Audio-Input-> Recordingkarte, Audio-Output -> Onboard

  • Ersteller Aternox
  • Erstellt am
Aternox
Aternox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.10
Registriert
11.01.09
Beiträge
35
Kekse
44
Hallo!

Kaum kauft man neue Hardware, schon gibts neue Probleme.
Hab mir eine Recordingkarte von M-Audio bestellt und diese auch - erstaunlicherweise - ohne größere Probleme und anscheinend erfolgreich installieren können. Nun hat sich allerdings doch ein Problem aufgetan: die Recordingkarte übernimmt jetzt nicht nur den Audio-Eingang, sondern auch den Audio-Ausgang. Leider kann ich mein 5.1 Boxensystem nicht an diese anschließen, da sie über keine Klinkenbuchsen verfügt und die Digitalausgänge(SPDIF) 'nur' stereo sind. Allerdings richtig scheiße ist, dass ich nicht weiß wie ich meinem PC klarmachen kann, dass die Onboardsoundkarte wie bisher den Output übernehmen soll und nicht die M-Audio.

Über Systemsteuerung ->Sounds und Audiogeräte -> Audio kann ich nur die Recordingkarte anwählen, jedoch nicht die Onboardkarte.

Any Suggestions?
 
Eigenschaft
 
Wenn du Musik über deine 5.1-Anlage hören willst, stöpselst du einfach das M-Audio-Gerät ab.
Zum Recording schließt du die Soundkarte wieder an und schließt auch dort deine Boxen über entsprechende Adapter an, denn zum Recording brauchst du eh kein 5.1.
Besser: Fürs Recording vernünftige Monitorlautsprecher kaufen.

Gruß
Moritz

EDIT: Und passe bitte deine Signatur den Regeln an, es ist nur Schriftgröße 1 erlaubt, das ist die hier. Danke! :)
 
Schön und gut, auf den Gedanken wäre ich auch gekommen, wenn es sich nicht um eine PCI-karte (M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496) handeln würde. Also eine festinstallierte. Nix mit USB oder Firewire.

EDIT: Und passe bitte deine Signatur den Regeln an, es ist nur Schriftgröße 1 erlaubt, das ist die hier. Danke! :)

Natürlich, wurde sofort erledigt!
 
Seltsam, dass du die Onboard-Karte bei Sounds&Audiogeräte nicht sehen kannst. Ist die Onboard-Soundkarte im Gerätemanager aufgeführt? Falls nicht, nochmal die Treiber installieren.
 
Welches Betriebssystem hast du?
AFAIK gehts bei Windows XP und bei Windows 7 gehts auch.

Was ich vermute ist, dass du die Onboard Soundkarte im BIOS auf Auto gestellt hast. Dann wird sie nicht aktiviert, wenn du eine andere Soundkarte angeschlossen hast.
Deshalb im BIOS mal auf Enabled stellen, danach sollte sie im Gerätemanager auftauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben