Aua Finger!!

Gonzoo
Gonzoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
26.08.07
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Weeze
Hallo!
Ich hab da seit neuestem ein kleines oder eher großes Problem.
Nach jedem mal Gitarre spielen tun meine Finger verdammt weh!
Ich bin kein Anfänger ich spiele seit 5 Jahren also an der "trainiertheit" der Finger kanns nicht liegen. Mir tut die obere Hautschicht verdammt weh.
Wisst ihr woran das liegen könnte?
Ich bin vor kurzem zu neuen Saiten gewechselt. Die sind ein bisschen dünner als die sonst.
Das habe ich aber auch schon öfter gemacht und hatte bis jetzt auch keine Probleme.
Ich bin echt voll am Ende. Ich kann nicht mehr eine Stunde Gitarre spielen, ohne dass mir die Finger weh tun. :(
Bitte helft mir!
Gruß
Gonzoo
 
Eigenschaft
 
Spiel halt mal ein paar Tage nicht Gitarre, damit wieder die Haut nachwächst und dann tuts vielleicht nicht mehr weh.
 
15 Minuten spielen ---> 5 Minuten Pause ---> 15 Minuten spielen ---> 5 Minuten pause usw...

So mach's ich, wenn mir meine Finger mal schmerzen, kann ich nur empfehlen :great:
 
Vielleicht liegt auch eine Allergie gegen das Saitenmaterial (z.B. Nickel) vor. In dem Fall kann der Hautarzt Gewissheit geben, und eine andere Saitenwahl Abhilfe verschaffen ;)

Wenn Du regelmäßig spielst sollte Hornhaut vorhanden sein, so dass vom reinen Spiel eigentlich keine Schmerzen entstehen sollten. Vor allem musst Du durch die dünneren Saiten weniger Druck beim Spielen aussüben, weswegen rein vom Spielen entstandene Schmerzen eher bei dickeren Saiten auftreteten würden.
 
Hi Gonzoo,

sitzt der Schmerz "in den Fingern" oder tut dir direkt die Haut weh? Es könnte vllt (auch ohne eine entsprechende Verfärbung der Fingerspitzen/Haut) eine allergische Reaktion sein. Hast du die Saitenmarke gewechselt? Ich dann würde mal andere Saiten testen.

@wary: möchtest du in meiner Klinik als Chefarzt anfangen? - du bist schnell :great:

Greetz :)
 
kann auch eine nerven sache sein...nerven in den fingern wurden zu stark gereizt. hatte ich mal - fühlte sich an als wenn dir ne nadel tief in den finger gebohrt wird also irwie teilweise schmerz am knochen
dann empfehle ich dir eine weile zu pausieren- die nerven müssen sich beruhigen

mfg KG
 
Vielleicht sind die Saiten auch einfach zu dünn? Ich weiss ja nicht was du spielst, aber mit 9ern komm ich z.B. gar nicht klar da die sich teils in meine Finger "einschneiden", wenn ich mal ungeschickt bende, das passiert bei 10ern nicht...
 
bei mir ist es umgekehrt, dicke Saiten haben eine größere Spannung und führen zu mehr Hornhaut als dünne.
 
HI!
Danke für die vielen Antworten! :)
Ich hab die Saiten gewechselt. und oh wunder..
Mit den neuen Saiten tuts nicht mehr weh. :) :) ka woran es gelegen hat.
Ich hatte vorher D'addario und jetzt bin ich mal zu elixier 10ern gewechselt.
Wie gesagt: DANKE, dass ihr mir so schnell geholfen habt! :)
Ihr seid cool! :p
LG
Gonzoo
 
was hast na vorher für ne saitenstärke draufgehabt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben