Auch Kauffrage für Anfänger, aber mit Vorbereitung!!

D
Derril
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.10
Registriert
17.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich bin sichtlich neu, aber komme mal direkt zu den essentiellen punkten und der Frage, die ich habe:

Ich hab ne ganze Weile E-Bass gespielt, spiele ab und an mal Akustik-Gitarre und möchte nun gerne eine E-Gitarre erwerben:

- Mit Versärker würde ich ungern mehr als 300€ ausgeben
- Anfänger-Topic gelesen, sind die Modelle dort noch aktuell? link
- Ich spiele viele Richtungen, hauptsächlich aber rockig bis punk
- Ich mag optisch den Stil Rockabilly ohne diese "rockabilly Verzierungen" so ähnlich , ist aber nicht entscheidend

Mir ist wichtig, dass die Gitarre für den Preis trotzdem viel (wenns geht das maximum) an Ton und Qualität hat.
Ich weiß, ich sollte meine EIGENE Vorliebe finden, aber dafür benötige ich erstmal eingeschränkte Auswahl, denn es gibt ja echt ne Menge Hölzer da draußen und mitkommen ist das eine, aber reinkommen was ganz anderes.

ps: Mir tuts fast leid wieder nen thread zu eröffnen, aber ich denke die Vorlieben anderer helfen mir nicht wirklich weiter.

Ich hoffe das ist ok und ich bedanke mich schon einmal für jede Hilfestellung!

Mfg :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Forum :p

Ich hatte vor kurzem in einem anderen Thema diesen Beitrag hier geschrieben:

Ich selber würd auch die Squier Bullet Strat nehmen für den Preis eigentlich unschlagbar. Sie hat auch einen ordentlichen Klang (was ja bekanntlich nicht grade unwichtig ist ) und, wie Musikuss, schon erwähnt hatte ist die Version mit Humbucker/Single Coil/Single Coil etwas flexiber.
Dann vielleicht noch einen Roland Micro Cube dazu und du hast ein relativ gutes Set für einen Anfänger und keinen Müll (wie bei den meisten billigen Einsteigersets) für ca. 230€.
Dann würde ich dir raten noch Plektren und ein Stimmgerät zu kaufen für zusammen so um die 15-20€. Ein Gitarrengurt wäre auch nicht verkehrt obwohl das am Anfang wohl nicht so von Nöten ist (noch mal ca. 10-20€ drauf).
Ach ja ein neues Paket Saiten würde ich auch noch direkt dazu kaufen. Ich kann hier die ghs Boomer empfehlen!

So das hier wäre meine Empfehlung zu einem nahezu perfekten Anfänger Set. Der Gesamtpreis wäre dann so um die 270€
Wenn es etwas billiger sein soll, dann kauf dir einfach die normale Squier Bullet Strat ohne zusätlichem Bridge Humbucker. Hier hättest du dann noch mal 30€ gespart (macht zusammen dann 240€)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen mit meinen Empfehlungen.

MfG
Walnut_Burl


Das ist eigentlich alles was gesagt werden muss.

Der Endpreis würde sich, wie oben auch angegeben auf knapp 270€ beziehen und es ist ein perfektes Einsteigerset!

Wie du siehst sind die einzelnen Komponenten verlinkt.

Hier ist noch mal das Thema in dem ich diesen Beitrag geschrieben habe.
Klick!


MfG
Walnut_Burl
 
Hallo Walnut_Burl,

vielen Dank erstmal für das Willkommenheißen und natürlich besonders für den guten Tipp!
Auch ich hab bei meiner Recherche nur gutes von der überraschend preisgünstigen Squier Bullet Strat gehört!
Ich weiß aber auch, dass man bei Fender oftmals einen gewissen Teil für den Namen bezahlt, scheint zwar hier nicht der Fall zu sein, aber dennoch.
Sei mir nicht böse, wenn ich einfach - auch weil es bestimmt noch mehr gute GEräte gibt - noch ein paar mehr Meinungen einholen möchte. GErne auch gegensätzliche immerhin muss ich mit dem Instrument auch persönlich gut klar kommen und das fällt leichter, wenn man zwischen mehreren wählen kann als auf eine zu setzen, die sich vll. gut anfühlt aber nicht so gut, wie eine andere, die man noch hätte nehmen können, aber nicht kannte.

mfg
 
Vielleicht wäre dann eine Kramer Gitarre etwas für dich.
Klick!

Ich habe sie noch nie angespielt und kann daher natürlich auch nicht sagen ob sie etwas gescheites ist.


Bei der Bullet Strat bezahlst du eigentlich nicht für den Namen Fender. Trotzdem gibt es eine große Qualitätsstreuung, also heisst die Devise:

ANSPIELEN

Das rate ich eigentlich jedem, der sich eine neue Klampfe kaufen möchte, da man so am Besten erfahren kann ob sie etwas für einen ist oder ob man nicht mit ihr klar kommt.
Klar kannst du dir hier im Forum Vorschläge zukommen lassen (dafür ist es ja auch da :p) aber diesen Tipp solltest du auf jeden Fall beachten!


MfG
Walnut_Burl



Edit: Ach ja ein guter Tipp ist noch die Ibanez GRG-170. Hierbei wäre der Preis für die Gitarre aber schon fast an deinem Limit :(

Als Amp gäbe es dann noch den Fame Tube 5. Dies ist, anders als der Micro Cube ein Röhrenverstärker.
Er ist an dem Fender Champion angelehnt, welcher ein echter Klassiker unter den Verstärkern ist.
 
Ich bin auf jeden Fall schonmal stark angezogen von der Gitarre, war ich auch schon vorher.
GRade das ist das Problem^^, wenn ich um hilfe bitte, bin ich meiner eigenen Grundtendenz gegenüber erstmal am skeptischten.
Kann mich nachher immernoch auf das Gefühl verlassen.

Kannste mir noch kurz sagen, wofür

HSS und RW stehen? Das erste ist der humbucker am Steg? und steht Strat für Stratocaster?

mfg

ps: die Kramer ist optisch ein No Go^^

pps: Kannste noch nen Verzerrer empfehlen?


Edit:

Außer jetzt vom Unterschied im Spielgefühl, meinste, dass die Ibanez besser ist vom Klang oder für Rock etc.?
Oder was macht sie jetzt teurer? Ich bin übrigens nicht auf 300€ begrenzt, fände es dumm zu sagen genau 300€, wenn ich für 350€ unproportional mehr Leistung bzw Qualität bekomme. Aber ein limit muss man haben, sonst steigert man sich bis ins unendliche hoch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das wichtigste noch nicht erwähnt. Wo gedenkst du zu spielen? Zu Hause oder in der Band?
 
erstmal zu Hause
Sollte ich mal wieder in einer Band spielen bleibe ich wohl dem Bass treu
 
erstmal zu Hause
Sollte ich mal wieder in einer Band spielen bleibe ich wohl dem Bass treu
O.k. dann das bestmögliche für diesen schlanken Preis und für Rock/Punk:

Amp
1. http://www.musik-service.de/peavey-vypyr-15-prx395765308de.aspx

2. http://www.musik-service.de/roland-micro-cube-red-prx395755922de.aspx

3. http://www.musik-service.de/vox-da-5-prx395754482de.aspx

mein Votum für den Vox, der Peavey für´s Wohnzimmer zu laut und leise zu matschig.

Gitarre:
1.https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm

2. https://www.thomann.de/de/epiphone_es335_studio_wc.htm

Aufgrund meiner perönlichen Abneigung gegen Ibanez und Kramer in diesem Preisbereich, die zwar tolle Gitarren sind, aber für mein Gefühl charakterlos... ;)
 
Also die epiphone ist ja optisch wirklich ein SEHR GENIALES TEIL!
Genau mein Geschmack, aber ich fürchte ich werde die nirgends anspielen können.
Ist sie klanglich denn mit der Bullet vergleichbar? Schließlich sieht man die Maserung im Lack und das ist ja meistens ein Kostenpunkt, der bei dem Preis zu Lasten der Qualität gehen könnte.

Findest du den Vox besser als den Roland? Ich kann leider mit den Daten nichts anfangen und lass mich von der Produktbeschreibung nur blenden.

Brauche ich dann kein Effektgerät mehr?
 
Ich mach´s mal so: ;)
Also die epiphone ist ja optisch wirklich ein SEHR GENIALES TEIL!
Genau mein Geschmack, aber ich fürchte ich werde die nirgends anspielen können.
Ist sie klanglich denn mit der Bullet vergleichbar? Nur bedingt, sie klingt wärmer und "holziger". Aber über 100€ mehr haben ihre Berechtigung. Schließlich sieht man die Maserung im Lack und das ist ja meistens ein Kostenpunkt, der bei dem Preis zu Lasten der Qualität gehen könnte. Keine Angst, das ist nur Tapete. :D

Findest du den Vox besser als den Roland? Bei Zimmerlautstärke definitiv! Ich kann leider mit den Daten nichts anfangen und lass mich von der Produktbeschreibung nur blenden.

Brauche ich dann kein Effektgerät mehr? Für zu Hause nein. Du kannst eben bloß nicht mit dem Fuß umschalten, dazu bräuchtest du den größeren VT15+Fußschalter.
 
Das Kürzel HSS steht für die Pickup Konstruktion.
In diesem Fall Humbucker-SingleCoil-Singlecoil

Humbucker sind doppelspulig und deswegen weniger Störgeräuschanfällig. Dadurch sind sie etwas besser geeignet für stark verzerrte Sachen (obwohl man dies auch gut und gerne mit einem SingleCoil machen könnte ->siehe Yngwie Malmsteen, usw...)

RW steht für das Griffbrett oder das Holz aus dem es gemacht wurde.
In diesem Fall wäre es Rosewood also Palisander.


Die Epiphone ES335 ist echt ein nettes Teil ;)
Hierbei ist aber, wie Schmendrik schon sagte diese schöne Holzmaserung nur ein Funier (wie bei vielen billigeren Epiphone Modellen)

Ich selber finde die Kramer auch extrem hässlich und würde mir sie nie zulegen auch wenn es die beste Gitarre sein sollte :D


MfG
Walnut_Burl
 
Moin,

minimalistisch sollte man für einen Anfänger in Betracht ziehen, dass die EPIPHONE DOT STUDIO keine Inlay auf dem Griffbrett als Orientierung hat. Aber Dots werden mit Sicherheit auf der oberen Seite des Halses vertreten sein. Ich habe selber eine Klampfe mit nur einem Inlay am 12. Bund, etwas gewöhnungsbedürftig war es schon aber schränkt das spielen in keinster Weise ein. Mein Tip wär eine gebrauchte Ibanez RG oder SA für ca. > 150 Euronen. :)

MfG
 
pps: Kannste noch nen Verzerrer empfehlen?

Verzerrer brauchst Du erstmal nicht, denn
1. übst Du am besten Clean, weil dann Fehler besser rüberkommen
2. Haben die empfohlenen Verstärker (VOX DA5, MicroCube) eingebaute Effekte - unter anderem auch einen "Verzerrer"

Wenn Du nicht Verzerrer sondern Verstärker meinst: Nein, mehr würde ich erstmal nicht empfehlen. Ich hab den Vox und den MicroCube und Vergleichbare Produkte von Line 6 im laden viel gespielt. Die kleine Line 6-Box hat mir garnicht gefallen (klang mir sehr steril). Der VOX sowie der MicroCube sind aber beide super Teile! Ich hab - wie viele andere - im Endeffekt den VOX genommen, andere entscheiden sich für den MC - keiner von denen hat den Kauf bereut oder einen Fehler gemacht...
 
Guuuude

Die Startersets von Ibanez, kann man glaub ich bedenkenlos empfehlen. Brauchbare Gitarren, brauchbare Verstärker.
Ich hab zu Hause nen Line 6 Spider (15 W) stehen. Ich find die Kiste für den Preis und für zu Hause nicht schlecht. Muss dazu sagen,das ich aber beim klimpern zu Hause nicht die größten Soundansprüche hab.....

Greetz
 
Ich schließe mich der Meinung von schmendrick an. Der hat schon Gute Tips!
Vielleicht solltest als Gitarre auch mal die Yamaha Pacifika antesten. Das ist eine
sehr solide Gitarre mit der man auch länger Freude haben kann.
 
Hi, also erstmal nochmal vielen Dank an alle ihr helft mir alle wirklich sehr viel weiter!

Der Reihe nach
@ Dongle:
Blutiger Anfänger bin ich nun auch nicht, spiele ja schon länger Bass und ab und an auch die Akustik

@ WesBorland24:
Ich hab eigentlich schon Ansprüche auch was gutes zu bekommen, auch wenn ich mir ein Preislimit gesetzt habe, Musik ist doch eine Leidenschaft

@ uli46:
Pacifika habe ich gerade zu Hause, finde ich absolut grottig das Teil!

@ musikuss:
Sieht schnieke aus, aber ich möchte ungern 3 Tage + unbekannte VErsandzeit warten. Außerdem kann ich die Gitarre bei Thomann zurückschicken, falls sie mir nicht zusagt

Allgemein nochmal zur Pacifika, ist das vielleicht relevant, dass ich die vom Ton und vom Spielgefühl her nicht sonderlich gut finde?
Vielleicht ist das Ding auch aus der Reihe, aber kann ja sein, dass ihr dann sagt, wenn die nix für mich ist, kann ich alle Modelle hier gleich knicken^^

mfg

ps: Bin grade bei der Arbeit, aber werde wohl heute noch vor Ladenschluss bestellen. Vielleicht bestelle ich mir auch die Epiphone + Bullet Strat und sende die unpassendere zurück.
 
Was hast du gegen die Squier mit den P90s? Für mich der beste Vorschlag...
 
Optische Ablehnung!
Irgendwie sieht die aus wie "einfach da", mir fehlt da der Charakter und die Fender Bullet ist besonders günstig.
Aber optisch ist mein Liebling bereits jetzt die Epiphone.
Auch vom Bereich her, hab viele Kommentare im Internet gelesen von leuten, die damit Rock und Punk spielen.
 
Vielen Dank an alle, besonders an schmendrick für die wirklich schöne Gitarre.

Ich hoffe ich mach jetzt nichts falsch, weil ich keine der beiden Fender Gitarren kaufe, die sicher sehr gut sind.
Was soll ich sagen, ich hab die Epihone gesehen und mich verliebt.

Hoffentlich liegt mir das Model^^

Meine Bestellung sieht so aus, falls der eine oder andere da noch VErbesserungen hat, die wird sicher heute nicht mehr rausgehen:

diverse Gimmicks wie Plecktren und Kabel
EPIPHONE DOT STUDIO WC BH 235,00
VOX DA5BK 99,00
Summe: 362,49

Vielen Dank nochmal, ihr seit echt eine hilfreiche Truppe hier und ich denke ich werde hier auch in Zukunft öfter mal reinschauen, vielleicht kann ich dann ja auch irgendwann jemanden beraten.

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben