Audient ID 44 + ADAT Interface

  • Ersteller Kirmizz
  • Erstellt am
K
Kirmizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
05.11.19
Beiträge
33
Kekse
1
Das ID 44 hat ja immerhin 4 Eingänge, aber irgendwann reicht das nicht mehr aus. Über ADAT soll man ja zusätzliche Eingänge hinzu kriegen können. Möchte irgendwann 3 Stereo-Synths dran anschliessen können. Es soll wohl zwei Interfaces geben,
einigermaßen bezahlbar, um das zu ermöglichen. Das eine ist von Behringer, das andere von Focusrite. Leider kenne ich die Produktnamen nicht. Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?
 
Eigenschaft
 
Beide machen ihren Job ordentlich für den Preis, im Hausgebrauch absolut ausreichend. Super-Pro-Aufnahmen gehen damit nicht so ganz gut, speziell sehr leise Quellen brauchen viel Preamp-Gain - da fangen beide irgendwann kräftig an zu rauschen, und klanglich geht auch noch mehr. Aber bei Synths gibt´s da keine Probleme :)
 
Die sog. ADAT-Geräte sind i.d.R. keine eigenständigen Audio-Interfaces, sondern nur eine Erweiterung der physikalischen Eingangskanäle des primär benutzten Audio-Interfaces.
Die ADAT-Erweiterung wird i.d.R. per TOSLink-Kabel ans Interface angestöpselt.

Für Deine Zwecke könnte das Behringer ADA-8200 eventuell schon reichen.


Ebenfalls wird über die TOSLink-Verbindung auch die Synchronisation zwischen den beiden Geräten hergestellt. Man muss dann nur halt im Handbuch der beiden Geräte nachschauen, welches Gerät der Master und welches Gerät der Slave sein kann und wie man es einstellt.
Das wars.

Hier noch ein TOSLink-Kabel:

 
Ja danke, also entweder das Behringer ADA-8200, und wie heisst das Focusrite - Focusrite Clarett 4Pre USB vielleicht? Wenn auch deutlich teuerer.
 
Wenn Du das ID44 hast und in Geld schwimmst, nimm doch das von Audient selber: ASP 880.

Selbst das Teil wird sich bei eingebundenen Synthies nicht sehr viel besser verhalten, als der ADA8200. Es sei denn, Du verfügst über einen eingemessenen Raum mit entsprechenden Parametern, um die Fledermaus-Grade im Unterschied herauszuhören. ;)
 
Nein, das ASP 880 ist mir zu teuer, aber es soll ein Focusrite geben so um die 300€.
 
Übrigens habe ich das ID44 noch nicht, sondern will es bestellen, und mich vorab über mögliche Erweiterungen informieren.

Ich höre gern und oft Musikdateien von meiner Festplatte sowie YT-Videos, gibt es hier Erfahrungswerte im Forum konkret zu diesem Einsatzzweck, also zum Thema Soundqualität beim Abspielen? Das Gleiche würde mich auch im Hinblick auf die Presonus Studio 192 interessieren.
Oder vielleicht gibt es auch Interfaces, die noch besser geeignet sind. Ich weiss, dass das nicht der eigentliche Sinn solcher Geräte ist, aber zwischendurch macht es einfach Spaß, umso mehr mit guter Qualität.

Bis vor Kurzem hatte ich das MOTU Ultralite AVB, sehr guter Sound und Mixer als App, doch leider musste ich es an Thomann zurück senden, da nach ein paar Tagen das Motu nicht mehr von den Apps erkannt wurde. Da half auch kein reinstallieren oder sonst irgendwas. Sonst super Produkt, auch endlos Eingänge auch ohne ADAT. Ich traue mich nicht mehr, ein anderes MOTU Produkt zu bestellen, da ich glaube, dass deren Windows Treiber nicht viel taugen.
 
Nein, das ASP 880 ist mir zu teuer, aber es soll ein Focusrite geben so um die 300€.

Total verrückte Idee: Produktlink vom Trommler anklicken und dann in der Produktkategorie bei Thomann nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben