Audacity 2.3.0 / Komplete Audio 6

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314

Pie-314

Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
24.10.14
Beiträge
4.438
Kekse
85.778
Ort
Eichstätt / Bayern
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade erfolglos, diese beiden im Titel genannten Stücke Software unter Win10 Pro zur Zusammenarbeit zu bewegen. :confused:

Das Komplete Audio 6 Interface funktioniert, es wird über Input 1 via XLR angesteuert.
Die LED auf dem Interface zeigt mir durch grünes Leuchten, dass ein Signal ankommt, immer dann, wenn ich auf meiner Gitarre spiele.
Die USB LED leuchtet ebenfalls konstant, bei einem Fehler in der Konnektion würde sie ja blinken.
Das Komplete Audio 6 Control Panel gibt die grüne Meldung, dass das Interface als angeschlossen erkannt wird.
Windows 10 meldet, dass der beste verfügbare Treiber installiert ist.

In Audacity 2.3.0 kann ich als Aufnahmegerät Komplete Audio 6 1/2 auch normal auswählen.
Die Standard Abtastrate steht auf 48000, übereinstimmend mit dem Komplete Audio 6 Control Panel.

Egal, ob ich als Host MME, Windows Direct Sound oder Windows WASAPI einstelle, immer, wenn ich die Überwachung in Audacity starten möchte, bekomme ich einen Error "Fehler beim Öffnen des Aufnahmegerätes".
Entweder meldet Audacity "Fehlercode -9999 Unanticipated host error", oder "Fehlercode -9996 Invalid device".

Wahrscheinlich mache ich irgendeinen Anfängerfehler, den ich gerade nicht erkenne.
In der Vergangenheit hat das Setup Win10 / Audacity 2.x.x / Komplete Audio 6 durchaus bereits funktioniert, daher wundere ich mich gerade, dass ich es nun nicht mehr zum Laufen bringe.

Habt Ihr bitte Tipps / Denkanstöße für mich? :)
Braucht Ihr mehr Infos zur Fehlersuche von mir? :)
 
Jakari

Jakari

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Mitglied seit
15.02.16
Beiträge
1.399
Kekse
2.890
Ort
südl. München
@Pie-314
Ändere doch einfach mal die Abtastrate auf 44100 ;-)

Das selbe Problem hatte ich auch.
Die 44800 ist "DVD Audio quality" (laut Auda Handbuch)
 
Pie-314

Pie-314

Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
24.10.14
Beiträge
4.438
Kekse
85.778
Ort
Eichstätt / Bayern
Danke für Deine Hilfestellung. :)

Ich habe in Audacity jede angebotene Abtastrate eingestellt, am beschriebenen Problem ändert das leider nichts. :-(
 
Rescue

Rescue

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
02.10.07
Beiträge
4.012
Kekse
5.210
Ort
Kiel
aktueller Treiber??
 
Jakari

Jakari

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Mitglied seit
15.02.16
Beiträge
1.399
Kekse
2.890
Ort
südl. München
Hast Du schonmal im Audacity Forum geschaut?
Da stehen ne Menge Hinweise und Tips drin.

Hmm, also bei mir hat es mit 44100 und MMI / Wasapi dann funktioniert.

Hast Du bei den Einstellungen (Ctrl+P) mal geschaut, ob da alles korrekt ist?

Ansonsten kannst Du probieren, Auda nochmal neu zu installieren, oder die Portable Version runterladen.
 
H

Heizenhaus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Mitglied seit
11.02.15
Beiträge
108
Kekse
78
Egal, ob ich als Host MME, Windows Direct Sound oder Windows WASAPI einstelle, immer, wenn ich die Überwachung in Audacity starten möchte, bekomme ich einen Error "Fehler beim Öffnen des Aufnahmegerätes".
Du musst "Komplete Audio 6 ASIO" (IIRC) als Gerät auswählen, ansonsten wird halt nicht versucht das Interface zu nutzen.
 
Pie-314

Pie-314

Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
24.10.14
Beiträge
4.438
Kekse
85.778
Ort
Eichstätt / Bayern
Hallo @Heizenhaus

Danke, dass Du versuchst, mir weiter zu helfen. :)

Bei "Host" kann ich das Komplete gar nicht auswählen, da gibt es eben nur MME, Windows Direct Sound oder Windows WASAPI.
Sollte das anders sein? :gruebel:

Nur bei dem Drop down Fenster "Aufnahmegerät" kann ich das Komplete auswählen, und da ist es ja mit dem passenden Eingang eingestellt.
 
Jakari

Jakari

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Mitglied seit
15.02.16
Beiträge
1.399
Kekse
2.890
Ort
südl. München
Bei "Host" kann ich das Komplete gar nicht auswählen, da gibt es eben nur MME, Windows Direct Sound oder Windows WASAPI.
Sollte das anders sein? :gruebel:
Nein. Ist schon korrekt so.

Nur bei dem Drop down Fenster "Aufnahmegerät" kann ich das Komplete auswählen, und da ist es ja mit dem passenden Eingang eingestellt.
Eben.

Das Problem immernoch beständig?
Hast Du mal bei der Windoof Systemsteuerung geschaut, ob da alles ordentlich hinhaut?

Ich hab Auda grad aufm anderen Rechner auf und mal geschaut, also hmmm, hier haut alles hin.
Schau doch wie gesagt die Einstellungen direkt durch in Auda. Kann sein dass da ein Häkchen fehl gesetzt ist.
Bist Du auch bei 32bit? (nicht 16)
 
H

Heizenhaus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Mitglied seit
11.02.15
Beiträge
108
Kekse
78
Nein. Ist schon korrekt so.
Jakari hat leider Recht. Ich habe mal mein Komplete Audio 6 angeschlossen und mir Audacity gezogen. Es ist tatsächlich nicht der native ASIO-Treiber auswählbar. Echt miserabel. :facepalm1:
 
Pie-314

Pie-314

Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
24.10.14
Beiträge
4.438
Kekse
85.778
Ort
Eichstätt / Bayern
Danke für Eure Beiträge soweit! :)

Das Problem immernoch beständig?

Leider ja, ich bin seither wegen Job etc. nicht mhr dazu gekommen, weiter zu machen. :-(

-----

Hast Du mal bei der Windoof Systemsteuerung geschaut, ob da alles ordentlich hinhaut?

Hm, wo müsste ich denn da anfangen?
Sowohl auf meinem Tablet als auch auf dem Desktop läuft Win10 jeweils völlig problemlos.

Schau doch wie gesagt die Einstellungen direkt durch in Auda.

Werd ich machen, auch wenn ich da spontan gar nicht wüsste, wo anfangen.
Mich irritiert halt, dass es vor ~ zwei Jahren ganz spontan geklappt hat mit einem recht ähnlichen Aufbau.

Der Unterschied ist, dass ich damals per Klinke Kabel aus den "Speaker Emulated" Ausgängen meines Marshall JMP-1 in das Komplete gegangen bin, und nun aus der Endstufe mit einer Behringer Ultra-G DI Box mit Speaker Simulation per XLR in das Interface.

Dieser Unterschied spielt aber wohl keine Rolle, denn das Signal kommt ja beim Interface an, siehe Startpost:

Die LED auf dem Interface zeigt mir durch grünes Leuchten, dass ein Signal ankommt, immer dann, wenn ich auf meiner Gitarre spiele.

Nur kommt das Signal bei Audacity nicht mehr an, da ich ja auf keine gültige Art und Weise das Interface als Aufnahmegerät auswählen kann.
Also scheint mir das Problem wirklich hier zu liegen - wie gesagt, im Gegensatz zu schon mal in der Vergangenheit. Damals hatte ich auch schon Win10, aber Audacity nicht als 2.3.0, sondern als 2.irgendwas.

Eine ältere Version von Audacity behebt das Problem allerdings auch nicht.

-----

Ich habe mal mein Komplete Audio 6 angeschlossen und mir Audacity gezogen. Es ist tatsächlich nicht der native ASIO-Treiber auswählbar.

Aber hättest Du ansonsten ein aufnahmefähiges Szenario hinbekommen?

-----

Ich will doch nur ein kleines 20 sekündiges Demo aufnehmen. :-D
So was Doofes. :-D
 
Jakari

Jakari

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Mitglied seit
15.02.16
Beiträge
1.399
Kekse
2.890
Ort
südl. München
@Pie-314

Ich hab mal im Auda Forum geschaut, das Problem haben viele, seit dem letzten (neuen) Update von Win10.

Ich verlink Dir mal etwas dazu:

Hallo,

hatte das selbe Problem, nach einem Tipp im Netz habe ich die Datenschutzeinstellungen, speziell unter Mikrofon den Punkt "Zulassen, dass Apps auf ihr Mikrofon zugreifen" auf eingestellt.
Seither läuft alles wieder wie gewohnt.

Quelle: https://www.audacity-forum.de/thread/7674


Es scheint also (wie bereits geschrieben) nur an den Einstellungen (der Sytemsteuerung) zu sein (hier also "Datenschutz")
Bin ich froh kein Win10 zu nehmen.


Übrigens ist Auda 2.3.0 noch immer die "alpha Version" und längst nicht voll ausgereift.
Scheint also definitiv Nachholbedarf zu geben, dass ganze auch stabil laufen zu lassen.
Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem mit Magix Musik Maker 17? ... unter Win10.
Da ging nix, ausser die Bedienoberfläche an.

Bei Auda das Selbe (bis wir den Lappi genullt hatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pie-314

Pie-314

Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
24.10.14
Beiträge
4.438
Kekse
85.778
Ort
Eichstätt / Bayern
Werd ich ausprobieren und dann rückmelden. Vermutlich morgen Vormittag! :)
Daran könnte es liegen, gerade hinsichlich Datenschutzeinstellungen habe ich Windows nahezu alles verboten.

Danke für den Hinweis! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jakari

Jakari

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Mitglied seit
15.02.16
Beiträge
1.399
Kekse
2.890
Ort
südl. München
Drück Dir die Daumen dass es funzt :)
 
Pie-314

Pie-314

Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
24.10.14
Beiträge
4.438
Kekse
85.778
Ort
Eichstätt / Bayern
Es scheint also (wie bereits geschrieben) nur an den Einstellungen (der Sytemsteuerung) zu sein (hier also "Datenschutz")

Hey Jakari,

So wie es aussieht, hast Du mein Problem gelöst. :w00t::w00t:

Vielen Dank für Deinen Tipp, und vor allem auch für die Mühe, da für mich dranzubleiben! :) :) :)

:keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jakari

Jakari

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Mitglied seit
15.02.16
Beiträge
1.399
Kekse
2.890
Ort
südl. München
Ja, man nennt mich in Fachkreisen auch "Fernet Branca" (weisst schon, magische Kräfte und so :-D )

Freut mich dass es geklappt hat. Dann kannste ja loslegen.

Auja, Keks zum Kaffee... Danköööö
 
Zuletzt v. Moderator bearbeitet:
C

Checknochnix

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Mitglied seit
28.12.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Deißlingen
Servus

mir hat heute diese Lösung auch geholfen. Auch wenn's schon eine Weile her ist: Danke für Deine Mühe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saandy

Saandy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Mitglied seit
09.12.12
Beiträge
17
Kekse
0
Auch von mir ein Danke, hatte jetzt auch das Problem. In Windows Einstellungen-Datenschutz-Mikrofon hatte ich die Berechtigung für das Sprachrekorder deaktiviert, geändert - und es funzt wieder.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben