Audacity - Bit-Tiefe und kHz-Einstellungen Probleme

JustDistortion
JustDistortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.21
Registriert
03.10.20
Beiträge
37
Kekse
0
Servus Leute,

ich habe gerade ein nerviges Problem in Audacity und bin ein Anfänger in diesem Bereich...
Ich wollte ein Lied aufnehmen (Gitarre) und hab einen Drum-Backingtrack dazugelegt.
Nun wollte ich das in 24-Bit und einer Abtastrate von 48kHz umwandeln.
Auf Audacity habe ich dann anfänglich die Rate verändert und beim Speichern dann auch " Signed 24 bit PCM" gedrückt, da ich wav. wollte.
Das Ergebnis ist nun, dass die Gitarrenparts noch vollkommen in Ordnung klingen, aber die Drums wie aus einem Arcade-Game klingen: irgendwie verpixelt, übersteuert...? Kann es nicht beschreiben, auf jeden Fall schlecht.
Dann habe ich nochmal Spur für Spur alles auf 24 bit geändert, aber das Problem bleibt gleich?
Könntet ihr mir sagen, woran es liegt? Mache ich irgendwas falsch oder liegt ganz woanders das Problem? Als MP3 klingt alles ganz normal und wie gewollt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)
Grüße!


Edit: Falls es irgendwie hilft: bei den Drums, wie ich eben bemerkte, klingen nur die Kicks schlecht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, dass das Schlagzeug nicht in 24/48k vorliegt?
 
@saitentsauber
Meinst du 24 Bit und 48 kHz-Abtastrate? Das wird mir in der Spur angezeigt: "48000 H; 24-Bit-PCM".
Verwunderlich finde ich auch, dass das Lied selbst in Audacity noch gut klingt, aber nach dem Speichern dann dementsprechend schlecht verändert wird.

Edit: Habe ein wenig rumprobiert. Habe die Spuren selbst alle auf 24/48 gestellt, aber beim Speichern bei "Format Optionen" und Encodierung auf 32-bit float gegangen. Damit mache ich aber nun alle vorherigen, individuellen Veränderungen rückgängig, oder? Denn jetzt hören sich die Drums auch wieder normal an...
 
Zuletzt bearbeitet: