Aua Finger!!

von Gonzoo, 30.10.07.

  1. Gonzoo

    Gonzoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.07
    Zuletzt hier:
    15.05.12
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Weeze
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.10.07   #1
    Hallo!
    Ich hab da seit neuestem ein kleines oder eher großes Problem.
    Nach jedem mal Gitarre spielen tun meine Finger verdammt weh!
    Ich bin kein Anfänger ich spiele seit 5 Jahren also an der "trainiertheit" der Finger kanns nicht liegen. Mir tut die obere Hautschicht verdammt weh.
    Wisst ihr woran das liegen könnte?
    Ich bin vor kurzem zu neuen Saiten gewechselt. Die sind ein bisschen dünner als die sonst.
    Das habe ich aber auch schon öfter gemacht und hatte bis jetzt auch keine Probleme.
    Ich bin echt voll am Ende. Ich kann nicht mehr eine Stunde Gitarre spielen, ohne dass mir die Finger weh tun. :(
    Bitte helft mir!
    Gruß
    Gonzoo
     
  2. Marco290991

    Marco290991 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    1.012
    Ort:
    Weiden i.d.OPf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.309
    Erstellt: 30.10.07   #2
    Spiel halt mal ein paar Tage nicht Gitarre, damit wieder die Haut nachwächst und dann tuts vielleicht nicht mehr weh.
     
  3. Saitenreißer

    Saitenreißer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    24.06.12
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.10.07   #3
    15 Minuten spielen ---> 5 Minuten Pause ---> 15 Minuten spielen ---> 5 Minuten pause usw...

    So mach's ich, wenn mir meine Finger mal schmerzen, kann ich nur empfehlen :great:
     
  4. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 30.10.07   #4
    Vielleicht liegt auch eine Allergie gegen das Saitenmaterial (z.B. Nickel) vor. In dem Fall kann der Hautarzt Gewissheit geben, und eine andere Saitenwahl Abhilfe verschaffen ;)

    Wenn Du regelmäßig spielst sollte Hornhaut vorhanden sein, so dass vom reinen Spiel eigentlich keine Schmerzen entstehen sollten. Vor allem musst Du durch die dünneren Saiten weniger Druck beim Spielen aussüben, weswegen rein vom Spielen entstandene Schmerzen eher bei dickeren Saiten auftreteten würden.
     
  5. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.206
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.976
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 30.10.07   #5
    Hi Gonzoo,

    sitzt der Schmerz "in den Fingern" oder tut dir direkt die Haut weh? Es könnte vllt (auch ohne eine entsprechende Verfärbung der Fingerspitzen/Haut) eine allergische Reaktion sein. Hast du die Saitenmarke gewechselt? Ich dann würde mal andere Saiten testen.

    @wary: möchtest du in meiner Klinik als Chefarzt anfangen? - du bist schnell :great:

    Greetz :)
     
  6. KeinGerede

    KeinGerede Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    5.415
    Erstellt: 01.11.07   #6
    kann auch eine nerven sache sein...nerven in den fingern wurden zu stark gereizt. hatte ich mal - fühlte sich an als wenn dir ne nadel tief in den finger gebohrt wird also irwie teilweise schmerz am knochen
    dann empfehle ich dir eine weile zu pausieren- die nerven müssen sich beruhigen

    mfg KG
     
  7. SirHenry

    SirHenry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.06.07
    Zuletzt hier:
    18.01.14
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Netphen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    262
    Erstellt: 03.11.07   #7
    Vielleicht sind die Saiten auch einfach zu dünn? Ich weiss ja nicht was du spielst, aber mit 9ern komm ich z.B. gar nicht klar da die sich teils in meine Finger "einschneiden", wenn ich mal ungeschickt bende, das passiert bei 10ern nicht...
     
  8. O.B.I.Hörnchen

    O.B.I.Hörnchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    22.10.15
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.109
    Erstellt: 03.11.07   #8
    bei mir ist es umgekehrt, dicke Saiten haben eine größere Spannung und führen zu mehr Hornhaut als dünne.
     
  9. Gonzoo

    Gonzoo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.07
    Zuletzt hier:
    15.05.12
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Weeze
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.07   #9
    HI!
    Danke für die vielen Antworten! :)
    Ich hab die Saiten gewechselt. und oh wunder..
    Mit den neuen Saiten tuts nicht mehr weh. :) :) ka woran es gelegen hat.
    Ich hatte vorher D'addario und jetzt bin ich mal zu elixier 10ern gewechselt.
    Wie gesagt: DANKE, dass ihr mir so schnell geholfen habt! :)
    Ihr seid cool! :p
    LG
    Gonzoo
     
  10. Marco290991

    Marco290991 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    1.012
    Ort:
    Weiden i.d.OPf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.309
    Erstellt: 07.11.07   #10
    was hast na vorher für ne saitenstärke draufgehabt?
     
Die Seite wird geladen...

mapping