Honk denken, dass der Hals noch etwas kräftiger ist, wobei ich (bisher) nicht beide nebeneinander spielen konnte. Der Sound ist mit der Brückenspule sehr klar und knackig. Mit beiden Spulen wird es etwas voller und runder, die gefällt mir am besten. Die Spule am Hals alleine finde ich zu kraftlos.
Natürlich ist das immer Geschmackssache, aber für mich ist der Bass traumhaft. Ich habe sehr viele Jahre auf einem sehr schlanken Samick gespielt, den ich immer noch mag, aber mit dem ATK 300 macht das Spielen nochmal doppelt so viel Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben