Atomic Reactor 112 öffnen - wie?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund einen Speaker in einem Atomic Rector 112 austauschen. Wie kriege ich das Ding auf, um an den Speaker zu kommen. Ich sehe nur Schrauben, die so aussehen, als ob sie zur Röhreneinheit gehören aber nicht um das Gehäuse auf zu bekommen.

Jetzt möchte ich da auch nicht mit Gewalt dran, da mir der Atomic ja nicht gehört.

Kann mir wer sagen, wie ich das Ding auf bekomme?

Danke
 
Eigenschaft
 
Welcher ist das denn? Der mit dem Amp auf der linken Seite, wenn man von hinten darauf guckt?

Ich kenne den nicht so genau, aber vielleicht versuchst Du einfach mal vorne die Lautsprecherabdeckung herauszuziehen. Oft gibt es da irgendwo eine Lasche an der man ziehen kann. Die wäre dann sichtbar oder Du hebelst mal vorsichtig zwischen dem Paneel und dem Gehäuse.

Na dann, entweder die obere Schale ausbauen oder es geht von vorn, wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der, mit dem Röhrenamp rechts oben, wenn man auf die Rückseite schaut.
 
Der hat doch oben die "Schale" für den Modeler. Das Teil kannst Du mal ausbauen und dann müsstest Du eigentlich sehen können, ob Du den Speaker vorn oder dort herausbekommst.
 
Ist ein deutscher Vertrieb, mal direkt anfragen...
Exclusive European Atomic Distribution:
G66 GmbH
Hermann-Löns-Strasse 39D-50996 Köln
+49 (0) 221 47 15 670
+49 (0) 221 47 15 687 (fax)
kicks@g66.eu
www.g66.eu
TechnicialSupport:Tarzan@G66.eu
 
Der Tipp mit der Frontbespannung war richtig. Diese kann man leicht abhebeln und dann kommt der Speaker zum Vorschein. Dieser ist von vorn mit mehreren imbussschrauben befestigt.
Den alten habe ich raus. Jetzt passt der 12er Celestion nicht, da er einen größeren Umfang hat. Er passt nicht in die Vertiefung in der der alte Speaker lag.

Ich werde noch verrückt. Kann man denn nicht mal was normen?

Jetzt befestige ich ihn mit ein paar Holzschrauben und hoffe das die Bespannung noch draufpasst.

Die Speakeranschlüsse sind ebenfalls so kurz, dass der Speaker schon fast komplett eintaucht und man so nicht mehr an die Anschlüsse kommt. Die versuche ich jetzt zu verlängern.
 
Jetzt befestige ich ihn mit ein paar Holzschrauben und hoffe das die Bespannung noch draufpasst.

Besser nicht! Der Speaker sollte schon dicht an der Schallwand anliegen. Diese ist also gegebenenfalls anzupassen.
 
Wo ein 12er drinnen war dann sollte auch ein 12er wieder passen und auch die Befestigungspunkte. Nebenbei bemerkt, ich hoffe das hier ein entsprechender FullRange LS gewählt wurde weil ein normaler Gitarrenlautsprecher ist da eher kontraproduktiv außer man schaltet die Cabinet Simulation aus und beschränkt sich rein auf das was der LS dann bietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Unterschied erschließt sich, wenn der Lautsprecher von außen in das Loch eingelegt wird (front mounted) oder nicht. Wird der Speaker jedoch von innen gegen das Loch gelegt, liegt auch die Dichtfläche innen an. Es kommt also darauf an, wie der Speaker montiert worden ist, front or rear.

Bei "front mounted" befindet sich die Dichtung hinter dem Flansch.

Die Speaker sind "genormt" 12" = Durchmesser, was Gestell und Magneten betrifft, Dicke des Randes, Gesamttiefe, Anordnung der Montagebohrungen - da sind alle Hersteller sehr einfallsreich und können sich unterscheiden.

Du sollst ja möglichst wieder das gleiche Fabrikat verwenden. Ansonsten hilft nur die Anpassung des Außendurchmessers mit einer Oberfräse (professionell) oder Feile und Sandpapier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß der speaker von vorn montiert wurde und auch zu montieren ist war ja bereits geklärt in Beitrag #6.

Die Maße der Körbe können sich schon mal deutlich unterscheiden und da ist auch nix genormt.
 
Der celestion f12-x200 passt auf jeden Fall nicht in die Aussparung. Habe jetzt den alten wieder eingebaut.
Leider brummt der atomic ein wenig.
 
Meines Wissens nach hat der Atomic einen Eminence Speaker verbaut. Guckt man sich die Specs der Eminence an sieht man das da 281mm als CutOut spezifiziert sind und beim Celestion 283mm. Bisher ist mir auch nach dutzenden gewechselter Lautsprecher bisher noch kein Fall untergekommen wo das Loch zu klein war, eher gab es Problem mit Magneten oder Korbstreben die mit Röhren oder Trafos kollidierten.
Insofern denke ich nicht dass die Ausfräsung im Amp exact 281mm ist und es deswegen hakt, ich denke eher hier wurde vergessen dass man bei Frontload die Dichtung hinten am Korb aufklebt und damit 3-4mm in Höhe gewinnt was den Korbduchmesser dann sogar indirekt verkleinert....und wenn er brummt können entweder die Endröhren am Ende oder auseinandergedriftet sein oder Elko(s) im Netzteil am Ende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben