Grundsatzfrage ADAT Interfaces

L
Lefaux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.12
Registriert
24.09.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Community,

ich plane, unser Studio demnächst komplett zu digitalisieren.
Hierbei wäre der Workflow so, dass ich die Inputs aus den Aufnahmeräumen gerne mit möglichst geringer Latenz im Rechner (und auch wieder auf ne Stereo-Summe raus) hätte, um in der Regie einen Recording Mix zu fahren.
Zur Zeit mache ich das analog mit nem 24er 8-Bus, aber aufgrund von Projektarbeit hätte ich gerne Total-Recall.

Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:
1x Marian Seraph A3 (Tripple-ADAT I/O Karte)
3x Presonus Digimax 8 (8 Channel Mic-Preamp mit ADAT out)
Idee hinter den Digimax 8s ist, dass ich bei mehr Budget die ADAT Pre-Amps tauschen kann nach ein paar Monaten/Jahren.

Da ich allerdings bisher immer mit einem einzelnen Interface gearbeitet habe, fehlen mir ein paar Basics zum Thema ADAT.

Grundsätzlich hat die Seraph ja einen eigenen Mixer mit dem Onboard-DSP.
D.h. nach meinem Verständnis kann ich die 24 Inputs von den ADAT Interfaces darin mischen.
Preisfrage:
Wie kommt meine Stereo-Summe wieder nach draußen auf die Monitore?
Brauche ich dazu einen ADAT D/A Wandler (am Seraph Out) oder ließe sich das über ein zweites Interface lösen (welches nur für die D/A Wandlung da ist?)

Frage 2:
Kann mir jemand in verständlicher Sprache Wordclock erklären?
Alle Welt spricht von Jitter-Noise, allerdings war bisher niemand in der Lage, mir das verständlich zu erklären, was dort genau gesynct wird und wie es sich in der Praxis verhält.
Anmerkung: die Presonus haben Wordclock INs (aber keine OUTs), benötige ich eine Workclock Karte?
Wenn ja.... Empfehlungen?

Ich bedanke mich schon mal vorher für die Mühen, den etwas unsortierten Post gelesen zu haben und freue mich auf Tipps.

Gruß
der Mattes
 
Eigenschaft
 
Ich würde an Deiner Stelle überlegen, eine PCIe Karte von RME zu nehmen, das fänd ich wichtig, um eine stabile Basis zu schaffen.
RME hat sehr stabile Treiber, Totalmix und bietet mit DigiCheck ein klasse Meter- und Analysetool.
Ich bin mir im Moment nur nicht sicher, was der beste Weg wäre, die Monitore anzuschliessen.
Vielleicht kann jemand mit mehr RME Produkt Know-How was dazu beitragen.

Die Karte hier finde ich nicht uninteressant:
http://www.rme-audio.de/products_hdspe_raydat.php
 
Prinzipiell funktioniert es so, dass Du für's Abhören einen DA-Wandler an einen Adat-Out an der Soundkarte anschliessen musst.

Ein zweites Interface würde unter Windows gar nicht gehen und am Mac bestünde das Risiko von Problemen.

Wordclock:

Wenn man mit mehreren Geräten arbeiten will, ist es wichtig, dass die Samplerate in allen Geräten exakt nach dem gleichen Takt generiert ist. Wordclock ist eine Verbindung mit der das gewährleistet werden kann.
Der Taktgeber (i.d.R. die Soundkarte) braucht einen Wordclock Out und der Taktnehmer (bei die digimax) brauchen einen Wordclock In. Um mehrere Wordclock-In's von einem Out anzusteuern, gibt es T-Stücke.

Pico beschreibt das hier sehr gut: https://www.musiker-board.de/soundk...me-fireface-800-2x-octamicii.html#post4070188

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch beiden.

Dann muss ich mal schauen, was es da sinnvolles mit DA Wandlern gibt.
Sträube mich etwas gegen Behringer - ansonsten geht's wieder Richtung RME.... mal Budget aufstocken.

Die Info mit dem BNC Netzwerk für Wordclock war extrem hilfreich, dafür noch mal ein extra Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben