Blackstar ID 60 TVP - Sound über Kopfhörer (emulated out) "mager"

auf der Bühne 30 schell verfügbare Sound brauchst ... Kemper richtig Sinn

Nunja, also... ich habe exakt genau einen Amp und 5 Cabinets auf meinem Kemper! :engel: .. mehr brauch ich nicht! :) Es soll aber auch Leute geben, die habe zig tausende und sind immer noch auf der Suche... :evil:

Aber preislich passt Dein Vorschlag bestimmt ganz gut. Vielleicht findet damit sogar das ME-25 noch seinen Platz vor den Amp oder in den FX-Loop!?

abgehalten hat war der ein kanal EQ

Zuviel Knöpfe verwirren auch manchmal nur! :D ;)

Die Idee von @HD600 könnte durchaus eine längerfristige brauchbare Lösung für Dich sein! :great:

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, bei Multieffekte hast du viel mehr Einstellmöglichkeiten die auch noch speicherbar sind... zumindest im Rahmen der Soundfähigkeiten eines solchen Gerätes... :D

Na ja, 3-fach-EQ ist erstmal klassisch und mit dem Tone-Regler der Gitte kann man auch den Lead-Sound korrigieren... und wenn alle Stricke reissen, mir aber der Sound des Verstärker voll zusagt, stelle ich mir halt zwei von den Teilen hin (jeder mit seiner eigenen Einstellung) und ein Switch davor... wobei ich dies schon fast protzig fände..:D


@Beach
Ja. der Kemper ist schon was feines, soll hier auch nicht Thema sein..:patpat: :D
Es soll auch Leute geben, die ihren Kemper wieder verkauft haben und sich drei Röhren hingestellt haben... (Aber den Luxus muss man sich dann auch leisten können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wobei ich dies schon fast protzig fände..:D
Vielleicht reicht dann auch eine kleiner 3 Band EQ im FX Loop, ich denke aber das es auch so vorerst ausreicht... ABER, vielleicht schaust Du nochmal im passenden Forum ob der integrierte "symmetrischer Line Out (6,3 mm Klinke) mit Speakersimulation" nicht die gleichen Probleme hat wie Dein Blackstar! :tongue:

Es soll auch Leute geben, die ihren Kemper wieder verkauft haben
Neeee, das kann nicht sein, Kemper wieder verkauft, das glaube ich nicht! :D :cool:

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema Kopfhörer an Amp is bei mir noch nich ganz vorbei. Ich werde am WE nochmal etwas herumtesten wie es am besten klingt.


Was mich jetzt aber noch interessieren würde sind zwei andere Themen:

1. Wenn ich meinen Amp mit einem Mikro abbehmen wollte dann:
Amp --> mikro davor --> mikro in mischpult --> und dann ? Wie bekomm ich den Sound vom Pult in den PC ?

2. Lohnen sich Studio Kopfhörer ?.
Ich hab normale HiFi Kopfhörer für 20 oder 30 Euro. Am Interface klingt eigentlich ja alles gut aber gibts da echt so gravierende Unterschiede vom Hören ?
 
Wie bekomm ich den Sound vom Pult in den PC ?

Aus dem Mischpult über den Main-Out auf Dein Line 6 GX.

Ich halte das aber nicht für eine optimale Lösung. Zum einen muss der Amp schon etwas Druck machen, so das es klanglich auch noch gut rüber kommt. So eine Box braucht halt etwas Bewegung damit es klingt... ob das noch in entspannter Zimmerlautstärke gut rüber kommt!? Zum anderen hast Du auch immer noch die eigene Nebengeräusche teilweise mit dabei... Aber wenn Du ein Mikro hast, geht probieren natürlich über studieren. ;)

Punkt 2 sind ja gleich 3 Fragen... :D

Das musst Du wohl für Dich selber rausfinden. Klar gibt es unterschieden von HiFi zu Studiohörer... Aber auch von Studiohörer zu Studiohörer. Da kann Dein Kopfhörer auch besser ein, als so ein billiger Studio Hörer. Da hilft wie bei bei so vielen Dingen einfach nur ausprobieren. Ich persönlich mag die Studiohörer nicht so gerne, gibt immer warme Ohren... Ich spiele at Home lieber mit meinen InEars.

LG Kay
 
Zur not bau ich mir ne holzkiste, stell da den amp rein zum mikrofonieren.

Und wo liegt genau der unterschied zwischen hifi und studio kopfhörer ?.
Zum einen am Ohrpolster und zum anderen an der Frequenz was der Lautsprecher wiedergeben kann und zum dritten klangneutral. Also kein Bass Boost. Liege ich da richtig ?
 
Da wäre der Tragekomfort und Langlebigkeit, man hat die Dinger ja ev. auch beruflich stundenlang auf den Ohren. Die Sound-Isolation, aus dem Hörer sollte möglichst wenig nach außen kommen, gerade wenn man z.B. direkt vorm Mikro steht und singt. Gibt es Ersatzteile wie Ohrpolster, Kabel tauschbar etc.?

Studio klingt immer erstmal wichtig, aber zum mischen nehmen die meisten dann doch eher Monitor-Boxen. Viele gute HiFi Kopfhörer können klanglich aber durchaus mithalten oder gar besser sein. So ein Kopfhörer dienst meist also eher als Monitor, einfach um zu hören ob alles so läuft wie gewünscht. Der Klang ist da meist sogar eher zweitrangig... so zumindest mal derzeit mein Wissensstand! ;)

LG Kay
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Du also keine Probleme mit Deinem Hifi-Hörer hast und Du damit zufrieden bist... dann ist doch alles gut! ;)

Never change a winning Team!
 
Noch ne kleine Leidens-Story zum Thema :D:
Ich habe zum Thema Kopfhörer auch sehr viel rumprobiert. Da ich hier auch Nachbarn habe und von daher sehr viel darüber spiele. Angefangen mit diesen 0815 Ohrstöpseln von meinem damaligen Handy... die fielen mir aber ständig von den Ohren. Dann von einem rund 30 EUR "Studio"-Kopfhörer der Thomann Hausmarke, aber unter dem Plastikbezug lief mir immer das Wasser runter. Dann mit der DT Pro Serie mit Stoffpolstern, da dampften mir auch immer die Ohren drunter. Habe dann noch div. InEars durchprobiert, die mir alle nicht wirklich passten, hab sie teilweise gar nicht in die Ohren bekommen oder sie rutschten ständig raus wenn ich den Kopf gedreht habe... bin fast dran verzweifelt und war drauf und dran mir maßgefertigte UE's zu bestellen. Habe es dann aber noch mit den Fischer Amps FA-3E XB probiert... und siehe da. Mit dem Foam Aufsätzen passen die bei mir, wie für mich gefertigt. Ich kann die Stundenlang tragen und merke nicht mal das ich sie drauf habe... das ist schon sehr angenehm... der Sound ist auch hervorragend. Aber wie schon angemerkt, auch die DT Pro etc. klangen durchaus gut, aber der Tragekomfort ist dann doch der maßgebliche Faktor für mich gewesen.
 
Also
Ich hab jetzt nochmal bisl getestet.
Amp --> an Input 2/3 vom Xenyx --> offen gespielt klingt es gut. Beim Palm Mute grottig.
Die Anschläge nur noch dong dong keine Power mehr drine.

Amp --> an Micro Input vom Xenyx --> genau das gleiche

Hab echt das Gefühl, sobald mal versucht mit einem Hilfsmittel das Signal zu Pushen wird das dermassen verändert das es kagge klingt.

Dann:
Amp --> Input vom Boss ME 25 --> Kopfhörer
Naja auch ned viel besser.

Daaaannnnn
Gitarre --> Boss ME 25 --> Kopfhörer
Die Sounds mit Zerre haben mich aber auch nich vom Hocker gerissen oder ich war zu blöd die Kiste einzustellen.

Grrrrrrr ist das Nervig
 
Der Amp selbst mit Lautsprecher klingt aber soweit anständig?

Vielleicht ist auch nur irgendwas in den Einstellungen am Amp falsch, ggf. mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen ... oder halt doch mal nen anderen Amp probieren...

LG Kay
 
Ja Amp mit dem eingebauten Lautsprecher da passt alles
 
Hier mal das MP3 das ich letzte Woche mit dem Em Out an mein Interface und dann mittels Reaper aufgenommen hatte.
Habe die Spur ein mal komplett aufgenommen (in Stereo, hatte keine Lust das noch ein zweites mal Aufzunehmen ^^) und dann einfach mit Reaper die Lautstärke normalisiert.

Habe jetzt nicht speziell noch an den EQ Settings gebastelt die Settings sind die wo ich für den Lautsprecher benutze. Bin mit dem Klang eigentlich ganz zufrieden.

Wie gesagt sobald man das Signal versucht extern zu Steigern klingt es nur noch kagge.
Kopfhörer am Amp klingt gut nur zu leise, da höre ich meine Gitarre noch

https://drive.google.com/file/d/0B3YPpq-IU2YUamtoa0pkQVVfSUE/view?usp=sharing
 
Die Aufnahme klingt doch erstmal ganz anständig!

Wenn Du jetzt immer noch über das Interface spielst, klingt es denn nach wie vor so? Da der Pegel ja zu gering ist für das Mischpult am Line 2/3 und der MicPre Amp an Line 1 den Sound ev. zu sehr verfärbt, sollte es zumindest über den Gitarren-IN mit den ME-25 besser rüber kommen!? Aber auch das scheint es ja nicht zu gehen, wie Du sagtest. Benutzt Du ev. ein anderes Kabel dafür? Am Boss solltest Du dafür alle Amps und Effekte komplett deaktivieren, falls man den Amp dort nicht raus bekommt einen möglichst cleanen Amp wählen.

Bin nun langsam mit dem Problem aber auch etwas überfragt! :redface:

LG Kay
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also Google sagt, das Blackstar sagt :D:

Zitat:
"... the emulated output signal is generally lower on the ID:Series amplifiers than any of the valve equipment (such as the HT-5’s) and this is something we are looking to improve with further firmware updates."

Hast Du den die aktuelle Firmware drauf, ev. ist da ja schon etwas passiert? Das war von Januar 2015, wenn das bis Dato wohl nicht gefixt werden konnte, vermute ich mal das es softwareseitig wohl gar nicht geht!?
 
Hi
Sodelle also der ID 60 steht nun im Proberaum daher ist das Problem mit Kopfhörer erst mal erledigt.
Hab mir heute die kleine Version den ID 30 geholt, der hat allerdings einen Em Out / Headphones (kleine Klinke) anschluss.

Meine Frage nun allerdings da ich ja in den Em Output kein normales Gitarren Kabel stecken kann.
Wie kann ich denn da jetzt aufnehmen ?.
Em Output (kleine Klicke) --> in mein Xenyx 502 --> da raus in mein PC Interface ?.
Oder kann ich einfach kleine Klinke auf große Klinke und dann ins PC Interface ?.

So ein Hifi Kabel ist ja schon etwas anders als ein Gitarrenkabel ?
 
Das Xenyx brauchst Du mMn nicht.
Oder kann ich einfach kleine Klinke auf große Klinke und dann ins PC Interface ?

Sollte gehen.
Um die Stereo-Effekte nutzen zu können, verwenden Sie ein Y-Kabel, das einen Stereoklinkenstecker auf zwei Monoklinkenstecker splittet: So können Sie zwei Kanäle des Aufnahmegeräts oder Mixers ansteuern. Der Ausgang kann aber auch mit einem Mono-Gitarrenkabel belegt werden.

Oder Du sparst Dir auch noch das Interface und nutzt den USB-Anschluss.

Hier schließen Sie ein USB-Kabel an, um den Verstärker mit einem Windows PC oder einem Mac zu verbinden. Die Blackstar INSIDER-Software kann von unserer Webseite heruntergeladen werden und bietet zahlreiche Funktionen. Lesen Sie dazu den Abschnitt USB Audio auf Seite 39.
ANMERKUNG: Der Verstärker erscheint innerhalb der Aufnahme-Software auf einem Computer als Audio-Interface.
https://www.blackstaramps.com/pdf/handbooks/id-series-low-handbook.pdf
 
Hat funktioniert
kleine Klinke auf große Klinke und dann ins PC Interface
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben